Kerstin St.

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Baum für unseren Garten. Es wäre toll, wenn Ihr mir mit Eurer Expertise helfen könntet.

Der Baum sollte folgende Eigenschaften haben:
- gut mit trockenem Lehmboden zurechtkommen
- zur Beschattung dienen, also grossblättrig sein oder aber auch kleinblättrig dafür aber dicht bewachsen sein
- nicht zu breit wurzeln, sonst bekommen wir mit dem Haus Probleme
-darf ruhig hoch wachsen aber vorzugsweise vor allem breit
- wäre toll, wenn wir den Bienen oder anderen Tieren damit was Gutes tun könnten, vielleicht aber kein Obstbäume, da wir sonst noch mehr Wespen haben... Wir haben schon viele Apfelbäume


Herzlichen Dank
Viele Grüße
Kerstin
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Catalpa bignoides kommt Deinen Kriterien am nächsten.
Wird sehr breit, muss dann halt Richtung Haus alle paar Jahre etwas zurück geschnitten werden.

Aber bei allen Bäumen wachsen die Wurzeln bis in die Kronentraufe - Bedeutet was über der Erde wächst und sich ausdehnt, das gibt es spiegelverkehrt auch unter der der Erde als Wurzel.

Hier wird der Trompetenbaum gut beschrieben. Doch ISCH würde niemals über den Versandhandel einen Baum bestellen.
Nicht genannte Vorteile:
  • Blätter treiben erst spät aus, so kommt die Frühlingssonne lang auf den Boden bzw. in den Garten.
  • Im Herbst fallen die Blätter fast gleichzeitig ab - nur 1x Laub abräumen
Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin St.

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
8
Hallo Stachelbär, vielen Dank für Deine Antwort!
Wächst der Trompetenbaum nicht eher in feuchten und humösen Böden z. B. an Flussläufen? Ich habe mir sogar mal Samen davon gekauft weil ich den auch so schön finde. Hab aber dann doch nicht versucht ihn zu ziehen, weil unser Boden halt wirklich sehr lehmig ist. Meinst Du das klappt trotzdem?

Liebe Grüße
Kerstin
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Unser Trometenbaum ist mittlerweile ca. 25 Jahre alt und hat den Hausgiebel in der Höher erreicht. Im Alter wird er unten lichter, die Blütenfülle ist eine Pracht. Guter Schattenspender!
Normaler Gartenboden mit Lehmanteilen.
 

Kerstin St.

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
8
Hallo,
dann werde ich es wohl doch mal probieren. Vielen Dank.

Der Hinweis mit der Kronentraufe ist übrigens sehr hilfreich. War mir nicht bewusst.

Viele Grüße
Kerstin
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Catalpa in Lehmboden pflanzen

Der Baum sollte nicht zu klein sein, damit er kräftig genug ist, um Wurzeln in den Lehmboden zu treiben.
Größe ca. 14-16 cm STU Stammumfang Listenpreis 312 € besser wäre 16-18 STU 432 €

Bei der Pflanzung in Lehmboden sollte der Wurzelraum für die nächsten Jahre schon mit vorbereitet werden.
Bedeutet eine Pflanzgrube von ca. 1 m Durchmesser und 1m Tiefe.
Es wird in 3 Stufen gearbeitet:

  1. Die obersten 30 cm tief ausheben und seitlich lagern (Haufen A), vorzugsweise auf einer Plane oder alten Teppich falls der Rasen schon fertig ist.
  2. Nun die nächsten 30 cm ausheben und separat seitlich lagern (Haufen B) – Grund: Der Aushub soll beim Pflanzen wieder in der alten Höhe eingebaut werden.
  3. Jetzt ist die die Grube 60 cm tief. Die nächsten 20 cm Erdreich ausschachten – die können für immer weg. Das sind bei 1 m Durchmesser 157 Liter fester Boden, aufgelockert ist es ca. 1,4 x soviel (157 x 1,4 = 219,8) also ca 220 Liter ausgeschachtetes Erdreich, ergibt 3-4 Schubkarren voll.
  4. Nun die untere Schicht 20 cm tief umgraben, also bis Gesamttiefe 100 cm.
  5. Anschliesend wird diese umgegrabene Schicht 10 cm hoch (ca.110 Liter) Estrichsand-08 (Sand mit Steinen bis Größe 8mm) abgedeckt.
  6. Nun alles bis möglichst auf die 100 cm tiefe Sohle gut vermischen.
  7. Danach weitere 10 cm Estrichsand-08 auffüllen und alles so tief wie möglich untermischen.
  8. Jetzt von Haufen B Aushub mit 1/3 Estrichsand-08 und 1/3 Kompost oder gutem Humus zuzüglich 1 kg Hornspäne gut vermischen. Am besten mit Eimern portionieren z.B. 3 Eimer Aushub, 3 Eimer Estrichsand und 3 Eimer Kompost. Am leichtesten geht das Mischen auf einer großen Holzplatte/tafel. Nach und nach die Grube bis zu 40 cm unter OK (RasenOberKante) auffüllen. Zwischendurch die Einfüllung etwas festtreten.
  9. Nun Wiederholen, mit Material von Haufen A, der obersten Erdschicht, auch mit 1 kg Hornspäne. Nur bis ca. 5 cm unter OK auffüllen
Damit sich die Erde etwas setzen kann, sollte diese Arbeit 7 bis 14 Tage vor der Pflanzung ausgeführt werden.

Zur eigentlichen Pflanzung muss nur noch ein Loch für den WurzelBallen ausgehoben werden.
  1. Es sollte ringsum 10 cm größer als der Ballen sein.
  2. Baum einsetzen, drehen bis die Hauptäste in die gewünschte Richtung zeigen.
  3. Der Baum muss wieder so hoch sitzen, wie er zuvor auf dem Acker stand. Das ist an der Rinde erkennbar, im Zweifel oberste Ballenhöhe. Zur Kontrolle Latte oder Rechenstiel über die Grube an Stamm legen. Sitz der Ballen zu tief, Baum zu Seite neigen, Schaufel Erde an/unter den Ballen werfen, Baum zur entgegengesetzten Seite neigen, Schaufel Erde an/unter den Ballen werfen, aufrichten und Höhe kontrollieren usw. - War er aber zu hoch - ist das bis 5 cm tolerierbar, weil sich das Erdreich in der Grube weiter setzen wird. Ist es mehr, muss der Baum leider nochmal raus.
  4. Passt die Höhe wird das Ballentuch oder Ballendraht aufgeschnitten, zu den Seiten runtergelegt und soviel wie möglich abgeschnitten/entfernt.
  5. Der oder die Baumpfähle eingeschlagen, Erde beigefüllt bis 10 cm unter OK und gut einschlämmen und anbinden.
Wer mehr wissen möchte kann mir gerne schreiben.

Stachelbär: richtig Pflanzen

Ergänzt: Pos. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
@Stachelbär
Alle diese Hinweise habe ich nicht beachtet, ich habe den einfach eingepflanzt.

Er hatte damals maximal einen Stamm wie ein Besenstiel.
Mich würden deine Hinweise von der Pflanzung eines Baumes eher abschrecken!!
Soweit ich weiss, hast Du lockeren Moorboden und keinen festen Lehm ;)

Ich beschreibe die optimale Vorgehensweise - Wieviel Jemand davon umsetzt oder auch nicht, ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Soweit ich weiss, hast Du lockeren Moorboden und keinen festen Lehm
Mein Catalpa steht auf trockenem mit Lehm und Bauschutt versetztem Boden, nicht hier im Moor sondern auf unserem ehemaligen Grundstück.
Habe ich immer noch Zugriff drauf, es wohnt da unsere Tochter mit Familie!
In der Nähe wächst auch noch ein Liriodendron! Gefällt mir besser ...
Ich beschreibe die optimale Vorgehensweise
Das habe ich natürlich verstanden ... danke für deine Mühen!
Ich wollte auch nur Mut machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin St.

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
8
Wow, vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das ist ja super. Mal sehen, was ich davon so umsetzen kann. Ich habe ja noch ein wenig den Ehrgeiz, den Baum selbst aus dem Samen zu ziehen, aber mal sehen wie weit ich damit komme.
Boden aus trockenem Lehm und Bauschutt stimmt mich wirklich optimistisch. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Viele Grüße und gute Nacht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
@Stachelbär
Alle diese Hinweise habe ich nicht beachtet, ich habe den einfach eingepflanzt.

Er hatte damals maximal einen Stamm wie ein Besenstiel.
Mich würden deine Hinweise von der Pflanzung eines Baumes eher abschrecken!!
War bei uns genauso - wir haben den Catalpa einfach gepflanzt wie jeden anderen Baum - wächst wunderbar.
Diese Ellenlangen Beiträge oben würden mich auch eher abschrecken als animieren einen Baum zu pflanzen.

Kerstin, mache dir keinen Kopf und pflanze die Catalpa wie einen ganz normalen Baum - großes Loch ausheben, gute Erde mit dem Aushub vermischen, Baum rein, angießen, einschlämmen, rundherum eine Baumscheibe von 50cm frei lassen.
Einen Pfahl einschlagen damit er nicht schief wächst und fertig ist das Pflanzen... (Auch in Lehm) du musst ja nur das Pflanzloch gut vorbereiten..

Wir haben den Baum von einer Baumschule geholt, zu Hause das Pflanzloch ausgehoben und den Baum gepflanzt wie es halt bei Bäumen üblich ist...
Also so gehts auf die einfache Art und Weise....

Ich meine, man braucht kein Baumstudium um einen Baum zu pflanzen.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin St.

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
8
Hallo Maxi,
danke für Deine Antwort. Schön zu hören, dass es bei Euch so einfach war.
Ich bin da auf jeden Fall jetzt guten Mutes. Braucht der Catalpa denn viel Wasser oder kommt er mit den normalen Mengen Regen aus? Wird ja tendenziell immer weniger im Sommer...
Viele Grüße, Kerstin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi,
danke für Deine Antwort. Schön zu hören, dass es bei Euch so einfach war.
Ich bin da auf jeden Fall jetzt guten Mutes. Braucht der Catalpa denn viel Wasser oder kommt er mit den normalen Mengen Regen aus? Wird ja tendenziell immer weniger im Sommer...
Viele Grüße, Kerstin
Kerstin, ist wirklich keine Hexerei einen Baum zu pflanzen.. :22x22-07:
Was das Gießen angeht - in heißen Sommern wird bei uns gewässert, aber gründlich - das heißt wir legen da den Gartenschlauch ohne Spritzdüse hin und lassen das Wasser laufen.
War heuer aber nicht notwendig, da es diesen Sommer bei uns viel Regen gab und unser Catalpa auch schon gut eingewachsen ist nach 8 Jahren.
Bei Neugepflanzten muss man aber mehr darauf achten, bis der Baum gut eingewurzelt ist immer wieder mal wässern im Sommer..
Wichtig ist - eine gute Ware - heißt bei Baumschulen kaufen, die geben auch noch Tipps dazu - mehr brauchts eigentlich nicht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wenn es etwas schneller gehen soll mit dem Wuchs wäre der Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) eine gut Wahl!
Anspruchslos, wächst schnell, schöner Schattenspender.
Dieser Baum wurde aus Samen gezogen und ist jetzt (2020) 3- 4 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Blauglockenbaum Pawlonia tomentosa.JPG
    Blauglockenbaum Pawlonia tomentosa.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Diese Ellenlangen Beiträge oben würden mich auch eher abschrecken als animieren einen Baum zu pflanzen.
Ich bin Stachelbär jedenfalls sehr dankbar dafür, dass er hier ist und das Forum mit solchen Fachbeiträgen bereichert. Bei Bäumen weiß er eh viel mehr als die meisten. Deine Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Schließlich hat er klar gestellt, dass es sich um die optimale Vorgehensweise handelt und Abweichungen okay sind. Ich denke Kerstin hat jetzt eine ganz gute Entscheidungsgrundlage.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich bin Stachelbär jedenfalls sehr dankbar dafür, dass er hier ist und das Forum mit solchen Fachbeiträgen bereichert. Bei Bäumen weiß er eh viel mehr als die meisten. Deine Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Schließlich hat er klar gestellt, dass es sich um die optimale Vorgehensweise handelt und Abweichungen okay sind. Ich denke Kerstin hat jetzt eine ganz gute Entscheidungsgrundlage.
Meine Beiträge waren keine Kritik, sondern ich habe meine Meinung dazu geschrieben wie wir Bäume pflanzen und wie es auch einfacher geht.
Und wie man sieht, nehmen die Fragesteller auch solche Beiträge dankbar an...
 

Folge uns auf Social Media

Oben