Orchidee Phalaenopsis

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, das verträgt die Phalaenopsis, möglichst keine gesunden Wurzeln beschädigen.
Ich hab's schon wiederholt erfolgreich gemacht. Ließ mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wenn es notwendig ist (sprich ein Wurzelschaden befürchtet wird), würde ich es auf alle Fälle machen.
Ansonsten würde ich selber es nach die Blüte verlegen.

Generell aber: Immer sobald man nur den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt (schlappe Blätter, Blütenabwurf, "rückwärtiges Wachstum"), gleich umtopfen. Die Wurzel faulen schnell und vor allem, darf man sich nicht durch grüne Wurzeln, die man am Topfrand sieht täuschen lassen. Oft können im Substrat schon alle Wurzel faul sein...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Phalaenopsis sind, wären es Tiere würde man sagen, domestiziert. Man sieht sie in allen erdenklichen Farben und Größen und bekommt sie, gilt man als Blumenfreund, häufig geschenkt. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer anderen Sorte, zum Beispiel Cymbidium. Sie wächst in normaler Erde, ist pflegeleicht, gibt es in vielen Farben, kann im Sommer im Freien stehen, verträgt niedrige Temperaturen. Sie hat nur einen Nachteil: Sie kann zu groß werden. Hier zwei Bilder
 

Anhänge

  • 02 11 Cymbidium.jpg
    02 11 Cymbidium.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 194
  • 12 26 Cymbidium Blüte 2.JPG
    12 26 Cymbidium Blüte 2.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 209

ajwe60

Sämling
Seit
Okt 21, 2020
Beiträge
6
Hallo Kakteenfreund,
danke für diesen Vorschlag.
Wie groß kann diese Sorte in cm werden?(ungefähr):22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Kakteenfreund,
danke für diesen Vorschlag.
Wie groß kann diese Sorte in cm werden?(ungefähr):22x22-13:
Ich denke so 80 bis 100 cm hoch kann sie werden. Meine ist mit ca. 60 cm zufrieden. Sie breitet sich aber auch nach den Seiten aus. So acht bis 10 Blütenstiele habe ich schon gehabt. Cymbidien bekommt man oft als Schnittblumen.
 

ajwe60

Sämling
Seit
Okt 21, 2020
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Wenn man sie auch als Schnittblumen bekommt, kann man in der Blütezeit beruhigt abschneiden und in die Wohnung stellen. Super:22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Cymbidium habe ich das Problem, dass die eben temperiert gehalten werden müssen mit kühlen Ruhephasen. Ideal sind die sicher, wenn man z.B. einen Wintergarten hat
Bei mir gehen nur Orchideen, die aus dem warmen Bereich kommen.
 

ajwe60

Sämling
Seit
Okt 21, 2020
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren dann sehe ich was geht.:22x22-emoji-u1f490::22x22-emoji-u1f33a:
 

Folge uns auf Social Media

Oben