Kakteen

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Nein Aloelle, das tun die meisten Weihnachtskakteen. Meine blühen dafür aber schon im November. Im Frühjahr haben sie nur wenige Blüten.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Aloel
Hallo Dahlfan, :22x22-emoji-u1f604:

mein Weihnachtskaktus, (#59) ist jetzt verblüht, ich weis, den Unterschied zwischen Weihnachts- und Osterkaktus sieht man an der Form der einzelnen Segmente. Mein Kaktus hat jetzt zu Weihnachten geblüht, demnach müßte es ein Weihnachtskaktus sein, das Seltsame ist, er blüht zu Ostern wieder. Noch seltsamer ist, meine Tochter hat von meinem einen Ableger, der blüht nur zu Weihnachten.

Hier ein abgeworfenes Segment, darum gelb.


Anhang anzeigen 5097
Hallo Aloelle,( #59) ist kein Weihnachts oder Osterkaktus, es ist ein Epiphyllum Schusterkaktus.


Das mit runden Blätter ist ein Osterkaktus (1. Abbild)
Weihnachtskaktus-giessen-600x400.jpg

Fremdbild aus Internet

und das ist ein Weihnachtskaktus, mit den Spitzen an den Ränder ist ein Weihnachtskaktus (2.Abbild)
Osterkaktus-schneiden.jpg

Fremdbild aus Internet


Auch unterscheiden sie sich gut, mit den Blüten, wie vorher schon erwähnt.

Wenn man die Osterkaktuse vor Weihnachten kalt und dunkel stellt, blühen sie meist auch an Weihnachten.
Auch Weihnachtskaktuse blühen nur, wenn man sie vor Weihnachten auch kalt und dunkel stellt, an Weihnachten.
Gruss Dahlfan
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
DiesesThema (Kakteen) hatte ich ganz vergessen. Die Feiertage mit den langen Nächten sind vorbei. Bei uns scheint die Sonne und im Wintergarten steigt die Temperatur auf 30 Grad. Da juckt es in den Fingern, im Garten zu arbeiten und dazu natürlich wieder öfters in dieses Forum zu schauen.
 
G

Gast 471

Gast
Toller Faden!
Ein paar Kakteen hab ich auch noch, viele habe ich an die unsäglichen Wollläuse verloren. Die hab ich mir mit gekauften Kakteen eingeschleppt. Darunter einen rotblühenden Blattkaktus der sicher auch schon gut 50 Jahre auf dem Buckel hatte. Einige wenige haben den Winter nicht überstanden. Diese Verluste halten sich aber sehr in Grenzen und betrifft nur Einzelpflanzen.
Ich hab sie auf dem Balkon, sie bleiben auch draußen so lange wie es nur geht. Ich wohne hier in einem Wärmeloch, diesen Winter hatten wir grad einmal Temperaturen unter Null, meist waren es mehrere Plusgrade. Wenn es ZU kalt wird, kommen sie in die Styrobox, mit nachts Deckel drauf.

Die meisten Pflanzen sind Sulcorebutia, dann noch drei Blattkakteeen, und einige Sukkulenten. Dieses Jahr hat einer meiner Blattkakteen jetzt schon Blüten, letztes Jahr hatte er im Juni geblüht.
Einer meiner eigenen Nachzuchten hat auch grad seine erste Knospe, das freut mich am meisten. Auch einige andere Kakteen haben Knöspchen am Wachsen. Der "Clown" hat zwei große "Blätter", wäre toll, wenn der auch mal Blüten zeigen würde.

Hier einige Bilder vom letzten Jahr, ob von früheren Bildern noch was übrig ist, muss ich erst schauen. Hab alles zum Neu-Aufsetzen des Laptop auf eine externe FP kopiert, nicht überprüft, und sie war defekt. Da waren viele Sachen weg.

20190607_113222.jpg


comp_20190612_064720.jpg


comp_20190623_060753 klein.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
HalloThea - was für wundervolle Blüten - bitte mehr davon! :22x22-07:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Thea, schöne Blüten.
Ich bin derzeit so richtig schreibfaul. Wegen der Eisheiligen sitze ich mal am PC und arbeite nicht im Garten. Bei mir sind einige Kakteen verblüht ohne das ich sie in diesem Jahr fotografiert habe. Eine andre Sukkulente habe ich aber im Februar fotografiert: eine Affenschaukel (Sedum morganianum). Sie hat Tränen in den Augen.
 

Anhänge

  • 04 13 Affenschaukel Blütenstand mit Tropfen 2 b.jpg
    04 13 Affenschaukel Blütenstand mit Tropfen 2 b.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 253
G

Gast 471

Gast
Danke ^^,

ein paar hab ich noch gefunden, die Bilder sind von 2017. Die meisten davon existieren leider nicht mehr :22x22-emoji-u1f62d: , im Herbst/Winter 2017 war ich so krank, dass ich den Kälteeinbruch nicht mitbekommen habe und sehr viele erfroren sind. Hab dann im Sommer 2018 nochmal einige Sulcorebutia und den Gliederkaktus oben erstanden, die Bilder find ich grad nicht.

Detail am Rande: Ich hab einen Ostbalkon. Sonne von Sonnenaufgang bis spät mittags. Fachmänner haben mir gesagt, da wird nie was blühen ... ich bin jedenfalls zufrieden.
comp_20020170611_102302.jpg



comp_20020170611_101126.jpg


comp_20020170611_103044.jpg



comp_20020170611_115809.jpg


comp_20020170611_120031.jpg



comp_20020170621_140731.jpg


comp_20020170621_140957.jpg


Was tatsächlich noch nie geblüht hat, dürfte eine Maihueniopsis ovata (?) nochwas sein. Vielleicht sollte ich sie mal in den Tiefkühler stecken, möglicherweise ist es ihr hier zu warm :22x22-emoji-u1f604:?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Thea - schade um die schönen Kakteen - ich habe auch ein paar wenige, aber momentan will keiner blühen...
 
G

Gast 471

Gast
Ja, da hatte ich schon einige Tränchen in den Augen .. aber hilft ja nix.
Mit dem Garten ergeben sich ja jetzt doch einige Möglichkeiten, frau wird sehen.

Im Moment ist es wirklich sehr frisch, und es regnet auch fast ständig, da tut sich bei den Knospen nichts. Ansätze haben fast alle, am Aufblühen ist derzeit auch nur der Gliederkaktus. Aber wohl auch erst, wenn es wieder heller und wärmer ist ^^.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, da hatte ich schon einige Tränchen in den Augen .. aber hilft ja nix.
Mit dem Garten ergeben sich ja jetzt doch einige Möglichkeiten, frau wird sehen.

Im Moment ist es wirklich sehr frisch, und es regnet auch fast ständig, da tut sich bei den Knospen nichts. Ansätze haben fast alle, am Aufblühen ist derzeit auch nur der Gliederkaktus. Aber wohl auch erst, wenn es wieder heller und wärmer ist ^^.
Ich habe auch schon mal Kakteen zu früh raus gestellt im Frühjahr, dann kam Frost und sie waren dahin....
Regen könnten wir gebrauchen, schick uns was - bei uns vertrocknen die Felder, die Gärten kommen jetzt schon ohne gießen nicht aus, schlimm ist das...
 
G

Gast 471

Gast
Maxi, ich bin echt froh, dass es endlich mal regnet, den brauchen wir hier auch ganz dringend. Es ist nicht nur ein warmes, sondern auch ein recht trockenes Eck. Der Winter war hier auch sehr trocken, und Schnee gab es überhaupt nur einmal für pudergezuckerte Grünstreifen, die waren abends aber auch wieder grün. Das war vor einigen Wochen.
Auch wenn es für uns grad etwas blöd ist wegen dem Garten, ... die Natur brauchts. Ich tröste mich mit Aussaaten: Lavendel, Kohlrabi (nach vier Tagen gekeimt im beleuchteten, warmen Aquarium, jetzt steht er auf dem Fensterbrett XD ), und Tomaten, die sind noch im Aquarium. Das Licht ist noch vom Meerwasser, sehr hell und intensiv. Passt zu 25 Grad und hoher LF.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Maxi, ich bin echt froh, dass es endlich mal regnet, den brauchen wir hier auch ganz dringend. Es ist nicht nur ein warmes, sondern auch ein recht trockenes Eck. Der Winter war hier auch sehr trocken, und Schnee gab es überhaupt nur einmal für pudergezuckerte Grünstreifen, die waren abends aber auch wieder grün. Das war vor einigen Wochen.
Auch wenn es für uns grad etwas blöd ist wegen dem Garten, ... die Natur brauchts. Ich tröste mich mit Aussaaten: Lavendel, Kohlrabi (nach vier Tagen gekeimt im beleuchteten, warmen Aquarium, jetzt steht er auf dem Fensterbrett XD ), und Tomaten, die sind noch im Aquarium. Das Licht ist noch vom Meerwasser, sehr hell und intensiv. Passt zu 25 Grad und hoher LF.
Tomaten im Aquarium? :22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Maxi, ich bin echt froh, dass es endlich mal regnet, den brauchen wir hier auch ganz dringend. Es ist nicht nur ein warmes, sondern auch ein recht trockenes Eck. Der Winter war hier auch sehr trocken, und Schnee gab es überhaupt nur einmal für pudergezuckerte Grünstreifen, die waren abends aber auch wieder grün. Das war vor einigen Wochen.
Auch wenn es für uns grad etwas blöd ist wegen dem Garten, ... die Natur brauchts. Ich tröste mich mit Aussaaten: Lavendel, Kohlrabi (nach vier Tagen gekeimt im beleuchteten, warmen Aquarium, jetzt steht er auf dem Fensterbrett XD ), und Tomaten, die sind noch im Aquarium. Das Licht ist noch vom Meerwasser, sehr hell und intensiv. Passt zu 25 Grad und hoher LF.
Das glaub ich dir gerne, Thea!
Sei froh, dass es bei euch endlich mal ordentlich, wir warten schon seit 2 Monaten auf Regen, was wird das erst werden im Sommer, wenn es wieder so heiß wird....
Wir hatten ja auch keinen Winter, keinen Schnee - also auch keine Feuchtigkeit im Winter, auch nicht besonders kalt war es bei uns...
Aber Jammern nütz ja auch nix, man muss es nehmen wie es kommt..
 
G

Gast 471

Gast
Um mal wieder zum Topic zurückzukehren ... einige meiner derzeitigen Knospen, die anderen sind noch zu klein zum fotografieren. Und ja, die sind von vorhin bzw. von dieser Woche:
comp_200IMG_20200511_110602.jpg


Echinopsis mirabilis, ausgesät 2016, eigentlich nie gedüngt. Hab das umtopfen dieses Jahr wieder verpasst weil die Temperaturen so dermaßen mild waren, dass ich es nicht mehr gewagt habe.
comp_200IMG_20200511_110634.jpg



Alle Kakteen in dieser Schale sind aus zum Teil ziemlich alten Samen ausgesät worden. Klar, das Ergebnis ist nicht 100%ig, aber ich finde es dann doch recht ordentlich und für mich völlig ausreichend. Auch wenn nicht wirklich sehr viele Samen gekeimt haben, gestorben ist von den paar Kakterl auch keiner in den vier Jahren. Bin stolz auf die Kleinen ^^.
Ich beneide ja jeden, der ein Gewächshaus hat und da drin schalten und walten kann. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich ein paar davon :emoji_see_no_evil: .
Neben den Sulcorebutia liebe ich Mammillaria, Turbinicarpus, Ariocarpus ...und noch ein paar andere ... :22x22-13::22x22-11: .

Zu Tomaten im Aquarium:
comp_200IMG_20200513_182822.jpg


comp_200IMG_20200513_182841.jpg



comp_200IMG_20200513_183042.jpg


Das helle Ding da ist ein Chinakohl, der weiter austreibt. Bin gespannt, ob da noch was Brauchbares rauskommt. Gibt es eigentlich eine Rubrik für solche Spielereien :22x22-emoji-u1f648: ?
Beleuchtet wird mit 2 T5 Röhren, 10000 und 12000 Kelvin.

Edit sagt noch: in der linken Dose ist eine Baby-Riesenschnecke drin, rechts im Minigewächshaus die Lavendeltöpfchen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich beneide ja jeden, der ein Gewächshaus hat und da drin schalten und walten kann. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich ein paar davon :emoji_see_no_evil: .
Neben den Sulcorebutia liebe ich Mammillaria, Turbinicarpus, Ariocarpus ...und noch ein paar andere ... :22x22-13::22x22-11: .

Guten Morgen Thea,
ich habe ein Gewächshaus und darin früher Kakteen aus Samen gezogen. Heute benutze ich es zur Anzucht von Gemüse- und Blumenpflanzen im Frühjahr und habe später dort Salatgurken stehen. Zu meiner Kakteenzeit habe ich das Gewächshaus beheizt. Man unterschätze die Kosten nicht.
Heute habe ich noch ein Grundbeet mit Kakteen im Wintergarten und viele Sukkulenten in Töpfen. Da hat man mehr davon als im Gewächshaus. Anbei ein Bild meines Gewächshauses im Jahr 2008 und ein Bild des heutigen Grundbeetes mit Kakteen.
 

Anhänge

  • 05 11 Gewächshaus a PIT.jpg
    05 11 Gewächshaus a PIT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 358
  • 04 30 Kakteenbeet 1 PIT.jpg
    04 30 Kakteenbeet 1 PIT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
G

Gast 471

Gast
Ja genau, lieber @Kakteenfreund . Streu nur Salz in meine Wunden :22x22-emoji-u1f648: :22x22-emoji-u1f604: . Deine Säulen sind ein Traum :22x22-10:.

Leider hat sich ja herausgestellt, dass unser Garten Grünland ist, und man NICHTS aufstellen darf. Der Vermieter sagte uns da leider was anderes. Die vorhandenen zwei Hütten dürfen gnadenhalber stehenbleiben, neu is nicht.
Trotzdem sind wir froh, ihn zu haben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben