Zwergpfirsich

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Denn Stangenbohnen dürfte es noch etwas kühl gewesen sein, die kommen aber noch.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Hochbeet anzulegen ? Ist für Anfänger einfach eine viel bessere Möglichkeit um gezielt und kontrolliert zu säen und ernten.
Geht preiswert z.B. aus Paletten.

Ich weiß nicht wie du dein Beet angelegt hast. Weißt du, dass nicht jede Pflanze sich mit jeder anderen verträgt und das sie unterschiedliche Bedürfnisse an den Boden haben ?
Vor allem darf der Boden nicht zu fett sein, also nicht Mengen an Kompost bei Jungpflanzen.

Es sieht vieles einfach aus, das ist es nicht immer.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Wir hsben aufgefüll
Denn Stangenbohnen dürfte es noch etwas kühl gewesen sein, die kommen aber noch.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Hochbeet anzulegen ? Ist für Anfänger einfach eine viel bessere Möglichkeit um gezielt und kontrolliert zu säen und ernten.
Geht preiswert z.B. aus Paletten.

Ich weiß nicht wie du dein Beet angelegt hast. Weißt du, dass nicht jede Pflanze sich mit jeder anderen verträgt und das sie unterschiedliche Bedürfnisse an den Boden haben ?
Vor allem darf der Boden nicht zu fett sein, also nicht Mengen an Kompost bei Jungpflanzen.


Wir haben aufgefüllt unterste schicht ist lehmboden erde darüber eine lage von der kompostieranlage. Ja ich hab mich schon länger vorher kundug gemacht was zu was passt.dann ist der kompost nicht ganz das wahre der schnittsalat kommt sehr gut doe radieschen und möhren und kartoffeln der rest eher schlecht
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Mein beet ist sehr gross (für den anfang zu gross} ein hochbeet ist übersichtlicher das stimmt dieses jahr mache ich das zum aller ersten mal nächstes jahr werde ich besser sein hab jetz aus den fehlern gelernt.
Ich danke dir für deine tips kann s gut gebrauchen
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die Fehler die du machst davon habe ich vor vielen Jahren auch viele gemacht. Ist normale für Anfänger.
Dann gab es noch Jahren in denen das Wetter mies war und die Ernte ebenfalls. Das war schon frustrierend .

Wenn dein Beet sehr groß ist, kannst du im nächsten Frühjahr vielleicht einen Teil mit Kartoffeln bepflanzen ?

Dann ist das Beet sauber und eine gute, leckere Ernte gibt e auch noch im Herbst.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Kart
Die Fehler die du machst davon habe ich vor vielen Jahren auch viele gemacht. Ist normale für Anfänger.
Dann gab es noch Jahren in denen das Wetter mies war und die Ernte ebenfalls. Das war schon frustrierend .

Wenn dein Beet sehr groß ist, kannst du im nächsten Frühjahr vielleicht einen Teil mit Kartoffeln bepflanzen ?

Dann ist das Beet sauber und eine gute, leckere Ernte gibt e auch noch im Herbst.
Kartoffeln hab ich auch gesetzt die sind schon gut angegangen. Ich denke auch wenn die erde mal n jahr liegt und nicht mehr so überfettet ist [ich war dann noch so schlau den kompost mit kuh und pferdedung anzureichern] wird auch bestimmt mehr keimen.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Hab alles heimische gepflanzt ein kleiner teil keimte aber wächst kaum. Manche sind umfaller
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meinst du die Sorten von dir mit Umfaller?

##kohlrabi weiskohl rotkohl sind nur wenige minipflänzchen. ##

Die mögen im Anfang, also zum Start, keinen zu guten Boden. Also keinen Kompost oder Dung.
Pferde oder anderen Dung entschärfe ich selber im Thermo Komposter, weil das meiner persönlichen Erfahrung nach der sicherste Weg ist.
Aber wie geschrieben, es ist meine persönliche Erfahrung.
Da können andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, es führen immer mehrere Wege nach Rom
 

Folge uns auf Social Media

Oben