Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Heute gab's nur Reste von gestern.
Dafür mache ich gerade Himbeerauflauf als Nachtisch. Bin sehr gespannt wie der wird. Habe den in einer uralten Biolek Sendung entdeckt. Geht echt schnell und wenn der so gut wird, wie er aussah, mache ich den sicher öfters. :22x22-emoji-u1f60b:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Der Auflauf war ein absoluter Traum. :22x22-12:
Meinem Mann und mir war er nur viel zu süß. Das nächste mal würde ich maximal 100g Zucker nehmen,
Und für Gäste würde ich das nur in Portionsförmchen aufwarten, weil man es nicht "schön" auf den Teller bekommt.

Falls es jemand probieren mag:

Creme double hatte ich nicht, daher habe ich durch Creme fraiche ersetzt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Endlich sind auch bei mir die Roten Johannisbeeren reif ! Übermorgen kommen Freunde, dann gibt's Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube ! ( übrigens höre ich oft, daß Leute keine Baiserhaube hinkriegen. Nothilfe: Marshmallows auflegen und überbacken kommt dem nahe)
 
F

Fabiana

Gast
Schnutenpitzel mit Lauch-Speck-Gemüse, Kartoffelbrei und Hopfenkaltschale
DSC_0114.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Paradeiskraut mit Rindfleisch - gestern wieder viel Tomaten geerntet...

IMG_20200805_121220.png IMG_20200802_080325.png
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Bei uns gibt's wieder mal Erdäpfel diesmal mit Butter.

@Fabiana:
Toast/überbackenes Brot machen wir unter der Woche auch sehr gerne. Deine Version sieht ja echt toll aus. Noch dazu liebe ich ja Eier.
Wir bekommen Toast morgen vermutlich mit Paprika-Feta-Zwiebel-Creme überbacken.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Vorhin zufällig beim einkaufen entdeckt : Buchweizenmehl . Da gibt es bald Buchweizenpfannkuchen, ich muss vorher aber noch Zuckerrübersirup besorgen, das gehört dazu.
DSCI0654.JPG
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Die o.a. Dampfnudel wird auch aus Hefeteig hergestellt und in Milch gegart aber nicht gebraten.
Da ist Geduld angesagt, denn der Topf darf dabei nicht geöffnet werden.


Die Germknödel werden aber in Wasser gegart. Oder bin ich da falsch informiert?
Germknödel heißt es bei uns zwar nicht, aber Hefekloß im Wasser garen , so kenne ich das auch. Dampfnudel kenne ich aus dem Backofen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben