Tomaten aussäen

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Hallo zusammen!
Wann sät ihr Tomaten aus? Wann ist der ideale Zeitraum dazu?
Hallo, Abenila, ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Aussähen von Tomaten-Samen, da stets mit vorgezogene Pflanzen aus der
Gärtnerei gearbeitet. Ich habe aber einen informativen Artikel im Net zu Deinem Thema gefunden, schau unter:
https: www.tomaten.de/tomaten.saen-zeitpunkt/
Ansonsten werden sich sicherlich noch die Tomaten-aussäen-Fachforisten melden!
LG Bateman
 
A

Andreas

Gast
Ich bin kein Fachmann ! Meine Tomaten sähe ich Mitte Februar aus . Wenn die Triebe kommen , nicht zu warm , etwa 15 Grad , damit sie nicht "Schießen " wie man in Sachsen sagt . Bei wärmerer Sonne auch mal raus , dann wieder rein . Ende April Gewächshaus bis Mitte Mai . Wie gesagt , ich bin kein Fachmann - aber so bin ich immer zu einer guten Ernte gekommen . Gruß Andreas
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Die säen sich bei mir im Garten selbst aus. Ich hab wilde. Ein paar Früchte vom Vorjahr fallen immer mal zu Boden und keimen dann wieder ohne Zutun. Wachsen ohne Überdachung wie Unkraut bis sie im späten Herbst der Frost niederstreckt. Sind allerdings nur klein, mit recht zäher Schale aber gutem Geschmack. So Mundhappen halt. Da ich mich weigere ein Gewächshaus aufzustellen (was in meinem Garten nicht so wächst hat hier nichts zu suchen) und ich die Tomatenhäuschen vom Anblick her nicht mag erübrigt sich für mich die Aussaat von Edeltomaten.
Hier in meiner Wohnung hatte ich vor drei Jahren zum ersten Mal unterm schrägen Dachfenster wunderschöne Tomaten. Die säe ich Ende Februar/Mitte März in Töpfe. Vorher reicht das Licht nicht aus und sie vergeilen (das schwäbische Wort).
Das Dachwohnungsklima steht ansonsten einem Treibhaus in nichts nach und die Früchte wachsen sozusagen direkt auf den Esstisch.
 
A

Andreas

Gast
Donnerwetter , winterharte Tomaten ! Man lernt wirklich nie aus . Aber vielleicht ist es hier im Vorland des Erzgebirges auch etwas kälter . Was bedeutet " vergeilen" ? Einen schönen Tag wünscht Andreas
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Vergeilen: Die Pflanze macht aus Lichtmangel in Verbindung mit zu viel Wärme und Wasser/Dünger überlange, instabile und nicht tragfähige Triebe.
Wird zu früh und zu warm ausgesät startet der Same durch, weil Frühling simuliert wird. Das Licht ist in Dauer und Intensität aber nicht ausreichend und die Pflanze versucht durch Nottriebe die Lichtquelle zu erreichen.
Die wilden Tomaten gibt es als Samen auch zu kaufen. Man darf nur keine tennisballgroßen Früchte erwarten. Allerdings weiß ich nicht, ob die generell winterhart sind.
 
A

Andreas

Gast
Danke für die Erklärung . Hier nennt man das " Schießen " der Pflanze .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Donnerwetter , winterharte Tomaten ! Man lernt wirklich nie aus . Aber vielleicht ist es hier im Vorland des Erzgebirges auch etwas kälter . Was bedeutet " vergeilen" ? Einen schönen Tag wünscht Andreas
Ich würde sagen, die Samen sind winterhart - Frucht und Pflanze sicher nicht - :) genau genommen... bei entsprechenden Temperaturen werden die Tomaten sicher im Winter hart ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich bin ja absoluter :emoji_tomato:-Fan :) und keine Beeren sind mir lieber :) okay Brombeeren, aber Wilde !
Bei mir im Garten war der Anbau, mangels ausreichend direkter Sonnenstrahlung, nur wenig erfolgreich und ich habe dies eingestellt.
Zum Glück gibt es in Frankfurt am Main ein Gartenbaubetrieb, der ausschließlich :emoji_tomato: anbaut und zwar 120 unterschiedliche Sorten.
Die werden dann in Offenbach/Main auf dem Markt angeboten. Ist zwar ein weiter Weg für mich, aber sehr befriedigend :)
 
A

Andreas

Gast
Was tut man nicht alles für Produkte aus der Region !
120 Sorten !? Gewaltig !
 

Abenila

Keimling
Seit
Jan 9, 2019
Beiträge
13
Standort
Goslar
Die säen sich bei mir im Garten selbst aus. Ich hab wilde. Ein paar Früchte vom Vorjahr fallen immer mal zu Boden und keimen dann wieder ohne Zutun. Wachsen ohne Überdachung wie Unkraut bis sie im späten Herbst der Frost niederstreckt. Sind allerdings nur klein, mit recht zäher Schale aber gutem Geschmack. So Mundhappen halt. Da ich mich weigere ein Gewächshaus aufzustellen (was in meinem Garten nicht so wächst hat hier nichts zu suchen) und ich die Tomatenhäuschen vom Anblick her nicht mag erübrigt sich für mich die Aussaat von Edeltomaten.
Hier in meiner Wohnung hatte ich vor drei Jahren zum ersten Mal unterm schrägen Dachfenster wunderschöne Tomaten. Die säe ich Ende Februar/Mitte März in Töpfe. Vorher reicht das Licht nicht aus und sie vergeilen (das schwäbische Wort).
Das Dachwohnungsklima steht ansonsten einem Treibhaus in nichts nach und die Früchte wachsen sozusagen direkt auf den Esstisch.
Und krank werden die wilden Tomaten nicht?
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Guten Abend zusammen :)

leider muss ich zugeben das ich kein großes Glück mit Tomaten pflanzen habe,habe mir 2 mal Jungpflanzen geholt,hatte aber nie mehr als maximal 2-5 Tomaten dran,die zwar sehr lecker waren aber nicht wirklich viel größer als Wachteleier:confused:
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Und krank werden die wilden Tomaten nicht?
Bis jetzt hatte ich weder mit Schädlingen noch mit Krankheiten an diesen Tomaten zu tun. Sie stehen ohne Schutz und sind Sonne, Wind und Regen ausgesetzt. Die Samen gehen jedes Jahr von alleine im Garten auf und solange der Standort nicht absolut ungünstig ist (wegen Fruchtfolge oder Kulturnachbarn) belasse ich die Pflanzen an ihrem Platz. Sie vertragen aber auch Umpflanzen gut, solange der Boden gut feucht ist. Im Gegensatz zur Edeltomate werden die Wilden nicht ausgegeizt. Sie wuchern und wachsen einfach weiter. Die Triebe liegen meist auf dem Boden auf, weil sie irgendwann ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen können. Trotzdem hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Fäulnis oder Pilzbefall. Die Früchte wachsen zu 8-10 an einer Rispe und haben 1,5- max.2 cm Durchmesser.
Und ja Stachelbär- die Samen sind winterhart, nicht die Frucht oder die ganze Pflanze. Für Frucht und Pflanze reicht ein einziger Frosttag, dann sind die verbliebenen Früchte matschig und die Pflanze welk.
Guten Abend zusammen :)

leider muss ich zugeben das ich kein großes Glück mit Tomaten pflanzen habe,habe mir 2 mal Jungpflanzen geholt,hatte aber nie mehr als maximal 2-5 Tomaten dran,die zwar sehr lecker waren aber nicht wirklich viel größer als Wachteleier:confused:
Vielleicht wird die Sorte ganz einfach nicht größer. Wichtig ist doch der gute Geschmack. Es gibt eine Sorte, bei der die Früchte Johannisbeergröße haben. Sollten die Früchte aber größer sein, dann fehlt vielleicht dem Boden ein Nährstoff. Bei Tomaten ist es sehr oft Kalium (manche Gärtner geben deshalb Brennesseln mit ins Pflanzloch als Dünger) evtl. eine Bodenprobe machen lassen. Und Tomaten brauchen viel Wasser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben