Zwiebelgewächse

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich bin ein begeisterter Anhänger aller Zwiebelarten, auch Lauch, Bärlauch, Knoblauch, Schnittlauch usw.
Nun habe ich mich in diesem Herbst und Winter über die gekauften Zwiebeln sehr geärgert. Meine Zwiebeln im Garten reichen nicht lange hin so dass ich zukaufen muss. Die zugekauften hatten einen hohen Anteil von Zwiebeln die weich wurden und zu faulen anfingen.
Ich führe das auf eine Unsitte zurück, die sich eingebürgert hat. Im Erwerbsanbau wird meines Wissens das Zwiebellaub umgetreten damit die Zwiebeln gleichmäßig reifen. Das führt dazu dass sie nicht mehr haltbar sind. Vielleich hat man im letzten Jahr früher mit dem Umtreten begonnen um den Erntezeitpunkt vorzuziehen.
Viele Hobbygärtner sind der Ansicht man müsse das Laub umtreten damit "die Kraft in die Zwiebel zieht". Welche Kraft das sein soll können sie aber nicht sagen. Das ist Quatsch. Wenn man das Laub umtritt tritt eine Notreife aib und die Zwiebel verliert ihre Haltbarkeit.
Welche Erfahrungen habr Ihr gemacht?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kakteenfreund
von dieser "Anbau"-Methode wusste ich bisher nichts.
Da ich keinen Platz für Gemüse-Anbau habe muss ich auch Zwiebeln zukaufen - die ISCH wie DU, alle liebe - Jedoch habe ich festgestellt, dass die Zwiebeln vom Erzeuger auf dem Wochenmarkt wesentlich länger gelagert werden können, als die vom Discounter.
Ich prüfe bei jeder Zwiebel die Festigkeit bevor ich sie kaufe.
Auch die Salatgurken halten locker 1 Woche länger und der Dill - in einem Glas Wasser im Kühlschrank - steht dem nicht nach :22x22-emoji-u1f600:
Besonders mag ich die Tropea-Zwiebel aus Kalabrien. Eine große eiförmige rote, süssliche und milde Zwiebel die wunderbar zu Tomatensalat oder Pastagerichten passt. Leider nicht lagerfähig :22x22-emoji-u1f62a:
Zwischen Darmstadt und dem Rhein werden viele Acker mit Zwiebel bestellt, in Darmstadt-Griesheim gibt es alljährlich mit September ein Zwiebelfest.
Wenn ich im Sommer mal wieder auf dem Weg ins Weinbaugebiet Rheinhessen bin, werde ich mal einen Zwiebelbauern besuchen und befragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Zwiebeln blieben früher (ich habe keine mehr angepflanzt) im Feld belassen bis das Kraut vertrocknet war.
Dann gebündelt und am toten Kraut aufgehängt zum Trocknen (meistens draußen im Wind unter einem Dachüberhang! Die waren ewig haltbar!
Nichts mit Kühlschrank.
Das Entfernen von Blüten und tlw. Laub bei Tulpen im Feld ist in Holland üblich und stärkt die Zwiebel, aus den Blüten werden die bunten Kränze gemacht die in der Tulpenzeit vor Ort angeboten werden.
Vlt. ist doch was dran am "umtreten" des Krauts und Kraft in die Zwiebel?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zwiebeln blieben früher (ich habe keine mehr angepflanzt) im Feld belassen bis das Kraut vertrocknet war.
Dann gebündelt und am toten Kraut aufgehängt zum Trocknen (meistens draußen im Wind unter einem Dachüberhang! Die waren ewig haltbar!
Nichts mit Kühlschrank.
Das Entfernen von Blüten und tlw. Laub bei Tulpen im Feld ist in Holland üblich und stärkt die Zwiebel, aus den Blüten werden die bunten Kränze gemacht die in der Tulpenzeit vor Ort angeboten werden.
Vlt. ist doch was dran am "umtreten" des Krauts und Kraft in die Zwiebel?
Hi, um klarzustellen, Zwiebeln lagere ich auch nicht im Kühlschrank :)
Auf den zuvor beschriebenen Feldern, werden die Zwiebeln mit grünem Kraut mit einer spez. Maschine gerodet und bleiben dann Reihe für Reihe wochenlang zum Trocknen liegen.
Wenn vorher allerdings das Kraut umgetreten oder gewalzt würde, dann wären ja auch die Saftbahnen abgeknickt und unterbrochen, so dass sie Zwiebel Nichts mehr aus dem Kraut zurückziehen und einlagern kann.
Wie Kakteenfreund schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Meine Zwiebeln werden von der Zwiebelfliege gemeuchelt. Daher verarbeite ich die zwiebeln jung und meist mit Laub. Sollten tatsächlich mal ein paar reif werden, lasse ich das Laub trocknen. Ohne irgendwas ab zu knicken oder umzutreten.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Auf den zuvor beschriebenen Feldern, werden die Zwiebeln mit grünem Kraut mit einer spez. Maschine gerodet und bleiben dann Reihe für Reihe wochenlang zum Trocknen liegen.
Wenn vorher allerdings das Kraut umgetreten oder gewalzt würde, dann wären ja auch die Saftbahnen abgeknickt und unterbrochen, so dass sie Zwiebel Nichts mehr aus dem Kraut zurückziehen und einlagern kann.
Wie Kakteenfreund schreibt
Hallo Stachelbär,
zum ersten Absatz: Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Zum zweiten Absatz: Das hast Du gut erklärt.

Auch ich muss viele Zwiebeln dazu kaufen da ich sehr viele verbrauche. Ich kaufe bei EDEKA "Unsere Heimat". Damit scheint es nicht weit her zu sein. Auf dem Wochenmarkt stehen fast nur noch Händler und nur wenige Erzeuger. Dort kaufe ich vorwiegend im Frühjahr Pflänzchen und Spargel.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Meine Zwiebeln werden von der Zwiebelfliege gemeuchelt. Daher verarbeite ich die zwiebeln jung und meist mit Laub. Sollten tatsächlich mal ein paar reif werden, lasse ich das Laub trocknen. Ohne irgendwas ab zu knicken oder umzutreten.
Ja Silvia173,
ich hatte auch schon Jahre in denen die Zwiebelfkiegen gewütet haben. In den letzten beiden Jahren ging es aber. Auch ich verwende die Zwiebeln jung und mit den Schloten. Daher stecke ich sie immer in geringem Abstand und entnehme während des Wachstums jede zweite. Dann stimmt der Abstand wieder.
Vor einigen Tagen habe ich erstmals Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln) gesät. Mal sehen was daraus wird. Außerdem habe ich auch Winterheckenzwiebeln im Garten von denen ich früh das Laub ernten kann.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine Zwiebeln werden von der Zwiebelfliege gemeuchelt. Daher verarbeite ich die zwiebeln jung und meist mit Laub. Sollten tatsächlich mal ein paar reif werden, lasse ich das Laub trocknen. Ohne irgendwas ab zu knicken oder umzutreten.
Hi Silvia
Bekannte von mir haben recht guten Bekämpfungs-Erfolg mit dem Pflanzen von Möhren-Reihen abwechselnd mit Zwiebel-Reihen.
Hab' im Netz was dazu gefunden:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Mit der Mischkultur aus Zwiebeln und Möhren hatte ich kein Erfolg.
Was geholfen hat ist ein Netz, aber will ich überall Netze im Garten haben ?
Neempulver hilft auch, killt aber auch vieles andere Boden was man eigentlich haben möchte.
Mal sehen neues Jahr, neues Glück.

Die Zwiebelchen von Bärlauch soll man auch essen können, das wollte ich mal versuchen wenn der Bärlauch Überhand nimmt.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Um den Möhren- und Zwiebelfliegen aus dem Weg zu gehen, soll man möglichst früh säen und setzen, und auch so, dass der Wind hindurch weht, damit die Fliegen ihre Eier nicht gut ablegen können..allerdings ist ja nun auch nicht immer Wind. ich hatte früher auch oft Probleme mit den Ungeziefern, Mischkultur hatte ich auch versucht, aber so ganz half das auch nicht. In den letzten jahren hab ich gar keine Probleme mehr mit Zwiebeln und auch nicht mit Erbsen, in denen ich früher auch oft Würmer hatte. Möhren nur noch wenig Befall. Ich mache da nun nichts anders als früher, aber vielleicht sind die Zwiebelfliegen usw. bei uns einfach nicht mehr so verbreitet .
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Mischkultur mit Möhren mache ich auch schon seit Jahren. Wenn es schon nichts nützt so schadet es wenigstens auch nicht. Es gab Jahre da war der Befall mit Zwiebelfliegen groß, in den letzten Jahren gab es keine Schäden. Eine andere Mischkultur werde ich in diesem Jahr ausprobieren: Ich werde überall Sellerie pflanzen. Das hält die Schnecken fern. Im vergangenen Jahr habe ich Tagetes in zwei Beete gepflanzt um Nematoden zu vertreiben. Das hat geklappt aber die Schnecken haben dann die Tagetes gefressen - bis auf eine Pflanze und die stand beim Sellerie (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 09 28 Tagetes bei Sellerie a.jpg
    09 28 Tagetes bei Sellerie a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich bin ein begeisterter Anhänger aller Zwiebelarten, auch Lauch, Bärlauch, Knoblauch, Schnittlauch usw.
Nun habe ich mich in diesem Herbst und Winter über die gekauften Zwiebeln sehr geärgert. Meine Zwiebeln im Garten reichen nicht lange hin so dass ich zukaufen muss. Die zugekauften hatten einen hohen Anteil von Zwiebeln die weich wurden und zu faulen anfingen.
Ich führe das auf eine Unsitte zurück, die sich eingebürgert hat. Im Erwerbsanbau wird meines Wissens das Zwiebellaub umgetreten damit die Zwiebeln gleichmäßig reifen. Das führt dazu dass sie nicht mehr haltbar sind. Vielleich hat man im letzten Jahr früher mit dem Umtreten begonnen um den Erntezeitpunkt vorzuziehen.
Viele Hobbygärtner sind der Ansicht man müsse das Laub umtreten damit "die Kraft in die Zwiebel zieht". Welche Kraft das sein soll können sie aber nicht sagen. Das ist Quatsch. Wenn man das Laub umtritt tritt eine Notreife aib und die Zwiebel verliert ihre Haltbarkeit.
Welche Erfahrungen habr Ihr gemacht?
Also ich kann mich nur erinnern, dass bei uns früher das Laub von Zwiebel und Knoblauch auch umgetreten wurde .Aber warum - keine Ahnung -. Wenn das Laub dann vertrocknet war, wurden die Zwiebeln aus der Erde geholt und falls sie noch zu feucht waren irgendwo gelagert zum trocknen. Aber nicht im Haufen, sondern nebeneinander. Wenn dann alles trocken war, wurde die Erde runtergemacht und aus den Zwiebeln wurde dann ein Zopf geflochten der irgendwo im dunkeln aufgehänget wurde ( bei uns war es der Dachboden ). Genau so mit dem Knoblauch. So lagen die wiebeln nicht übereinander und konnten sich nicht gengenseitig anstecken.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Zwiebeln blieben früher (ich habe keine mehr angepflanzt) im Feld belassen bis das Kraut vertrocknet war.
Dann gebündelt und am toten Kraut aufgehängt zum Trocknen (meistens draußen im Wind unter einem Dachüberhang! Die waren ewig haltbar!
Nichts mit Kühlschrank.
Das Entfernen von Blüten und tlw. Laub bei Tulpen im Feld ist in Holland üblich und stärkt die Zwiebel, aus den Blüten werden die bunten Kränze gemacht die in der Tulpenzeit vor Ort angeboten werden.
Vlt. ist doch was dran am "umtreten" des Krauts und Kraft in die Zwiebel?

Bei den Tulpen werden nur die Blüten entfernt, dass sich keine Samen bilden können und die Kraft dafür in die Zwiebeln gehen.
Gruss Dahlfan
 

Folge uns auf Social Media

Oben