Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Inzwischen hab ich Aronien geerntet und auch einige Zieräpfel die ich zu Gelee verarbeite.
Zieräpfel.JPG
Aronien.JPG
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Jede Frucht sepparat, oder gemischt?
Das weiß ich noch nicht so genau. Habe den Saft der Zieräpfel bzw. die Aronienbeeren erstmal eingefroren. Den Zierapfelsaft kann man aber gut zu anderen Früchten dazu mischen. Aronien tut es geschmacklich auch gut, wenn man was dazu mischt. Mit Brombeere geht das gut. Davon hab ich aber nur wenige.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Zieräpfel finde ich ja so genial. Gibt's hier an der Strasse total schöne. Ich habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt welche zu ernten. Trau mich aber nie und dann verfaulen die einfach... :22x22-emoji-u1f644:
Ich denke, die geben ordentlich Pektin, oder?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Zieräpfel finde ich ja so genial. Gibt's hier an der Strasse total schöne. Ich habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt welche zu ernten. Trau mich aber nie und dann verfaulen die einfach... :22x22-emoji-u1f644:
Ich denke, die geben ordentlich Pektin, oder?
Ja gerade deswegen sind die prima für Gelee oder auch zum Mischen mit anderen Fruchtsäften, wo nicht viel Pektin enthalten ist.
Bei uns liegen große Mengen am Boden. Leider nutzen sie der Tierwelt jetzt wenig. Schnecken bedienen sind, aber sonst kaum jemand. Wir haben eine andere Zierapfelsorte mit sehr kleinen Früchten, die erst sehr spät reifen und über Winter am Baum bleiben. Da haben die Vögel dann was.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Zieräpel kenne ich überhaupt nicht. Wie schmecken die eigentlich? süß, sauer, saftig, mehlig...:22x22-09:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Und wachsen die auf Bäumen oder an Sträuchern?
Zieräpfel sind kleine Bäume. Wobei es auch da unterschiedliche Sorten und Wuchsformen gibt,
Vielleicht mal Googeln nach "Zieräpfel"da steht alles drinnen was du wissen möchtest....
Natürlich kann man alles googeln, aber man ist doch auch im Forum, um mal Fragen zu stellen und auch eben kurz unkompliziert beantwortet zu bekommen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Und ausserdem sollte es doch Dich, Maxi mit Stolz erfüllen, wenn man jemanden aus diesem Forum mehr Vertrauen schenkt als Onkel Googel.
1598267060363.png
Dies ist z.B. ein Bild von einem Japanischen Zierapfel
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Zieräpfel sind kleine Bäume. Wobei es auch da unterschiedliche Sorten und Wuchsformen gibt,

Natürlich kann man alles googeln, aber man ist doch auch im Forum, um mal Fragen zu stellen und auch eben kurz unkompliziert beantwortet zu bekommen.
Man kann es aber auch übertreiben mit den Fragen wie man bei Bärchen oft feststellt... :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hier kann schon jeder/jede fragen. Und wer mag, kann antworten.
Im Netz suchen, liegt manchen vielleicht nicht so. Und oft wird eben gern geplaudert.

Ansonsten kann ich übrigens www.duckduckgo.com abseits vom Suchgiganten und Datensammler z.B. empfehlen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hier kann schon jeder/jede fragen. Und wer mag, kann antworten.
Im Netz suchen, liegt manchen vielleicht nicht so. Und oft wird eben gern geplaudert.

Ansonsten kann ich übrigens www.duckduckgo.com abseits vom Suchgiganten und Datensammler z.B. empfehlen.
Da hast Du vollkommen recht. Ausserdem ist es, zumindest mir, schon öfters passiert, dass man im Netz unterschiedliche Antworten auf eine Frage erhält. Und da ist es ,glaube ich nicht falsch, sich eine dritte Meinung einzuhohlen. Sonst würde ja eine Mitgliedschaft in diesem Forum keinen Sinn ergeben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es geht mir auch um den "persönlichen" Austausch!
Und um kurze knackige Antworten, keine großen Abhandlungen!
Im Grunde denke ich da wie Du Pflanzensammler - manchmal bin ich aber der Ansicht das die Antwort nachvollziehbar sein sollte und deshalb ausführlicher wird...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Es geht mir auch um den "persönlichen" Austausch!
Und um kurze knackige Antworten, keine großen Abhandlungen!
Ja, das verstehe ich auch und ich bin auch für persönlichen Austausch, aber über ein Thema endlos plaudern, fragen, ist nicht meins, da mir dazu die Zeit fehlt....
Wenn mich was Interessiert über den Fragesteller hinaus, dann lese ich auf geeigneten Pflanzen Plattformen nach und befriedige dort meine Neugier..
Aber jeder User ist anders, manche wollen halt nur plaudern..
Was die langatmigen Antworten betrifft, meist von einer Internetseite und meistens will der Fragestelller das gar nicht so genau wissen wie man schon öfters fest gestellt hat...
Ich denke, die lesen das eh selber im Netz bevor sie hier schreiben.
Kurze, knackige Antworten wie du schreibst reichen völlig dem Fragesteller aus.. :22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn mich was Interessiert über den Fragesteller hinaus, dann lese ich auf geeigneten Pflanzen Plattformen nach und befriedige dort meine Neugier..
Die Schreiberlinge in dem Link sprechen bestimmt nicht von eigenen Erfahrungen, daher ist das geschriebene im Link zu vernachlässigen...
Tomaten, Fragen und Erfahrungen#85
:22x22-13:
 

Folge uns auf Social Media

Oben