Hyazinthe

Sämling
Seit
Aug 18, 2018
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca. 5 Jahren einen inzwischen ca. 2m hohen Gewürz-Lorbeerbaum im Garten.
Er hat vor einer Woche angefangen über und über zu gelb blühen.
Das hat er noch nie.
Frage: Beeinträchtigt die Blüte den Geschmack der Blätter oder kann man die Blüten sogar essen?
Soll ich ihn runterschneiden?
Ganz liebe Grüße
Hyazinthe
 

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Hyazinthe, leider kann ich Dir auf diese Besonderheit keinen Tipp geben, nur gratulieren, denn das hat mein Lorbeer noch nie getan! Magst Du uns mal ein Foto rein geben zum bestaunen?
 

Hyazinthe

Sämling
Seit
Aug 18, 2018
Beiträge
2
Hallo Bärentatze,
leider habe ich keine Nachricht von deinem Post bekommen. deshalb schreibe ich erst jetzt und schicke die Fotos.
Ich bin in mehreren Foren und keiner weiß, was mit meinem Lorbeer ist.
Hoffentlich stirbt er nicht !!
1253
12531254
1254
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Wunderschön und tausend Dank Hyazinthe! Das ist ja ein Prachtexemplar! Freu mich auch über den Text von Stachelbär, ich vermute auch, dass es nicht nachteilig sein dürfte, wenn er so in Blüte steht. Ach, Stachelbär, Du sagst von April bis Mai blühen sie in der Regel! Kann das ein Merkmal der Region sein, dass hiesige Exemplare so gut wie nicht blühen?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meiner hat auch schon öfter geblüht.
Das macht der Pflanze nichts aus und am Geschmack der Blätter ändert sich nichts.
Lorbeer gehört zu den zweihäusigen Pflanzen, das heißt, es gibt Pflanzen mit ausschließlich männlichen und weiblichen Blüten.

Die weiblichen Pflanzen bilden nach der Blüte breit eiförmige, blauschwarz glänzende Steinfrüchte aus.
 

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Danke Lillia Bella, interessant zu wissen! Weißt Du, warum gewisse Exemplare (noch) nie geblüht haben. Benötigen sie eine Supstanz oder Erde die ihnen besser bekäme?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo Bärentatze,
meine Antwort ist nur meine persönliche Erfahrung. Also keine fachmännisch fundierte Antwort.

Meiner blüht in den Jahren in denen es schön warm ist und er reichlich Sonne und auch Wasser (regelmäßiges gießen) + Naturdünger abbekommt. Habe vor Jahren Ableger davon an einige Freundinnen verschenkt. Die beiden die wie ich im Rheintal wohnen, hatten auch Blüten.Unser Rheintal ist generell etwas wärmer.
Die beiden anderen, in der höher gelegenen Eifel wohnen , hatte noch keine Blüten dran. Gewachsen sind die da aber auch gut.
Interessanter Weise haben wir die Ergebnisse auch beim ziehen von eigenem Ingwer. Wir am Rhein haben Blüten und mehr Ertrag, die in der Eifel keine Blüten und auch etwas weniger Ertrag.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Cosina,
bedingt winterhart. Ich wohne im Rheintal, also Weinbau Klima. Da friert der Busch in ganz kalten Jahre mal etwas zurück, aber nicht sehr.
Allerdings habe ich ihn erst 4 Jahre im Topf gehalten, im Winter in die frostfreie Garage, ehe ich ihn ausgepflanzt habe. Da war er schon etwas kräftiger . Bin aber nicht alleine damit, ich sehe Lorbeer hier in einigen Gärten stehen.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Ist denn Lorbeer winterhart?
Hallo, ich wohne in der Nähe von Bremen und habe seit 4 Jahren einen Lorbeerbusch. Er musste letztes Jahr mit mir umziehen und hat es ( im Oktober umgepflanzt) bis jetzt gut überstanden. Vorher bin ich in der Lüneburger Heide wohnend in zwei Wintern mit Frösten um die -10 Grad gescheitert einen Lorbeer durch den Winter zu halten. Insofern ist meine Erfahrung das er nur bedingt winterhart ist. Ich hoffe das der jetzige es besser hält falls es doch noch längere Frostperioden bei höheren Minusgraden gibt.
 

Bärentatze

Keimling
Seit
Aug 11, 2018
Beiträge
14
Lillia Bella und Pyracentha!
Danke Dir recht herzlich für Deine ausführliche Beobachtung und teilen dessen. Das ist sehr interessant mit der Region!
Auch ich wohne im hohen Norden, steife Brisen fegen durch das Land und der Winter ist unterschiedlich kalt, aber überlebt hat es unser schon seit Jahren, ist aber auch schon stabil und kräftig. Geblüht hat er hier nicht, muß aber auch sagen, gedüngt und sehr gegossen hab ich ihn nie. Ok, wäre mal ein Versuch wert das Augenmerk mehr darauf zu richten. Danke für Eure Erfahrungsschätze!
 

Cosina

Jungpflanze
Seit
Nov 19, 2017
Beiträge
32
Danke für Euere Antworten.
Mein Lorbeer hat zum zweiten Mal, im Topf auf dem Balkon überwintert. Auspflanzen würde ich ihn wohl erst nächstes Jahr. Würde aber gerne Stecklinge machen für eine weitere Pflanze im Topf. Geht das?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nachtrag.

Bei meinem Lorbeer kommen im Topf immer ganz viele Triebe aus der Erde. (Weißt du wie ich das meine ? )

Sind die etwas größer , teile ich den Lorbeer einfach in mehrere Teile . Das geht einfacher + schneller als mit Stecklinge .
 

Cosina

Jungpflanze
Seit
Nov 19, 2017
Beiträge
32
Leider hat mein Lorbeer nur einen "Stamm" und darum werd ich es wohl mit Stecklingen versuchen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben