srkimiki

Keimling
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Hallo liebe Gemeinde,

in meinem Garten bestand ein Rasen mit unebenen Flächen, die teilweise nicht mehr bewachsen waren.
Aufgrund einer kleinen Baustelle hatten wir viel Erde über - anstelle diese abzutransportieren, reinigten wir die Erde um die alte Rasenfläche hiermit komplett zu überdecken. (siehe bitte die Fotos)

Leider hatte ich keine Zeit die alte Rasenfläche zuvor umzugraben. Die alte Rasenfläche ist allerdings bis auf die tiefste Stelle gemäht und ordentlich vertikutiert.

Ziel ist eine durchweg bewachsene und relativ ebene Rasenfläche. Mein Plan ist folgender:

Vorab- Bodenprobe in ca 10cm tiefe entnehmen und in ein Bodenlabor senden (Ziel- PH>5,5)
  1. Boden ab ca 01.02. längs und quer walzen, um die sich bereits gelegte Erde noch einmal zu ebnen.
  2. Im April Rasensahmen bei trockener, milder Witterung aussähen (Sähen mittels Streuwagen, einmal längs, einmal quer)
  3. Saatgut übersieben
  4. Saatbeet noch einmal Walzen (quer und längs)
  5. 3 Wochen regelmäßiger bewässern

Was sagt ihr? Bitte gebt mir Vorschläge, wie ich mit dem Status Quo (Erde über „schlechtem“ Rasen) bestenfalls umgehe. Mein Plan steht überhaupt nicht fest und ich lerne gern dazu.

Ich bin kein Freund von Rollrasen.

Danke liebes Forum
 

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Andreas

Gast
Guten Abend ! Ich traue es mir nicht zu schreiben , aber ich habe einmal in einer holländischen Fachzeitschrift gelesen , Umgraben ist immer falsch .
Es gibt auch eine Art Dünger , der den Boden neu erweckt . Komme nicht auf den Namen . Viele Grüße Andreas
 

Stachelbär

Gartenguru
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Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Willkommen srkimiki :)
da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht... bevor Du noch Geld für Bodenuntersuchung ausgibst... will, nein, muss ich Dich stoppen !
Du hast die Grundsteine für die nächste "Rasen-Entäuschungen" gelegt.
Rasensanierung oder Erneuerung ist sehr komplex, will man Erfolg haben. Und das nächst höhere Level ist Neu-Einsaat statt Fertiggrasen (Rollrasen)
Ich habe heute keine Zeit, Dir alles zu begründen, aber schau schon mal wo Du günstig eine Gartenfräse leihen kannst. Am besten mit gegenläufigen Fräswalzen.
Melde mich wieder :)
Tut mir aufrichtig leid :confused: Trotzdem beste Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
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Wenn Du mit 30 oder 40 cm Erde die alte Rasensode überdeckt hättest, wäre es garnicht soo tragisch.
Aber 10 cm Erd-Überdeckung wirkt wie bei einem Komposthaufen, der plötzlich mit Erde abgedeckt wird - er gärt und fault :eek:

- Anders als beim Hügelbeet, da sorgt der schichtweise Aufbau mit groben Ästen, dann feiner usw. für die Luft zwischen den Lagen und in der Miete,
die für die Kompostierung gebraucht wird -

Durch die 10 cm-Erddeckung könnte die darunter liegende Rasensode mangels Luftaustausch gären und faulen, besonderes wenn Du die Überdeckung festwalzen möchtest. Und in diesen sauerstoffarmen Bereich wächst dann Dein neuer Rasen hinein :oops: der bis 25 cm tief wurzelt...

Kräftige Wildkräuter, die schon zuvor in Deinem Rasen siedelten, werden aber durch diese Schicht wieder durchwachsen. Auch werden bis Anfang April auf „unbestelltem Feld“ so einige neue dazu kommen.

Sollte es nicht zum Schlimmsten, dem Faulen, der alten Rasensode kommen, dann ist es wahrscheinlich, dass Würmer diese zersetzen.
Die werden viele Luftlöcher „ins Freie“ bohren um den Boden zubelüften und „Abraum-Hügel“ hinterlassen, die den Rasen zur "Buckelpiste" machen :confused: -Fotos folgen-
 
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Stachelbär

Gartenguru
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Auf einen Quadratmeter kommen 4-12 "Abraumhalden" die 1,5 - 3 cm hoch sind

Rasen_Würmer-Abraum_01.jpg ... Rasen_Würmer-Abraum_02.jpg ... Rasen_Würmer-Abraum_03.jpg ... Rasen_Würmer-Abraum_04.jpg ... Rasen_Würmer-Abraum_05.jpg

Einfach mit dem Rechen auseinander ziehen und etwas verteilen, bevor sie festgetreten werden.
 
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srkimiki

Keimling
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Hallo zusammen,
Danke für die Antworten! Ich freue mich , dass meine Frage zumindest auf eure „offenen Ohren“ stieß :)
Mein Verständnis aus dem bisher geschriebenen:

1. 10 cm Erde ist eher schlecht als gut
2. wegen der nur 10cm, muss ich umgraben.

Nun meine Folgefragen:
1. in welchem Monat sollte ich das Umgraben bestenfalls durchführen?
2. muss ich, sollten Rasenreste oben auf dem Boden liegen bleiben, diese entfernen?
3. Soll ich nach dem Umgraben dann düngen, oder erst walzen und danach düngen?
 

srkimiki

Keimling
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Willkommen srkimiki :)
da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht... bevor Du noch Geld für Bodenuntersuchung ausgibst... will, nein, muss ich Dich stoppen !
Du hast die Grundsteine für die nächste "Rasen-Entäuschungen" gelegt.
Rasensanierung oder Erneuerung ist sehr komplex, will man Erfolg haben. Und das nächst höhere Level ist Neu-Einsaat statt Fertiggrasen (Rollrasen)
Ich habe heute keine Zeit, Dir alles zu begründen, aber schau schon mal wo Du günstig eine Gartenfräse leihen kannst. Am besten mit gegenläufigen Fräswalzen.
Melde mich wieder :)
Tut mir aufrichtig leid :confused: Trotzdem beste Grüße
Vielen Dank das du mich rechtzeitig stoppst! Oh besorge die Fräse, was meinst Du, in welchem Monat ich fräsen soll?
Denkst Du, ich sollte den gefrästen Boden im Anschluss walzen? Oder soll er ruhen , bevor ich ihn walze?
 

Stachelbär

Gartenguru
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Vielen Dank das du mich rechtzeitig stoppst! Oh besorge die Fräse, was meinst Du, in welchem Monat ich fräsen soll?
Denkst Du, ich sollte den gefrästen Boden im Anschluss walzen? Oder soll er ruhen , bevor ich ihn walze?
Hi srkimiki danke für die "Daumen", es freut mich, dass Dir meine Einlassungen zu diesem Thema helfen, auch wenn sie vielleicht
etwas enttäuschend waren.
Hab jetzt keine Zeit weitere Empfehlungen zu schreiben. Werde das nach Weihnachten machen. Z. Zt. besteht wegen dem "Vergären" kein Handlungsdruck, weil es nicht so warm ist, andererseits ist bei eventuell gefrorenem Boden auch kein Fräsen/Umgraben möglich...
Für die weitere Vorgehensweise, wären mehr Infos über Deinen alter Rasen hilfreich:
  1. Gab es Fahrspuren/Dellen (Auto) auf im Rasen?
  2. Die nicht bewachsenen Stellen, waren die verfestigt?
  3. Bildeten sich Pfützen bei starkem Regen auf dem Rasen?
  4. Ist der Boden lehmig oder eher so wie auf den von Dir eingestellten Fotos?
  5. Soll das ein Zierrasen werden oder Kinder drauf spielen können?
  6. Hast Du Fotos vor der Aufschüttung?
  7. viele Grüße... ich weis nicht wie die nummerierte Tabelle wieder abzuschalten ist :)
 
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srkimiki

Keimling
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Hi,

gern beantworte ich die Fragen vorab :)

  1. Gab es Fahrspuren/Dellen (Auto) auf im Rasen? -Nein die gab es nicht
  2. Die nicht bewachsenen Stellen, waren die verfestigt? -Ja, das waren sie
  3. Bildeten sich Pfützen bei starkem Regen auf dem Rasen? -nein, das Wasser versickerte sofort bzw relativ schnell
  4. Ist der Boden lehmig oder eher so wie auf den von Dir eingestellten Fotos? -ich würde sagen das er nicht lehmig ist.
  5. Soll das ein Zierrasen werden oder Kinder drauf spielen können? -der rasen wird durch spielende Kinder genutzt
  6. Hast Du Fotos vor der Aufschüttung?-ich habe Fotos rausgekrahmt, ich hoffe sie helfen ein wenig. Bessere habe ich leider nicht. viele Grüße... ich weis nicht wie die nummerierte Tabelle wieder abzuschalten ist :)
 

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Stachelbär

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Hi,

gern beantworte ich die Fragen vorab :)

  1. Gab es Fahrspuren/Dellen (Auto) auf im Rasen? -Nein die gab es nicht
  2. Die nicht bewachsenen Stellen, waren die verfestigt? -Ja, das waren sie
  3. Bildeten sich Pfützen bei starkem Regen auf dem Rasen? -nein, das Wasser versickerte sofort bzw relativ schnell
  4. Ist der Boden lehmig oder eher so wie auf den von Dir eingestellten Fotos? -ich würde sagen das er nicht lehmig ist.
  5. Soll das ein Zierrasen werden oder Kinder drauf spielen können? -der rasen wird durch spielende Kinder genutzt
  6. Hast Du Fotos vor der Aufschüttung?-ich habe Fotos rausgekrahmt, ich hoffe sie helfen ein wenig. Bessere habe ich leider nicht. viele Grüße... ich weis nicht wie die nummerierte Tabelle wieder abzuschalten ist :)
Das ist schon mal sehr hilfreich :) Jetzt geb ich Dir erst mal 'nen "Daumen" für gute Mitarbeit :) denn das ist hier selten - die meisten Hilfesuchenden stellen eine Frage und reagieren nicht mehr, selbst, wenn sich hier einige Helfende "schriftlich verausgaben"...
 

Stachelbär

Gartenguru
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  1. Gab es Fahrspuren/Dellen (Auto) auf im Rasen? -Nein die gab es nicht
  2. Die nicht bewachsenen Stellen, waren die verfestigt? -Ja, das waren sie
  3. Bildeten sich Pfützen bei starkem Regen auf dem Rasen? -nein, das Wasser versickerte sofort bzw relativ schnell
  4. Ist der Boden lehmig oder eher so wie auf den von Dir eingestellten Fotos? -ich würde sagen das er nicht lehmig ist.
  5. Soll das ein Zierrasen werden oder Kinder drauf spielen können? -der rasen wird durch spielende Kinder genutzt
  6. Hast Du Fotos vor der Aufschüttung?-ich habe Fotos rausgekrahmt, ich hoffe sie helfen ein wenig. Bessere habe ich leider nicht. viele Grüße... ich weiß nicht wie die nummerierte Tabelle wieder abzuschalten ist :)
[/QUOTE]
Hallo srkimiki
Deinen „alten“ Fotos und Deiner Beschreibung nach ist der Rasenboden nicht übermäßig verdichtet.
Das war mir wichtig, weil bei Neubauten (letzten 60 Jahre) fast immer das Erdreich um's Haus von Baufahrzeugen verdichtet :( wurde,
öfter wurden sogar die Kran-Fundamente im Boden belassen :oops:
Nur entlang der Kirschlorbeerhecke hat sich zwangsläufig ein Trampelpfad ausgebildet.
Für die Rasen-Neuanlage empfehle ich Trittplatten rasenbündig (damit Du den Mäher darüberschieben kannst) zu verlegen.
In einem Schrittmaß (Abstand) das auch Eure Kinder schaffen. Ohne Trittplatten läuft man/frau doch immer an einer anderen Stelle und verdichtet dort den Rasen zu einem Trampelpfad :(
Die weitere Vorgehensweise wird auch davon bestimmt, ob Gras gesät oder Fertigrasen verlegt wird...
Vorteile beim Einsäen:
  1. Kostengünstig
  2. Kann zwischen verschiedenen Grasmischungen wählen
  3. Kann im beanspruchten Teil Sportrasen und in weniger sonnigen Bereichen Schattenrasen säen
Nachteile beim Einsäen:
  1. Oberfläche muß vor der Aussaat glatt (Planum) abgezogen sein, Steine auslesen.
  2. Ab der Aussaat muß die Fläche ununterbrochen für mindestens 3 Wochen feucht gehalten werden und auch nach dem Keimen...
  3. Vögel picken Löcher, Wildkräuter wachsen meist schneller als das Gras.
  4. Die neue Rasenfläche ist frühestens nach 8 Monaten bespielbar.
Vorteile von Fertigrasen:
  1. Das Planum muss nicht so eben, wie für Aussaat sein, Steine bis 5 cm Größe können liegen bleiben.
  2. Die verlegte Rasenfläche ist sofort (vorsichtig) begehbar und nach dem 1. Schnitt (nach 6 Wochen) auch bespielbar (keine Ballspiele)
  3. Hohe Unterdrückung für schwach bis mittelstark wachsende Wildkräuter. Löwenzahn, Krauser Amper und Kollegen kommen aber durch.
Nachteile von Fertigrasen:
  1. Hohe Kosten
  2. Viel Gewicht, ein 1 m2 wiegt 20-25 Kg
  3. Nicht sehr ökologisch wegen Transport und Lieferung
  4. weiterhin regelmäßige Düngung notwendig
So, jetzt hast'e erstmal was zum Nachdenken ;)

Auch Dir ein wunschgemäßes neues Jahr - Stachelbär grüßt
 
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srkimiki

Keimling
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Hallo und vielen Dank für den Tipp.

zu den Trittplatten:
Ich habe 100x100 Gummiboden bestellt und werde diesen als Weg verlegen

zu dem Rasen:
nach reichlicher Überlegung habe ich mich für fertigen Rasen entschieden.

Plan ist nun folgender:
1. bestehende Fläche fräsen
2. Unkraut abtragen
3. Fläche walzen, begradigen und feinplanum
4. Rollrasen inkl Dünger verlegen

Wenn Du das für eine gute Vorgehensweise hältst, mache ich es genau so :)
 

Stachelbär

Gartenguru
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Ich beschreibe jetzt mal, wie vorgehen würde, wenn es für mich oder Freunde sein soll - Du entscheidest, was Du übernimmst…

Von Vorteil ist eine Gartenfräse mit angetriebenen Rädern und gegenläufigen Fräs-Walzen/Wellen.
Bei vielen Fräsen laufen die Fräswalzen nur in einer Richtung - nach vorn - einerseits zieht das die Fräsmesser ins Erdreich, gleichzeitig wird die Fräse nach vorn gezogen und der Radantrieb wird eingespart - So funktioniern auch Motorhacken - ohne Räder.
Der Vorteil der gegenläufigen Fräs-Walzen/Wellen ist nicht nur der gleichmäßige Vortrieb bei unterschiedlich festem Boden über angetriebene Räder, sondern vor allem, wird das Erdreich gut vermengt - bedeutet - Zuschlagstoffe wie Dünger, Kies, Perlite usw werden sehr gut eingemischt…
  1. Fläche möglichst tief (20 cm) in Bahnen 1x durchfräsen. Bahn-Abstand so groß wählen, dass die verbleibende ungefräste Fläche zwischen 2 Bahnen breit genug für die Radachse der Fräse ist. Anschließend fräse ich das Mittelstück - Vorteil die Maschine bleibt beim fräsen waagrecht und fräst genau so tief wie die Nebenbahnen :) Beim Fräsen von Bahn neben Bahn zieht es die Fräse zur Seite in die bereits gefräste Fläche - die Maschine läuft nun gekippt und fräst einseitig tiefer :( Die gegenläufigen Fräs-Walzen/Wellen haben gleichzeitig die aufgeschüttete Erde mit dem oberen Bereich der alten Rasenfläche gut vermischt, was später eine gleichmäßige Durchfeuchtung gewährleistet.
  2. Mit einem 4-zinkigen Krail mit flachen Zinken (keine runden, die lassen zuviel durch) durchziehe ich die gefräste Fläche und lese Steine größer als 5 cm, Wurzeln und Rasensoden ab.
  3. Um dem zukünftigen Rasenunterbau höhere Standfestigkeit zu geben, Verdichtung & Staunässe vorzubeugen, bringe ich eine ca. 5 cm hohe Schicht Estrichsand aus - Estrichsand 1-8 mm Korngröße, also mit kleinen Steinchen -
  4. Der Estrichsand wird nun eingefräst bis alles etwa den gleichen Farbton hat - Dabei kann nun Bahn neben Bahn gefräst werden, da die Unterfläche bereits 1x gefräst ist.
  5. Nun mit dem HolzRechen (Holzharke) oder einem AluRechen mit geraden (nicht gebogenen) Zinken die Fläche durchziehen und Steine größer als 5 cm, Wurzeln und evt. Rasensoden ablesen.
  6. Die Fläche ebne ich mit dem HolzRechen zum Planum, dabei hilft mir die gerade Rückenseite (Oberseite) des Holz- oder AluRechens:)
  7. Ich warte auf Regen - kommt keiner :( - muss ich mit dem Rasensprenger (min 2 Std) mehrmals nachhelfen, um eine natürliche Verdichtung zu erhalten. So mindest 2-4 Wochen sollte das Planum Zeit haben sich zu setzen. Eventuell entstehende Vertiefungen gleiche ich mit dem HolzRechen wieder aus. - Wichtig! - Mit einer Walze kann ich nur verdichten und kleinste Buckel eindrücken, aber nicht planen oder egalisieren - das muss ich mit dem HolzRechen oder einer Richtlatte machen oder z. B. einer umgedrehten Europalette
Wünsche gutes Gelingen :)
Stachelbär
 

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srkimiki

Keimling
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Dez 16, 2018
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Vielen Dank für die tolle Aufstellung!
Du bist eine tolle Hilfe und ich werde das Forum aufgrund deiner Unterstützung weiterempfehlen.
 

Stachelbär

Gartenguru
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zu den Trittplatten:
Ich habe 100x100 Gummiboden bestellt und werde diesen als Weg verlegen
[/QUOTE]
Ist der Gummiboden gut profiliert ? Sonst wird der nach ca. 12 Monaten, einer ersten Algenschicht und Feuchtigkeit... recht schnell ;)
 

Stachelbär

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Moin Moin,
Habe versäumt näher auf das verdichten der gefrästen Fläche einzugehen. :rolleyes: Habe solche Arbeiten schon so oft gemacht, dass man nicht mehr im Detail darüber nachdenkt…
Üblicherweise hat „gewachsener Boden“ ein Dichte von 1,4 bis 1,8 je nach Zusammensetzung und „Vorleben“.
Gehen wir von einem Mittel von 1,5 aus - bedeutet - Hebe ich ein Loch von 1m x 1m und einer Tiefe von 1m aus (1 m3) so erhalte ich einen Haufen mit 1,5 m3 unverdichtetem Aushub - Umgekehrt bräuchte ich 1,5 m3 losen Sand, um ein Loch von 1 m3 zu füllen und dabei auf „normal“ zu verdichten.
Beim Fräsen wird das Erdreich noch stärker aufgelockert (es gerät viel Luft dazwischen) von Faktor 1,6 bis 1,8 kann ausgegangen werden.
Bis das wieder auf natürliche Weise verdichtet ist, dauert zu lange.
Ich füge diese Arbeiten noch in die Liste ein und gebe einen Hinweis, sobald dies geschehen ist.
LG Stachelbär
 

srkimiki

Keimling
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Hallo und danke für den Nachtrag,

mein Verständnis ist, dass die Aufgabe „hinzufügen von Sand“ ergänzt wird.

Ich wollte aufgrund des damit verbundenen, erheblich größeren Aufwandes gänzlich auf Estrichsand oder anderweitigen Sand verzichten.
Dafür aber das fräsen und vorbereiten des Bodens bereits jetzt vollziehen, sodass sich die Fläche bis März setzen kann.

Kurz zur Verdeutlichung, der Grund-

Ich habe keinen direkten Zugang zu meinem Garten und müsste den Sand bei der Fläche sehr aufwändig, händisch durch den Keller, ca 70m weit (mit Treppen herunter und herauf) tragen :(

Viele Grüße
 

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