Schnittblumen

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Guten Abend,
bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch.
Was kann man machen, damit Schittblumen nicht so schnell kaputt gehen?
Vielen Dank
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Abend,
bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch.
Was kann man machen, damit Schittblumen nicht so schnell kaputt gehen?
Vielen Dank
Den Stiel der Schnittblumen schräg anschneiden mit einem scharfem Messer und nicht die Vase bis oben hin an füllen mit lauwarmen Wasser, es reicht, wenn die Stiele 10cm im Wasser stehen - die unteren Blätter alle entfernen, sollen mit Wasser nicht in Berührung kommen.
Wasser regelmäßig wechseln...
Und natürlich soll es auch nicht zu warm sein im Raum.
Dann braucht man keine zusätzlichen Mittelchen ins Wasser geben, sagen die Fachleute...
Aber konmmt auch darauf an, um welche Blumen es sich handelt, die Eine oder Andere verwelkt halt schneller, vor allem Zwiebelgewächse wir Tulpen z.B. halten sich nicht lange in einer Vase...
Gibt auch so Mitteln in Frischhaltesäckchen, halten aber dadurch auch nicht länger in der Vase als wenn man die oben abgeführten Dinge beachtet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Den Tip unten genug wegzuschneiden direkt bevor die Blumen in frisches Wasser kommen und Blätter so weit es geht zu entfernen, kann ich absolut unterschreiben.
Das macht wirklich viel aus.
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Bei den Schnittblumen handelt es sich dieses mal um Rosen. Von Bekannten weiss ich ,dass sie etwas Zucker in das Wasser tun. Aber da bin ich ehrlich gesagt skeptisch
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Die Rosen vom eigenen Garten schneidet man auch früh Morgens und wenn die Blüte halb offen ist, dann hat man länger was davon als wenn sie schon ganz aufgeblüht sind..
Ja da gibts allerhand Mittelchen fürs Wasser in der Vase, auch Zucker, da hast du recht, aber da müsstest mal zwei Vasen mit Rosen befüllen, eine mit Zucker im Wasser, die andere ohne Zucker und dann vergleichst du, ob die mit dem Zucker tatsächlich länger frisch bleiben. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Also mit diesem ganzen Zusätzen, weiß ich auch nicht recht. Am meisten bringt es wie gesagt, ordentlich zurückschneiden und so viele Blätter wie möglich weg (nur, wenn was optisch gefällig ist, eben lassen) - vor allem bei Rosen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Ruka
Sonnenblumen must Du an der Schnittstelle anbrennen, bis es schwarz ist.
Amaryllis am Stielende mit einem Klebstreifen umwickeln, sonst rollen sich die Stielwände nach aussen weg.
Für alle Blumen, außer Gladiolen, keine Blätter unter Wasser !
Ansonsten auf keinen Fall Zucker, das verklebt die Kapillare und ist Nährboden für Bakterien, die zum schnellen Altern der Blumen führen.
Pro Liter 1 Gramm Salz in die Vase, das desinfiziert und verhindert Bakterien an den Schnittstellen, die die Kapillare verstopfen würden.

Hab jahrelange gute Erfahrungen damit.

Suchworte: Schnittblumen, Blumen in Vase, Blumenwasser
Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Hi Ruka
Sonnenblumen must Du an der Schnittstelle anbrennen, bis es schwarz ist.
Amaryllis im Bereich der Schnittstelle mit einem Klebstreifen umwickeln, sonst drehen sie die Stielwände nach aussen weg.
Ansonsten auf keine Fall Zucker, das verklebt die Kabilare.
Pro Liter 1 Gramm Salz in die Vase, das desinfiziert und verhindert Bakterien an den Schnittstellen, die die Kabilare verstopfen würden.

Hab jahrelange gute Erfahrungen damit.
OK Danke
Werde morgen bei´m Wasserwechesel eim paar Blumen in eine andere Vase stellen und in´s Wasser eine Prise Salz reintun. Jetzt hast Du ehlich gesagt meine Neugierde geweckt.
Eigentlich müsste ja das Salz das Wasser auch weicher machen, denn in die Geschirrspülmaschine gibt man ja auch Salz rein. Oder irre ich mich da?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
OK Danke
Werde morgen bei´m Wasserwechesel eim paar Blumen in eine andere Vase stellen und in´s Wasser eine Prise Salz reintun. Jetzt hast Du ehlich gesagt meine Neugierde geweckt.
Eigentlich müsste ja das Salz das Wasser auch weicher machen, denn in die Geschirrspülmaschine gibt man ja auch Salz rein. Oder irre ich mich da?
Dann musst Du aber neu anschneiden, da sich schon Bakterien an den Schnittstellen angesiedelt haben.
Salz - Wasser weicher - Du irrst nicht :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Es handelt sich dabei um gekaufte Rosen
Also deine Frage bezog sich auf die gekauften Rosen, die man in den Supermärkten zu kaufen bekommt - um 2.99€...??
Die Rosen von einem Blumen Laden dagegen halten bei entsprechender Versorgung um einiges länger...
Ja die kannst mit keinem Mittelchen länger haltbar machen, die sind lange unterwegs bis zu uns und deren Haltbarkeit kannst mit nichts aufpeppen.
Die meisten lassen den Kopf noch in halb geschlossenen Zustand hängen - schade um die 3€...
Zucker verstopft auch die Kapillare....
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Blumenscheren sind nur für die Ernte gedacht.
Jede Schere, egal wie scharf, quetscht mehr oder weniger die Stiele während des Schnittes :22x22-emoji-u1f612:
Lies bitte mal den ergänzten Link unter Beitrag #8
Habe gerade diesen Link gelesen. ist sehr ihnterressant.
Daß man bei manchen Blumen den Stiel in kochendes Wasser taucht, auf die Iddee wäreich nie gekommen.
Danke.:22x22-00:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Wichtig ist auch das die Vasen sauber sind. Da klebt oft ein ganz schöner Bakterienfilm drin, und Reinigungsmittel sollten auch abgespült sein.
Als Floristin stelle ich die Blumen einfach in klares Wasser. Zucker, Salz oder Togal gehören nicht in die Vase.
Rosen wie oben beschrieben mit einem scharfen Messer schräg anschneiden. Es gibt einige Schnittblumen die Sonderbehandlung benötigen wie Euphorbien die man kurz in heißes Wasser taucht um den Gummifluss zu stoppen. Das passiert aber in der Regel bevor die Blumen beim Endverbraucher landen.

Wie bei allem was man kaufen kann, gibt es auch bei Schnittblumen Riesen Unterschiede. Wer die in Folie eingeschlagenen Blumen aus dem Eimer vor der Kasse kauft, hat nicht nur Geld aus dem Fenster geworfen sondern schadet auch der Umwelt. In der Regel sind dies minderwertige Blumen. Oft unter großen Einsatz von Spitzmitteln gezogen.
Bei Rosen auf die Stengel achten, sie sollten kräftig sein, die Schnittstelle sollte frisch aussehen und sie sollten nicht unangenehm riechen. Niemals an der Knospe rum drücken, das zerstört die Blüte, das ist so ein klassischer Altherrentrick vermeindlicher Kenner. :22x22-emoji-u1f644: :22x22-emoji-u1f620:
Wenn die Blütenköpfe leicht nicken/wackeln, Finger weg, die Rosen leiden dann schon unter Wassermangel oder hatten während eines langen Transports kein Wasser.
Viele Blumen haben also schon verloren bevor sie gekauft werden, es gibt gar keine Chance das sie zu Hause schön werden. Hört auf das Zeug zu kaufen,damit aufgehört wird solches Zeug zu produzieren.

Ideal wäre eine Vase die bis zu 1/3 der Stängelhöhe (oder mehr) reicht in die ausreichend wasser passt und die bis oben gefüllt ist. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden und die Vase dabei gereinigt werden. Alle paar Tage darf man die Blumen neu anschneiden, eine frische Schnittstelle sorgt für bessere Wasserversorgung. Bei gebundenen Sträußen darf der Bindebast am Strauß verbleiben ist der Strauß gut gebunden (die Stängel verlaufen alle in eine Richtung und kreuzen sich nicht) macht das den Blumen nichts.
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Danke für die ausführliche Informationon.Die Vasen spüle ich bei jedem Wasserwechsel aus. Wenn die Blumen kaputt sind,kommt die Vase in die Spülmaschine. Angescchnitten habe ich die Blumen immer dann, wenn unten die Schnittstelle nicht mehr weiss war.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wichtig ist auch das die Vasen sauber sind. Da klebt oft ein ganz schöner Bakterienfilm drin, und Reinigungsmittel sollten auch abgespült sein.
Als Floristin stelle ich die Blumen einfach in klares Wasser. Zucker, Salz oder Togal gehören nicht in die Vase.
Rosen wie oben beschrieben mit einem scharfen Messer schräg anschneiden. Es gibt einige Schnittblumen die Sonderbehandlung benötigen wie Euphorbien die man kurz in heißes Wasser taucht um den Gummifluss zu stoppen. Das passiert aber in der Regel bevor die Blumen beim Endverbraucher landen.

Wie bei allem was man kaufen kann, gibt es auch bei Schnittblumen Riesen Unterschiede. Wer die in Folie eingeschlagenen Blumen aus dem Eimer vor der Kasse kauft, hat nicht nur Geld aus dem Fenster geworfen sondern schadet auch der Umwelt. In der Regel sind dies minderwertige Blumen. Oft unter großen Einsatz von Spitzmitteln gezogen.
Bei Rosen auf die Stengel achten, sie sollten kräftig sein, die Schnittstelle sollte frisch aussehen und sie sollten nicht unangenehm riechen. Niemals an der Knospe rum drücken, das zerstört die Blüte, das ist so ein klassischer Altherrentrick vermeindlicher Kenner. :22x22-emoji-u1f644: :22x22-emoji-u1f620:
Wenn die Blütenköpfe leicht nicken/wackeln, Finger weg, die Rosen leiden dann schon unter Wassermangel oder hatten während eines langen Transports kein Wasser.
Viele Blumen haben also schon verloren bevor sie gekauft werden, es gibt gar keine Chance das sie zu Hause schön werden. Hört auf das Zeug zu kaufen,damit aufgehört wird solches Zeug zu produzieren.

Ideal wäre eine Vase die bis zu 1/3 der Stängelhöhe (oder mehr) reicht in die ausreichend wasser passt und die bis oben gefüllt ist. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden und die Vase dabei gereinigt werden. Alle paar Tage darf man die Blumen neu anschneiden, eine frische Schnittstelle sorgt für bessere Wasserversorgung. Bei gebundenen Sträußen darf der Bindebast am Strauß verbleiben ist der Strauß gut gebunden (die Stängel verlaufen alle in eine Richtung und kreuzen sich nicht) macht das den Blumen nichts.
Bedanke mich auch für den Kompetenten Beitrag zum Schnittblumen Thema von einer Fachfrau...
Aber die meisten Handhaben es eh so ähnlich wie man lesen konnte - klar das Vasen reinigen ist auch wichtig.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Also die Paxis in Sachen Vasen sieht anders aus - wenn die Kunden genutze Vasen gebracht haben - *ürgs* :22x22-emoji-u1f628: und das oft aus Haushalten wo man es nie denken würde.
Ja? Man glaubt es nicht...aber ihr werdet einiges erleben im Geschäft... :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben