Gefrierbeutel wieder verwenden

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

Sagt´mal: verwendet Ih Eure Gefrierbeutel öfters, oder landen di nach dem ersten Gebrauch im Müll?
Ich derehe sie erst auf die linke Seite, spüle sie mit warmem Wasse und Pril ab, dann wende ich sie wieder , spüle auch die Außenseite ab, lass sie dan trocknen und wisch sie zuletzt nochmal mit dem Geschirrtuch ab.

Heute habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass manche die Gefrierbeutel - auch die mit Zip im der Waschmaschine mitwaschen, trotz des Weichspülers.:22x22-13:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen soll.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Bei den Gefrierbeuteln kommt es für uns auf den Inhalt an. War rohes Fleisch egal welchen Ursprungs im Beutel - weg damit!
Gemüse oder Obst ist ok, die benutzen wir dann schon noch einmal!
Die Beutel in der Waschmaschine zu reinigen wäre mir vermutl. nie eingefallen ....:22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,

Sagt´mal: verwendet Ih Eure Gefrierbeutel öfters, oder landen di nach dem ersten Gebrauch im Müll?
Ich derehe sie erst auf die linke Seite, spüle sie mit warmem Wasse und Pril ab, dann wende ich sie wieder , spüle auch die Außenseite ab, lass sie dan trocknen und wisch sie zuletzt nochmal mit dem Geschirrtuch ab.

Heute habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass manche die Gefrierbeutel - auch die mit Zip im der Waschmaschine mitwaschen, trotz des Weichspülers.:22x22-13:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen soll.
Hi bärchen
das mache ich auch teilweise.
Beutel von Brot und Brötchen wasche ich nach dem Ausschütteln mit klarem Wasser aus.
Mit Beuteln von Obst und ungekochtem Gemüse verfahre ich ebenso.
Bei fetthaltigen Speisen und Fleisch usw. denke ich, dass der Reinigungsaufwand mit Spülmittel, Wasser usw. ökologisch nicht so sinnvoll ist.
Zu 85% benutze ich aber Tupperdosen.
Unsere Reinigungsschwämme und stabilen Lappen kommen bei 60°-Wäsche mit in die Maschine.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei den Gefrierbeuteln kommt es für uns auf den Inhalt an. War rohes Fleisch egal welchen Ursprungs im Beutel - weg damit!
Gemüse oder Obst ist ok, die benutzen wir dann schon noch einmal!
Die Beutel in der Waschmaschine zu reinigen wäre mir vermutl. nie eingefallen ....:22x22-13:
Wäre mir auch nie eingefallen. Drum wollte ich ja Eure Meinung hören, bzw. lesen.
Meine Spüllappen kommen auch in die Waschmaschine und nachher nehme ich sie zum Putzen her. Auch Zahnbürsten werden nicht gleich weggeschmissen, denn die können beim Putzen auch mal von Nutzen sein.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wäre mir auch nie eingefallen. Drum wollte ich ja Eure Meinung hören, bzw. lesen.
Meine Spüllappen kommen auch in die Waschmaschine und nachher nehme ich sie zum Putzen her. Auch Zahnbürsten werden nicht gleich weggeschmissen, denn die können beim Putzen auch mal von Nutzen sein.
Die ausrangierten Zahnbürsten eignen sich auch gut, beim Schuhe eincremen. Mann kommt mit ihnen in jede Falte und in jede Fuge zwischen Schuh und Brandsohle :22x22-emoji-u1f601:
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Hallo zusammen,

Sagt´mal: verwendet Ih Eure Gefrierbeutel öfters, oder landen di nach dem ersten Gebrauch im Müll?
Ich derehe sie erst auf die linke Seite, spüle sie mit warmem Wasse und Pril ab, dann wende ich sie wieder , spüle auch die Außenseite ab, lass sie dan trocknen und wisch sie zuletzt nochmal mit dem Geschirrtuch ab.

Heute habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass manche die Gefrierbeutel - auch die mit Zip im der Waschmaschine mitwaschen, trotz des Weichspülers.:22x22-13:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen soll.
Weichspüler benutze ich schon lange nicht mehr, bei Funktionswäsche sowieso nicht und bei dem Rest ein Schuss Essig in den letzten Spülgang. Hält auch die Farben frischer.
 

Cosina

Jungpflanze
Seit
Nov 19, 2017
Beiträge
32
Die Zahnbürsten, die ich zum Putzen verwende umwickel ich mit farbigem Klebeband, damit nichts passieren kann. ;)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Da sind wir ja beim Thema Nachhaltigkeit angekommen. ich werfe Zahnbürsten auch nicht gleich weg, verwende ich auch noch mal zum Putzen, aber die sind dann beim Putzzeug, also besteht da keine Gefahr, dass man die noch mal in den Mund steckt.
Thema putzen : wie putzt ihr die Glasscheiben vom Kaminofen? Es gibt ja was zum einsprühen, aber ich hab nun mal den Tipp beherzigt, einfach mit leicht feuchtem Zeitungspapier und Holzasche zu putzen. Das geht wunderbar.
Gefrierbeutel, naja manchmal sind die auch nicht mehr ganz dicht, wenn die schon länger in der Gefriertruhe unterwegs waren. Manche, die eigentlich sauber sind, wo nur Gemüse oder Früchte drin waren, die spül ich auch schon mal ab und lege die zur Wiederverwendung beiseite. Aber wenn man die aufwenig mit Spülmittel reinigen muss, dann ist das aus meiner Sicht auch nicht so sinnvoll. Generell versuche ich Dosen zu verwenden, aber für alles passt das auch nicht und so sehr viele Dosen hab ich auch nicht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Da sind wir ja beim Thema Nachhaltigkeit angekommen. ich werfe Zahnbürsten auch nicht gleich weg, verwende ich auch noch mal zum Putzen, aber die sind dann beim Putzzeug, also besteht da keine Gefahr, dass man die noch mal in den Mund steckt.
Thema putzen : wie putzt ihr die Glasscheiben vom Kaminofen? Es gibt ja was zum einsprühen, aber ich hab nun mal den Tipp beherzigt, einfach mit leicht feuchtem Zeitungspapier und Holzasche zu putzen. Das geht wunderbar.
Gefrierbeutel, naja manchmal sind die auch nicht mehr ganz dicht, wenn die schon länger in der Gefriertruhe unterwegs waren. Manche, die eigentlich sauber sind, wo nur Gemüse oder Früchte drin waren, die spül ich auch schon mal ab und lege die zur Wiederverwendung beiseite. Aber wenn man die aufwenig mit Spülmittel reinigen muss, dann ist das aus meiner Sicht auch nicht so sinnvoll. Generell versuche ich Dosen zu verwenden, aber für alles passt das auch nicht und so sehr viele Dosen hab ich auch nicht.
Das mit den Dosen, das ist so eine Sache.. Ich benutze sie nur bei fertig gekochtem, aber auch dann muss man erst die passende Größe von Dose finden. Entweder sie ist zu klein, oder zu groß. Die anderen Sachen friere ich in Beutel ein, denn die passen sich dannn in ihrer Form an und so dienen sie auch oft als Lückenbußer.
 
G

Gast332

Gast
Da sind wir ja beim Thema Nachhaltigkeit angekommen. ich werfe Zahnbürsten auch nicht gleich weg, verwende ich auch noch mal zum Putzen, aber die sind dann beim Putzzeug, also besteht da keine Gefahr, dass man die noch mal in den Mund steckt.
Thema putzen : wie putzt ihr die Glasscheiben vom Kaminofen? Es gibt ja was zum einsprühen, aber ich hab nun mal den Tipp beherzigt, einfach mit leicht feuchtem Zeitungspapier und Holzasche zu putzen. Das geht wunderbar.
Gefrierbeutel, naja manchmal sind die auch nicht mehr ganz dicht, wenn die schon länger in der Gefriertruhe unterwegs waren. Manche, die eigentlich sauber sind, wo nur Gemüse oder Früchte drin waren, die spül ich auch schon mal ab und lege die zur Wiederverwendung beiseite. Aber wenn man die aufwenig mit Spülmittel reinigen muss, dann ist das aus meiner Sicht auch nicht so sinnvoll. Generell versuche ich Dosen zu verwenden, aber für alles passt das auch nicht und so sehr viele Dosen hab ich auch nicht.

Hallo Fiducia,
Ich putze die Glasscheibe von Kamin immer mit Küchenrolle und Glasreiniger, damit das ganze streifenfrei wird.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich ein wenig Asche dazu.
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Hallo Fiducia,
Ich putze die Glasscheibe von Kamin immer mit Küchenrolle und Glasreiniger, damit das ganze streifenfrei wird.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich ein wenig Asche dazu.
Am besten gehtes mit feuchtem Zeitungspapier und Asche. Notfalls noch einmal mit trockenem Zeitungspapier "nachpolieren".
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Naja, irgendwie ist es einfach sicherer. Natürlich sind diese Bürsten auch beim Putzzeug aber ich muß die halt markieren.:22x22-emoji-u1f620:
Ich versteh abe immer noch nicht, was dabei einfacher oder sicherer sein soll? :22x22-13:
Oder erledigst Du 2 Arbeiten gleichzeitig?(mit einer Hand Zähne putzen und mit der anderen putzen)?
Dann muss ich sagen- bitst Du talentierter als so manch anderer.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Vielleicht sind bei Cosina Kinder oder andere Personen im Haushalt, die da was durcheinanderbringen könnten ? Manchmal muss man ja sehr aufpassen und ist ja auch nicht schlimm, wenn die zahnbürsten markiert werden, Hauptsache sie werden noch irgendwie weiter verwendet.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vielleicht sind bei Cosina Kinder oder andere Personen im Haushalt, die da was durcheinanderbringen könnten ? Manchmal muss man ja sehr aufpassen und ist ja auch nicht schlimm, wenn die zahnbürsten markiert werden, Hauptsache sie werden noch irgendwie weiter verwendet.
Ich glaube aber nicht dass diese "anderen Personen" sich zum Zähneputzen die Zahnbürste aus dem Schrank mit dem Putzmittel holen, welchen man notfalls auch absperren kann. Und wenn doch -"Gott bewahre" dann nützt die Markierung auch nichts mehr. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn die Zahnbürsten markiert sind. Ich wollte ja auch nur den Grund wissen, wofür das gut sein soll:22x22-09:
 

Folge uns auf Social Media

Oben