Krankheit unseres Pfirischbaums

Ontario

Sämling
Seit
Feb 25, 2018
Beiträge
1
Hallo , im Sommer kräuseln sich die Blätter unseres Pfirsischbaumes und fallen ab. Was kann ich tun?
 

Grashüpfer

Sämling
Seit
Jul 26, 2018
Beiträge
3
Hallo Ontario,

ohne ein genaues Schadbild kann man natürlich nur spekulieren. Aber gekräuselte Blätter sind ein Hinweis auf die "Kräuselkrankheit"
Das ist ein Pilz, der sich auf dem Baum aufhält und die Blätter befällt.
So viel wie ich weiß, kann man da nur mit einem Fungizid was machen.
Dabei muss man beachten, dass der Pilz auf dem Baum den Winter übersteht und, sobald sich die neuen Knospen zu öffnen beginnen, in die Knospen eindringt und die Blätter befällt. Deswegen ist es notwendig, den genauen Termin für die Behandlung abzupassen.
Die Knospen können sich bei wärmerer Witterung bereits im Dezember oder Januar soweit entwinkelt haben, dass dem Pilz eine Eintrittspforte offen steht. Dann muss da schon mit der Behandlung begonnen werden. In der Regel wird drei mal im Abstand von 14 Tagen gespritzt. Die genaue Anwendung erfährst du in den Anwendungsanweisungen der Hersteller.
Das Fungizid muss gegen die Kräuselkrankheit geeignet sein.

Als weiterer Tipp kursiert im Netz die Empfehlung, die Baumscheibe mit Knoblauch und Kapuzinerkresse zu bepflanzen. Auch ein für den Pfirsich passender Baumschnitt zur rechten Zeit ist wichtig, damit Licht und Luft in die Krone kommt.

Mein Pfirsichbäumchen ist auch befallen. Ich zupfe immer die schlimmsten Blätter ab und lese auch das abgeworfene Laub auf. Dieses vernichte ich im Hausmüll.
Jetzt werd ich zum Jahreswechsel öfter mal mein Bäumchen besuchen und nach dem rechten sehen. Zur Terminabsprache sozusagen.

Ich bin auch nur ein Laie und deswegen betrachte diese Hinweise nur als einen unverbindlichen Plausch über den Gartenzaun.

Viele Grüße

Grashüpfer
 

Folge uns auf Social Media

Oben