Welche Hecke macht am wenigsten"Schmutz"?

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja genau, Efeu ist das, woran ich jetzt denke, das es das Richtige ist. Und es gefällt mir auch sehr gut optisch..
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Damit Efeu Beeren trägt, muss der aber schon einige Jahre alt sein. Und ja ich hab auch Efeu am Rankgitter. Anfangs wächst es nicht so heftig, aber inzwischen muss ich doch regelmäßig schneiden, sonst bekommt der Nachbar die Ranken ins Gesicht. Aber schneiden muss man ja letztlich jede Hecke. Mindestens einmal im Jahr muss der Efeu jedenfalls geschnitten werden, sonst wird das auch zu breit und wild.
Etwas Abstand muss man zum Nachbargrundstück auch halten.Vor allem wenn der Nachbar es alles sehr genau nimmt. Ich muss z. B. schon auf das Grundstück vom Nachbarn, wenn ich meinen Efeu an dessen Seite schneiden muss. Aber wenn man da nicht hin kann, weil der selber einen Zaun aufgestellt hat, oder auch nicht darf, dann muss man ja auf dem eigenen Grundstück noch so viel Platz lassen, dass man auch die Rückseite vom Rankgitter beschneiden kann.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja genau.... Ich denke, das die Wahl auf Efeu fällt... Ich hab schon einige Sorten gekauft.... Mit Weiss drin oder grössere Blätter, irischer Efeu glaube ich oder rötliche Blätter und dann auch die, die ich schon im Garten habe.... Ich versuche sie mit Stecklingen schonmal zu vermehren... :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Efeu an diesen Maschendrahtzaun wird nicht funktionieren, dazu braucht es einen stabilen Zaun um hochwachsen zu können, alles andere wird nach kurzer Zeit umgerissen vom Efeu Wuchs....
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab Holzrankgitter, die natürlich ordentlich im Boden befestigt werden müssen mit Bodenhülsen und auch mit etwas Beton verstärkt. Und der Efeu darf eben nicht zu schwer und dick dran wachsen, darum immer schneiden, nicht nur oben auch seitlich immer zurückschneiden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Es gibt keine Hecke ohne Arbeit und "Dreck"!
Da hilft nur eine Betonwand, grün anmalen und gut! Vielleicht einige Blüten draufmalen - aber auch diese Malerarbeiten müssen irgendwann erneuert werden ...:22x22-emoji-u1f62b: Ohne Arbeit und ggf. Schmutz wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Michiko,
hast Du schon mal an eine Efeuhecke gedacht?
Efeu blüht im Herbst recht kräftig, ist Bienennahrung und die Beeren werden von den Vögeln gerne genommen.
Für Kleinkinder aber ist das nix, denn die Beeren sind giftig.
Ciao Peter
Alles beim Efeu ist giftig !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Richtig, alles ist giftig beim Efeu. Aber so vieles andere im Garten ist auch giftig. Muss man Kindern beibringen. Gefährlich ist es ja meist, wenn die Früchte sehr verlockend aussehen. Efeublüte und Früchte ? Ich weiß nicht, ob das Sortenbedingt unterschiedlich ist, aber ich fand es schon verwunderlich als Efeu im Supermarkt als Bienenweide angeboten wurde. Dafür müssen die doch richtig alt sein, damit die mal blühen ?? Oder vielleicht blühen die eher, wenn die wild vor sich hin wachsen ? Mein Efeu am Rankgitter hat seit 20 jahren nicht geblüht ,also auch keine Früchte. Ich habe zwar schon Efeu mit Früchten gesehen, aber die waren eben auch schon alt.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Mit der Giftigkeit ist das kein Problem, es wird niemand etwas davon essen.... Der vorhandene Zaun wird erneuert, aber ich werde stabile Rankgitzer installieren.... Ich schneide gern etwas in Form, hätte sogesehen Friseurin werden sollen, mag aber keine nassen Haare.... Aber Efeu schneiden ist kein Problem und er sieht auch wunderschön aus:)
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Es gibt keine Hecke ohne Arbeit und "Dreck"!
Da hilft nur eine Betonwand, grün anmalen und gut! Vielleicht einige Blüten draufmalen - aber auch diese Malerarbeiten müssen irgendwann erneuert werden ...:22x22-emoji-u1f62b: Ohne Arbeit und ggf. Schmutz wird das nichts.
bitte den Anfang lesen, dann weißt du, was ich meine mit Dreck.... Ich bin die letzte, die nicht Hinterlassenschaften kümmert.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mit der Giftigkeit ist das kein Problem, es wird niemand etwas davon essen.... Der vorhandene Zaun wird erneuert, aber ich werde stabile Rankgitzer installieren.... Ich schneide gern etwas in Form, hätte sogesehen Friseurin werden sollen, mag aber keine nassen Haare.... Aber Efeu schneiden ist kein Problem und er sieht auch wunderschön aus:)
Warum noch Rankgitter :22x22-13:
ISCH würde als Zaun Doppelstabgitter-Matten nehmen und ihn nicht auf die Grenze, sondern 40 cm eingerückt aufstellen - ideale Rankgitter :22x22-emoji-u1f601:
Auch hier gilt das Leiter- und Hammerschlags-Recht... der Nachbar ist gesetzlich verpflichtet Dich zum Schneiden auf sein Grundstück zu lassen !!!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, hab ich auch schon gedacht, man kann die Doppelstabgitter nehmen. Aber vor 20 Jahren hab ich halt Holzrankgitter genommen. So ganz in Ordnung sind die Gitter inzwischen nicht mehr, aber hält noch.
Efeu schneiden : Ich bin ziemlich allergisch gegen den Staub. Da schneide ich am liebsten bei Regen.
Gut zu wissen, dass der Nachbar einen zum Schneiden auf sein Grundstück lassen muss.Aber auch wenn man das Recht hat, ist es mit manchen Nachbarn schwierig.ich muss nur eben auf seinen Weg, aber wenn man irgendwo erst durch den Garten vom Nachbarn laufen muss, ist das vielleicht nicht so toll.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Warum noch Rankgitter :22x22-13:
ISCH würde als Zaun Doppelstabgitter-Matten nehmen und ihn nicht auf die Grenze, sondern 40 cm eingerückt aufstellen - ideale Rankgitter :22x22-emoji-u1f601:
Auch hier gilt das Leiter- und Hammerschlags-Recht... der Nachbar ist gesetzlich verpflichtet Dich zum Schneiden auf sein Grundstück zu lassen !!!

Ist dieses so genannte Recht überall in den Ländern gleich?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, hab ich auch schon gedacht, man kann die Doppelstabgitter nehmen. Aber vor 20 Jahren hab ich halt Holzrankgitter genommen. So ganz in Ordnung sind die Gitter inzwischen nicht mehr, aber hält noch.
Efeu schneiden : Ich bin ziemlich allergisch gegen den Staub. Da schneide ich am liebsten bei Regen.
Gut zu wissen, dass der Nachbar einen zum Schneiden auf sein Grundstück lassen muss.Aber auch wenn man das Recht hat, ist es mit manchen Nachbarn schwierig.ich muss nur eben auf seinen Weg, aber wenn man irgendwo erst durch den Garten vom Nachbarn laufen muss, ist das vielleicht nicht so toll.
Ich habe auch unseren Holzzaun berankt, allerdings ist der aus kesseldruckimprägnierten 22mm-Kiefern-Dielen und deshalb noch völlig intakt :22x22-emoji-u1f600:
Es muß selbstverständlich angekündigt werden - in Hessen, falls reden nicht hilft, schriftlich mit 14 tägiger Vorankündigung - im Zweifel Anwalt zu Rate ziehen.
Ich habe es beruflich bisher nur einmal mit Anwalt durchsetzen müssen. Im Brief, den jeweiligen Gesetz-Text mit Paragaph zitiert, reicht in der Regel.
Ist dieses so genannte Recht überall in den Ländern gleich?
Weiss nicht...
Suchwort: Hammerschlags- und Leiterrecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Man kann auch Euonymus verwenden, um einen Zaun zu begrünen. Michiko hat sich wohl für Efeu
entschieden. Aber vielleicht ist es eine Anregung für jemand anderes.
DSCI0347.JPG
 

Folge uns auf Social Media

Oben