Speisepilz Schopftintling

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe gestern bei meinem Spaziergang diese Schopftintlinge gefunden, nach gelesen und mich erkundigt, weil ich mal gelesen habe, dass die am besten schmecken sollen, also habe ich die probiert und tatsächlich schmecken die sehr gut...
IMG_20191021_160531040.png

Ein großes, älteres Exemplar, das man besser stehen lassen sollte, am besten sind die kleinen, die unten noch geschlossen sind.
Auch kleinere, die schwarz werden stehen lassen.
IMG_20191022_174558641.png

Das sind die, die links liegen - die weißen habe ich mir gebraten und schmecken lassen. :22x22-07:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo, Maxi, diese Pilze, im älteren, nicht mehr essbaren Stadium wurden früher hergenommen, um daraus
Tinte zu gewinnen. Sie sind, wie Du bereits beschrieben, nur im jungen Stadium genießbar.
LG
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja Carlotta habe ich gelesen bei meiner Recherche - und noch was, nach dem abschneiden der genießbaren Schopftintlinge sollte man gleich die Stiele entfernen, sonst verfärben sie sich schneller ...
Ich kann die wirklich nur empfehlen, nicht daran vorbei gehen, die haben vorzüglich geschmeckt! :22x22-00:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Da sieht man, was wir alles so haben stehen lassen. Wir suchten hauptsächlich nur Pfifferlinge, Steinpilze, Maronenröhrlinge (seltener) und die Champignons auf den Wiesen. Es gab von diesen hauptsächlich bekannten Sorten reichlich und wir freuten uns am Abend über ein leckeres Pilzmenue.
Dann kam die Zeit der Reaktorkatastrophe und genau in diesem Jahr gab es massenhaft viele Pilze, die wir alle
nicht ernten konnten. Jahre später wurde genau durch unseren "Pilzwald" eine Autobahn gebaut und "unser"
bestes Pilzgebiet war unwiederbringlich verloren.
Im Rückblick bin ich dankbar, daß ich in vielen Jahren Pilzpfannen für meine Eltern zubereiten konnte, wenn wir bei ihnen zu Besuch waren, ich erinnere mich gerne an die Vorfreude meines Vaters auf das Pilzgericht.
LG
Carlotta
 
A

Andreas

Gast
Habe gestern bei meinem Spaziergang diese Schopftintlinge gefunden, nach gelesen und mich erkundigt, weil ich mal gelesen habe, dass die am besten schmecken sollen, also habe ich die probiert und tatsächlich schmecken die sehr gut...
Anhang anzeigen 3598
Ein großes, älteres Exemplar, das man besser stehen lassen sollte, am besten sind die kleinen, die unten noch geschlossen sind.
Auch kleinere, die schwarz werden stehen lassen.
Anhang anzeigen 3599
Das sind die, die links liegen - die weißen habe ich mir gebraten und schmecken lassen. :22x22-07:
Allein die Form ist enorm !!!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja Andreas, schon wegen der Form hätte ich mich nicht getraut, diese Pilze mitzunehmen - weil ich sie bis dato gar nicht kannte bei uns...
Aber die schmecken so gut, ich werde mir den Platz merken. Wahrscheinlich kennen viele diese Pilze nicht, sonst wären sie nicht am Weg in der Wiese noch gestanden..

Da sieht man, was wir alles so haben stehen lassen. Wir suchten hauptsächlich nur Pfifferlinge, Steinpilze, Maronenröhrlinge (seltener) und die Champignons auf den Wiesen. Es gab von diesen hauptsächlich bekannten Sorten reichlich und wir freuten uns am Abend über ein leckeres Pilzmenue.
Dann kam die Zeit der Reaktorkatastrophe und genau in diesem Jahr gab es massenhaft viele Pilze, die wir alle
nicht ernten konnten. Jahre später wurde genau durch unseren "Pilzwald" eine Autobahn gebaut und "unser"
bestes Pilzgebiet war unwiederbringlich verloren.
Im Rückblick bin ich dankbar, daß ich in vielen Jahren Pilzpfannen für meine Eltern zubereiten konnte, wenn wir bei ihnen zu Besuch waren, ich erinnere mich gerne an die Vorfreude meines Vaters auf das Pilzgericht.
LG
Carlotta
Carlotta, bei uns war der Vater der Pilzkenner und sammler, von ihm kannten wir die Steinpilze, Eierschwammerl, Parasol und die Täuberlinge, sonst haben wir bis jetzt keine anderen Pilze mit genommen, jetzt kommt halt der Schopftintling dazu. :22x22-07:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Maxi, alles, was ich über Pilze wußte, habe ich auch von meinem Vater gelernt, nur als er älter war, waren mein Mann und ich halt die Pilzsammler. Da drehte sich der Spies um und meine Eltern wurden von uns mit den
Schwammerln versorgt.
LG
Carlotta
 

Folge uns auf Social Media

Oben