Weinrebe

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Hab mir 3reben gekauft wann schneide ich die zurück und wie weit muss ich dann schneiden? Möchte sie maximal 1 50bis 1 80 ranken lassen oder ist das für den ertrag zu viel??
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Blaudünger halte ich ehrlich gesagt wenig da er kunstdünger ist ich dünge gerne mit pferd und kuhdung. Und nehme komposterde
 
A

Andreas

Gast
Stimmt , wenn man Freude an der Arbeit empfindet , ist das viel wert .
Von mir kann ich das nicht unbedingt sagen .
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Der weinberg wäre mir persönlich jetzt auch etwas viel mein garten macht auch etwas arbeit aber ich machs gern und freue mich über jeden trieb
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Mit Dung, egal ob Kuh oder Pferd , wirst du bei Weinreben nicht so denn großen Erfolg erzielen. Darin fehlt zu viel, der Nährstoffgehalt ist zu gering, was Reben zum Wachstum brauchen.


Zum einen, welche Art Reben hast du gekauft genauer welche Sorten ? Zum anderen, in welchem Boden stehen sie?



Die brauchen neben Kalium und Stickstoff vor allem auch Bor, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kupfer, Mangan, Phosphat und Zink. Gedüngt wir im April und September.

Reben kannst du zwar kürzen wenn du sie begrenzen willst. Ist aber nicht so optimal, denn sie tragen Blüten und Früchte ausschließlich an den neuen Trieben.
Man schneidet die abgetragenen Ruten jedes Jahr im Herbst /Spätwinter jeweils auf 1 - 2 Augen zurück. Meine Schwiegertochter kommt aus einem Winzer Betrieb, daher kenne ich die Abläufe etwas genauer .
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Mit Dung, egal ob Kuh oder Pferd , wirst du bei Weinreben nicht so denn großen Erfolg erzielen. Darin fehlt zu viel, der Nährstoffgehalt ist zu gering, was Reben zum Wachstum brauchen.


Zum einen, welche Art Reben hast du gekauft genauer welche Sorten ? Zum anderen, in welchem Boden stehen sie?



Die brauchen neben Kalium und Stickstoff vor allem auch Bor, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kupfer, Mangan, Phosphat und Zink. Gedüngt wir im April und September.

Reben kannst du zwar kürzen wenn du sie begrenzen willst. Ist aber nicht so optimal, denn sie tragen Blüten und Früchte ausschließlich an den neuen Trieben.
Man schneidet die abgetragenen Ruten jedes Jahr im Herbst /Spätwinter jeweils auf 1 - 2 Augen zurück. Meine Schwiegertochter kommt aus einem Winzer Betrieb, daher kenne ich die Abläufe etwas genauer .
Danke. Ich hab 3 sorten gekauft hab sie in komposterde stehn. Gibt es da extradünger der nicht künstlich ist
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Mit Dung, egal ob Kuh oder Pferd , wirst du bei Weinreben nicht so denn großen Erfolg erzielen. Darin fehlt zu viel, der Nährstoffgehalt ist zu gering, was Reben zum Wachstum brauchen.


Zum einen, welche Art Reben hast du gekauft genauer welche Sorten ? Zum anderen, in welchem Boden stehen sie?



Die brauchen neben Kalium und Stickstoff vor allem auch Bor, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kupfer, Mangan, Phosphat und Zink. Gedüngt wir im April und September.

Reben kannst du zwar kürzen wenn du sie begrenzen willst. Ist aber nicht so optimal, denn sie tragen Blüten und Früchte ausschließlich an den neuen Trieben.
Man schneidet die abgetragenen Ruten jedes Jahr im Herbst /Spätwinter jeweils auf 1 - 2 Augen zurück. Meine Schwiegertochter kommt aus einem Winzer Betrieb, daher kenne ich die Abläufe etwas genauer .
Vanessa, new york und venus hab ich vom baldur aussem netz bestellt
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Komposterde, pur, taugt überhaupt nicht für Reben. De wachsen bei uns in mageren Schieferböden.

Welche Sorten sind das denn? Jede Rebe hat einen Sorten Namen wie Portugieser, Ortega usw.

Kommen die in den Boden oder in große Töpfen?
Drainage Kies in den Topf darauf ein Stück Vlies, um zu verhindern das die Erde in die Drainage Schicht kommt.
Rest vom Topf wird mit einer Mischung aus Pflanzenerde und möglichst sandig-kiesigem Mutterboden aufgefüllt.

Dünger für Reben wird künstlich hergestellt.
Wobei das keine Rolle spielt. Auch Naturdünger durch läuft eine chemische Reaktion .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Vanessa, new york und venus sind Phantasie Namen aber keine Sorten Namen .

Baldur ist eine Firma die ich sehr kritisch betrachte und da nicht kaufen würde.

Die New York ist eine Muskat Traube. Eine typische, rankende Sorte ideal um eine größere Fläche an einer Pergola zu zu ranken.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Ich halte nun auch abstand von baldur.. Ist im netz das erste was man sofort findet die wahre ist nicht besonders hab mir obststämmchen dort bestellt mikrig und nackt. Jetzt bestelle ich bei horstmann da bekomm ich sehr gute pflanzen die auch zu erkennen sind.
Dann hab ich jetzt keinen namen von den trauben im netz sieht man die als set
Moment stehn sie in töpfen bis ihr platz fertig ist. Hab sie im anhang
 

Anhänge

  • IMG_20190615_171058.jpg
    IMG_20190615_171058.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20190615_171058.jpg
    IMG_20190615_171058.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 485

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Bevor ich die rebe setz bereite ich den boden dann vor mit kies reinsand und muttererde.
Ich wollte keine wucherpflanze die werden auf 5meter begrenzt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wieso habe ich denn zwischen drin so große Buchstaben geschrieben :22x22-emoji-u1f62a:?


Bioveggie,

bei Horstmann bin ich seit langen Jahren Kunden für Sachen die ich hier nicht bekommen.
Generell ist eine gute Baumschule vor Ort aber immer meine allererste Wahl.

Falls irgendwie möglich, sorge dafür das die Reben schnell in den Boden kommen. Der Boden in den Töpfen ist einfach zu "fett" und schadet denn Wurzeln.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Wieso habe ich denn zwischen drin so große Buchstaben geschrieben :22x22-emoji-u1f62a:?


Bioveggie,

bei Horstmann bin ich seit langen Jahren Kunden für Sachen die ich hier nicht bekommen.
Generell ist eine gute Baumschule vor Ort aber immer meine allererste Wahl.

Falls irgendwie möglich, sorge dafür das die Reben schnell in den Boden kommen. Der Boden in den Töpfen ist einfach zu "fett" und schadet denn Wurzeln.
Eine wächst zusehens die andren beiden komme nicht aus der kuhle. Bis spätestens ende des monats setz ich sie fest an ihren platz.
Ich brauche noch obstbäumchen für den kinderbereich die kaufe ich deffinitiv bei horstmann. Hab mir dort auch zypressen gekauft leider etwas zu früh habse notdürftig in kübel vorerst gepflanzt die hälfte is aber schon braun... Ob die wieder kommen??
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Zu feucht oder zu trocken ?
Zypressen müssen jeden Tag gegossen werden wenn sie im Kübel stehen, so an die 5 Liter Wasser brauchen sie. Sie brauchen auch im Winter ab und zu Wasser.
Schneide das Braune ab, und hoffe das sie sich gut erholen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben