Monstera zurückschneiden

Gurke

Sämling
Seit
Sep 7, 2018
Beiträge
2
Hallo,meine Monstera ist ,,untenrum" etwas kahl und ich möchte sie daher etwas kürzen.Sie hat zwei Hauptstämme die halt sehr Kahl sind und ich möchte sie unterhalb der Luftwurzeln kürzen.Ferner die Frage,wie bringe ich die gekürzten Hauptstämme wieder zum Wurzelaustreiben,mach ich das im Frühjahr?Hat jemand Tipp`s bzw. Anregungen?
Anbei 2 Fotos mit einem Schnitt-Vorschlag.
 

Anhänge

  • monstera.jpg
    monstera.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.228
  • monstera2.jpg
    monstera2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.210

Renate

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Monstera sind fantastisch im Anwachsen als Kopfstecklinge...Einfach abschneiden unterhalb von zwei drei Blättern, darauf achten, dass auch mindestens eine Luftwurzel dabei ist in dann in Hydrokultur wachsen lassen ! Werden herrlich! Auch die Stämme können, wenn mind. ein Auge und eine Luftwurzel dran sind , in Stücke geschnitten so vervielfältigt werden...
 

Renate

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Monstera sind fantastisch im Anwachsen als Kopfstecklinge...Einfach abschneiden unterhalb von zwei drei Blättern, darauf achten, dass auch mindestens eine Luftwurzel dabei ist in dann in Hydrokultur wachsen lassen ! Werden herrlich! Auch die Stämme können, wenn mind. ein Auge und eine Luftwurzel dran sind , in Stücke geschnitten so vervielfältigt werden...
Übrigens: Monstera heißt auch Fensterblatt...daher nicht auf ausreichendes Licht vergessen!!!!
 

Gurke

Sämling
Seit
Sep 7, 2018
Beiträge
2
Hallo Renate,danke für den Tipp.Sollte ich das im Frühjahr tun oder spielt die Jahreszeit keine Rolle
Vorab Danke
Gruß Gurke
 

Folge uns auf Social Media

Oben