Laetitia92

Keimling
Seit
Apr 25, 2020
Beiträge
11
Oh wow, ich danke für die tollen Tipps!
Aber was heißt denn nach der Blüte, wenn sie verblüht ist, fällt sie ab!? Oder wie soll ich das verstehen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Pflanzenkiller OT ;)

@Laetitia92 Bei der Phalaenopsis fallen die erschlafften Blüten ab.
Manchmal vertrocknet der Blütenstiel an dem sie saßen, recht schnell und er kann weggeschnitten werden. Aber oft lohnt es zu warten und wenn er grün bleibt entwickeln sich meist weitere Abzweige mit neuen Knospen.
So blüht diese schon seit April 2020 Phal-I.B_005_20200421.jpg Okt 2020 Phal-I.B_006_20201019.jpg & Phal-I.B_007_20201019.jpg
Sie blüht Heute am 23.11.20 immer noch :22x22-emoji-u1f600: Phal-I.B_008_20201123.jpg ... Phal-I.B_009_20201123.jpg und es bilden sich weitere Knospen.
Auf dem 3. Foto ist deutlich zu sehen, wo der zurück getrocknete Blütenstiel-Teil abgeschnitten wurde. Das habe ich erst gemacht, nachdem sich der neue Abzweig gebildet hatte.

Da die Blüte schon recht lange anhalten kann und die Phala sehr robust ist, hab ich mich nie an die Umtopf-Empfehlungen gehalten.
Ich hab's gemacht wenn ich Zeit und Muse hatte, egal ob mit oder ohne Blüte.
Wie sanftgrün schon schrieb, so früh wie möglich, denn oft sind Wurzeln angebrochen, vor allem bei den preisgünstigen maschinell getopften und dann zieht schnell Fäulnis ein, ohne dass man es bemerkt.

Hier wird übers Umtopfen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Sehe ich das richtig? Steht die eine Orchidee ganz ohne Substrat im Topf? :22x22-13:

Ja, das ist eine blaue Vanda :22x22-10:
An die habe ich mich leider noch nie getraut.

@Stachelbär
Die Idee mit diesen Küberl (nehme an, die sind von Lebensmitteln) ist genial. Das sieht schön aus. Muss mal schauen, ob ich das auch machen kann. Will eh mein Bad begrünen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sehe ich das richtig? Steht die eine Orchidee ganz ohne Substrat im Topf? :22x22-13:
Ja, das ist eine blaue Vanda :22x22-10:
An die habe ich mich leider noch nie getraut.

@Stachelbär
Die Idee mit diesen Küberl (nehme an, die sind von Lebensmitteln) ist genial. Das sieht schön aus. Muss mal schauen, ob ich das auch machen kann. Will eh mein Bad begrünen.
Ja, die Vanda ist an einem Stab Vanda-I-099 2018-10.jpg befestigt der im Weinkühler steht, damit die nicht so absackt.
Mehr darüber kann hier nachgelesen werden.

Gut erkannt @sanftgrün das sind Eimer für Lebensmittel oder Farbe. Nachdem heutzutage aber alle bedruckt sind und ich keine Werbung für Rote Grütze oder Pudding an der Wand haben möchte, hatte ich diese 2-Liter-Eimerchen im Netz bestellt.

Bis sich Knospen entwickelt haben sind alle Orchideen nahe am Fenster platziert Orchidee_phal_2016-06.jpg danach werden sie dekorativ mit Hilfe von lösbaren Klebehaken verteilt. Über dem Fenster sind auch Klebehaken angebracht, dort werden die lichthungrigen mit dünnem Draht aufgehängt. Bei der nächsten Renovierung kommt eine Vorhangschiene an die Decke, die die Haken ergänzen oder ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Ich tauche mal mehr mal weniger. Wenn sie gerade kräftig wachsen und blühen, dann tauche ich normalerweise einmal die Woche, aber ich sehe mir vorher auch an, ob die Erde trocken ist. Wenn sie noch feucht ist, dann wässere ich seltener.Kommt ja auch drauf an, wie warm der Raum ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit. Weniger ist oft besser als zu viel. Zu feucht gehalten, dann verfaulen schnell die Wurzeln.Man sollte sich also schon ansehen, wie es aussieht. Das gilt ja eigentlich bei allen Pflanzen. Man kann nicht pauschal sagen, wie oft und wie viel man gießen muss.
 

Folge uns auf Social Media

Oben