Heute koche/esse ich...

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wir planen immer beim Frühstück was wir abends kochen. Unsere Hauptmahlzeit findet immer am Abend statt. Dabei haben wir eine Regel: wöchentlich je zwei mal Fleisch, Fisch und fleischlos und einmal gehen wir aus. Daran halten wir uns aber nicht sklavisch. Das Ausgehen haben wir uns wegen der Pandemie abgewöhnt. Heute gibt es den obligatorischen gemischten Salat, meist mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Danach eine Selleriesuppe und als Haupgericht eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln. Als Nachtisch gibt es heute Eis.
Bei uns steht auch meist der Wochenplan für die Küche fest, da ich nur einmal die Woche einen Großeinkauf mache, außer was frisch sein muss wie Milch,ect. wird bei Bedarf geholt...
Bei uns gibts oft unter der Woche gar kein Fleisch, nur Sonntags..
Ist immer ein Wechsel von Gerichten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln,Gemüse und Fisch gibts immer am Freitag.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ist immer ein Wechsel von Gerichten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln,Gemüse und Fisch gibts immer am Freitag.
Wir achten auch darauf, dass es im Wechsel Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt. Gerade bei der Kartoffel gibt es aber eine Vielzahl von Zubereitungsmöglichkeiten: Püree, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Schneebällchen, Knödel (im Süden) oder Klöse (im Norden) usw.
Wir machen übrigens alles selbst, auch Kartoffelküchelchen und Püree. Fertiggerichte kommen bei uns nicht auf den Tisch.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wir achten auch darauf, dass es im Wechsel Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt. Gerade bei der Kartoffel gibt es aber eine Vielzahl von Zubereitungsmöglichkeiten: Püree, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Schneebällchen, Knödel (im Süden) oder Klöse (im Norden) usw.
Wir machen übrigens alles selbst, auch Kartoffelküchelchen und Püree. Fertiggerichte kommen bei uns nicht auf den Tisch.
Ist in unserer Küche natürlich auch alles selbst gekocht - gut, die Nudeln sind gekauft.. :22x22-08:
Heute gabs zum Nachmittagskaffee noch Buchteln mit Powidlmarmelade.
Morgen gibts zu Mittag Spaghetti carbonara, freu mich schon drauf.

Was gibts bei euch Morgen Kakteenfreund?
Ich koche immer zu Mittag, Abends gibts meistens kaltes zum Abendbrot.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Fertiges Kartoffelpüree aus Flocken mag ich selber auch nicht.
Nudeln habe ich auch noch nie selber gemacht. Auch wenn es auch da Leute gibt, die meinen, die wären selbst gemacht am besten. Aber ganz ehrlich: Nudeln müssen schnell gehen. :22x22-emoji-u1f60e:


Wir kochen unter der Woche immer abends, da wir dann alle zu Hause sind.
Früher als ich Kind war, wurde immer Mittags gekocht. Da kamen aber alle ganz verschieden heim und jeder aß unter der Woche immer aufgewärmt.

Am WE machen mein Mann und ich es davon abhängig, was wir machen (Ausflüge, Wetter oder auch, was wir kochen) und wann es uns besser passt.
Zu der anderen Mahlzeit gibt's auch Brotzeit.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wir kochen unter der Woche immer abends, da wir dann alle zu Hause sind.
Wir haben uns das angewöhnt als wir noch berufstätig waren. Das Kantinenessen hat keinem von uns auf Dauer geschmeckt. Im Ruhestand haben wir dann das beibehalten. Dadurch hatten wir mehr Zeit für Tagestouren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Was wir morgen essen legen wir erst beim Frühstück fest. Nudeln machen wir auch nicht selbst, selten mal Spätzle.
Spätzle mach ich auch selbst, meistens etwas mehr als nötig, uns am nächsten Tag gibt´s dan einen Auflauf davon,, oder sie werden mit Zwiebel in Butter angebraten, ein paar Eier drüber und dazu Salat.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wir haben uns das angewöhnt als wir noch berufstätig waren. Das Kantinenessen hat keinem von uns auf Dauer geschmeckt. Im Ruhestand haben wir dann das beibehalten. Dadurch hatten wir mehr Zeit für Tagestouren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.
Als wir noch berfustätig waren, habe ich auch immer erst Abends gekocht wenn mein Mann von der Arbeit kam.
Seit wir Pensionisten sind wird halt Mittags gekocht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Fertiges Kartoffelpüree aus Flocken mag ich selber auch nicht.
Nudeln habe ich auch noch nie selber gemacht. Auch wenn es auch da Leute gibt, die meinen, die wären selbst gemacht am besten. Aber ganz ehrlich: Nudeln müssen schnell gehen. :22x22-emoji-u1f60e:


Wir kochen unter der Woche immer abends, da wir dann alle zu Hause sind.
Früher als ich Kind war, wurde immer Mittags gekocht. Da kamen aber alle ganz verschieden heim und jeder aß unter der Woche immer aufgewärmt.

Am WE machen mein Mann und ich es davon abhängig, was wir machen (Ausflüge, Wetter oder auch, was wir kochen) und wann es uns besser passt.
Zu der anderen Mahlzeit gibt's auch Brotzeit.
Sanftgrün - wenn wir unterwegs sind - jetzt zu Corona Zeit eher weniger - wird auch in Gasthäusern gegessen.
Aber wir haben auch unseren Wirtin in letzter Zeit unterstützt und haben uns Mittags Essen von dort für zu Hause abgeholt.
Die kocht ja Bodenständig und Saisonal - hat uns sehr gut geschmeckt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Heute gibts bei uns Tomatensuppe und Lasagne... :22x22-08:
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Mache heute einen Tortellini-Auflauf mit Gemüse und einer Tomaten-Sahne-Sauce.... Ich liebe das. Dazu wieder ein leckerer Pflücksalat aus dem Garten :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Also das liest sich auch sehr gut Hubi - mit eigenen Tomaten bestimmt sehr lecker.. :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben