Dahlien im Freien überwintern

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Dahlien überwintern im Freien. (meine Erfahrung)

(So machte ich das Jahrelang, wir hatten kein Grundwasser!)

Vor vielen Jahren musste ich meine Dahlien im Freien überwintern,
da ich keinen kühlen Keller hatte. Anfangs war es ein wenig aufwändig. Ich Grub im Garten, da wo es am besten ging, ein Loch in den Boden, wo danach eine Holz-Harrass Platz darin hatte. Der Erdboden war immer nach unten gewölbt,so dass ein Hohlraum unter dem Harras war. Das Loch wurde mit einem Plastic ausgekleidet, so dass, falls sich eine eine Grundwasserpfütze unter dem Harras bildet der Harras nicht geflutet wird. Auf den Plastic am Boden legte ich zuerst ein grossen Knäuel Holzwolle und stellte jeweils den Harrass darauf, so dass sich ein Hohlraum mit Holzwolle gefüllt unter dem Harrassboden bildet. Auf den Seiten, drückte ich bis zur Hälfte des Harrasses den Plastic herunter, sodass von den Seiten auch ein wenig Luft an den Harrass kam.

Nun füllte ich den Harrassboden 5cm mit feinem Tormull auf und legte die Dahlienknollen (trocken)eng in den Torf. Danach füllte ich wieder mit Torf auf, und so weiter bis der Harrass gut gefüllt war und die Hohlräume gut mit Torf ausgefüllt waren. die Knollen dürfen schon leichten Kontakt zu einander haben. Wichtig fand ich, das die Knollen im Torf schwammen.

Danach deckte ich den Harrass mit einer zu 1/4 gefalteter alten Wolldecke und darauf eine 40mm Styroporplatte oder ähnlichem zu und deckte das Ganze mit dem Erd-Aushub zu. Darauf vielleicht noch ein Tannenast oder sonst was darauf und fertig. Das machte ich etliche Jahre so und nie war eine Dahlie erfrohren. Man kann so mitte Winter vielleicht mal Nachschauen, was ich aber nie machte.

Später vergrub und veankerte ich im Garten hinter dem Gartenhäuschen eine Kunststoffwanne mit einem isolierten Deckel, wo gut 2 Harassen Bier darin kühl gestellt wurden über den Sommer. (wir hatten kein Strom im Garten) So überwinterte ich zuletzt etwa 20 Dahlienstöcke im Garten. Grosse Dahlienstöcke frühzeitig teilen und gut antrocknen lassen wegen Fäulniss. In dieser Variante legte ich nur Ambolaschsäcke darüber, da der Deckel schon leicht isoliert war.

Lochtiefe ca. 50-60cm

Torf darf nicht nass sein, die Fäuchtikeit kommt von den Knollen. Eher zu trocken als zu nass überwintern. Ich zeige diese Variante nur, weil ich oft lese,"ich werfe sie weg und kaufe jedes Jahr neue weil ich sie nicht zu Hause überwintern kann". Neue junge Dahlien verliere ich viel öfter als ältere die ich schon mal überwintert habe. Sie werden jedes Jahr robuster finde ich. Darum kann es sich lohnen das aus zu probieren.

Bei Fragen gerne an....

Gruss Dahlfan

Leider habe ich keine Fotos von damals
 
A

Andreas

Gast
Dahlien überwintern im Freien. (meine Erfahrung)

(So machte ich das Jahrelang, wir hatten kein Grundwasser!)

Vor vielen Jahren musste ich meine Dahlien im Freien überwintern,
da ich keinen kühlen Keller hatte. Anfangs war es ein wenig aufwändig. Ich Grub im Garten, da wo es am besten ging, ein Loch in den Boden, wo danach eine Holz-Harrass Platz darin hatte. Der Erdboden war immer nach unten gewölbt,so dass ein Hohlraum unter dem Harras war. Das Loch wurde mit einem Plastic ausgekleidet, so dass, falls sich eine eine Grundwasserpfütze unter dem Harras bildet der Harras nicht geflutet wird. Auf den Plastic am Boden legte ich zuerst ein grossen Knäuel Holzwolle und stellte jeweils den Harrass darauf, so dass sich ein Hohlraum mit Holzwolle gefüllt unter dem Harrassboden bildet. Auf den Seiten, drückte ich bis zur Hälfte des Harrasses den Plastic herunter, sodass von den Seiten auch ein wenig Luft an den Harrass kam.

Nun füllte ich den Harrassboden 5cm mit feinem Tormull auf und legte die Dahlienknollen (trocken)eng in den Torf. Danach füllte ich wieder mit Torf auf, und so weiter bis der Harrass gut gefüllt war und die Hohlräume gut mit Torf ausgefüllt waren. die Knollen dürfen schon leichten Kontakt zu einander haben. Wichtig fand ich, das die Knollen im Torf schwammen.

Danach deckte ich den Harrass mit einer zu 1/4 gefalteter alten Wolldecke und darauf eine 40mm Styroporplatte oder ähnlichem zu und deckte das Ganze mit dem Erd-Aushub zu. Darauf vielleicht noch ein Tannenast oder sonst was darauf und fertig. Das machte ich etliche Jahre so und nie war eine Dahlie erfrohren. Man kann so mitte Winter vielleicht mal Nachschauen, was ich aber nie machte.

Später vergrub und veankerte ich im Garten hinter dem Gartenhäuschen eine Kunststoffwanne mit einem isolierten Deckel, wo gut 2 Harassen Bier darin kühl gestellt wurden über den Sommer. (wir hatten kein Strom im Garten) So überwinterte ich zuletzt etwa 20 Dahlienstöcke im Garten. Grosse Dahlienstöcke frühzeitig teilen und gut antrocknen lassen wegen Fäulniss. In dieser Variante legte ich nur Ambolaschsäcke darüber, da der Deckel schon leicht isoliert war.

Lochtiefe ca. 50-60cm

Torf darf nicht nass sein, die Fäuchtikeit kommt von den Knollen. Eher zu trocken als zu nass überwintern. Ich zeige diese Variante nur, weil ich oft lese,"ich werfe sie weg und kaufe jedes Jahr neue weil ich sie nicht zu Hause überwintern kann". Neue junge Dahlien verliere ich viel öfter als ältere die ich schon mal überwintert habe. Sie werden jedes Jahr robuster finde ich. Darum kann es sich lohnen das aus zu probieren.

Bei Fragen gerne an....

Gruss Dahlfan

Leider habe ich keine Fotos von damals

Ich glaube , dieses Thema habe ich auch bald und freue mich über diesen Tipp .
Manche sprechen sogar schon von winterharten Dahlien , aber da bin ich mir nicht sicher .
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Manche sprechen sogar schon von winterharten Dahlien , aber da bin ich mir nicht sicher .
Die Bulben sind aus über 90% Wasser, wenn das gefriert ist's aus.
Resultat, tief setzen und sie bekommen keine Minustemperaturen aber....
Dahlien solten einen bearbeiteten Boden haben und ein Langzeitdünger (Hornspähne) und Kompost. Wie kommt das in den Boden, nur wenn man umgräbt. Dazu müssten die Dahlien aus dem Boden genommen werden. Wenn man das nicht macht, hat man höchsten einen mässigen Erfolg. Man sieht in den Foren meist nur Blüten, die schön zurecht gedreht werden um sie zu Fotografieren. Dass diese Dahlie vielleicht 1.50m hoch sein sollte sieht man kaum. Es bringt nichts, wenn man sie im Boden lässt bis im Frühling. sie wären tief im Boden und eventuell würden die alten Triebe die ja nicht ganz abgefroren sind, wieder austreiben aber durch alte letztjährige Triebe die verholzt sind und das gibt auch kein guten Erfolg. Die Gefahr dass sie im Boden über Winter faulen oder von Mäusen und anderem angefressen werden ist gross. Auch sieht man erst viel zu spät, dass eine gar nicht kommt und dann hat man ein Loch in der Rabatte. Den Aufwand mit ausgraben und überwintern muss man zum Glück machen, sonst hätte jeder viele im Garten und das würde sie abwerten wenn's so viele hätten. Bei mir ist die erste Reaktion der Besucher, "muss man die ausgraben?" und derst dann kommt "Wau" die sind schön. Es ist die Arbeit damit die sie so schön erscheinen lassen.
Ich bingerade vor eine Stunde endlich fertig geworden mit Dahlien anschreiben reinigen (Faule bBulbe entfernen) und in Karton in welchen Melonen Transportiert wurden für Lidl. Es wird nie gehen, winterhart.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Überwintern und liebe Grüsse Dahlfan
 
A

Andreas

Gast
Danke für deine ausführliche Antwort !
Ich lasse immer etwas Erde an den Knollen , damit sie nicht so schnell austrocknen .
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Normaler Weise lasse ich auch Erde daran, aber dieses Jahr war es so nass und schmutzig so dass ich sie mit Druck abgespritzt habe. Aber somit konnte ich auch die sauberen Bulben bechriften, was Jahrelang sichtbar bleit. Dafür habe ich etwas Torf unter die Stöcke gegeben.
Gruss Dahlfan
 
A

Andreas

Gast
Ich werde deine Tipps im nächsten Jahr in die Tat umsetzen , die Vorbereitungen kann man ja schon im Sommer machen , so daß die Ballen dann nur noch verpackt werden müssen .
Die jüngeren Gärtner machen sich diese Mühe nicht , aber wie du schon geschrieben hast , die Blüte gefällt allen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andreas

Gast
Ich werde deine Zipps im nächsten Jahr in die Tat umsetzen , die Vorbereitungen kann man ja schon im Sommer machen , so daß die Ballen dann nur noch verpackt werden müssen .
Die jüngeren Gärtner machen sich diese Mühe nicht , aber wie du schon geschrieben hast , die Blüte gefällt allen .
Dankeschön !
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dahlien überwintern im Freien. (meine Erfahrung)

(So machte ich das Jahrelang, wir hatten kein Grundwasser!)

Vor vielen Jahren musste ich meine Dahlien im Freien überwintern,
da ich keinen kühlen Keller hatte. Anfangs war es ein wenig aufwändig. Ich Grub im Garten, da wo es am besten ging, ein Loch in den Boden, wo danach eine Holz-Harrass Platz darin hatte. Der Erdboden war immer nach unten gewölbt,so dass ein Hohlraum unter dem Harras war. Das Loch wurde mit einem Plastic ausgekleidet, so dass, falls sich eine eine Grundwasserpfütze unter dem Harras bildet der Harras nicht geflutet wird. Auf den Plastic am Boden legte ich zuerst ein grossen Knäuel Holzwolle und stellte jeweils den Harrass darauf, so dass sich ein Hohlraum mit Holzwolle gefüllt unter dem Harrassboden bildet. Auf den Seiten, drückte ich bis zur Hälfte des Harrasses den Plastic herunter, sodass von den Seiten auch ein wenig Luft an den Harrass kam.

Nun füllte ich den Harrassboden 5cm mit feinem Tormull auf und legte die Dahlienknollen (trocken)eng in den Torf. Danach füllte ich wieder mit Torf auf, und so weiter bis der Harrass gut gefüllt war und die Hohlräume gut mit Torf ausgefüllt waren. die Knollen dürfen schon leichten Kontakt zu einander haben. Wichtig fand ich, das die Knollen im Torf schwammen.

Danach deckte ich den Harrass mit einer zu 1/4 gefalteter alten Wolldecke und darauf eine 40mm Styroporplatte oder ähnlichem zu und deckte das Ganze mit dem Erd-Aushub zu. Darauf vielleicht noch ein Tannenast oder sonst was darauf und fertig. Das machte ich etliche Jahre so und nie war eine Dahlie erfrohren. Man kann so mitte Winter vielleicht mal Nachschauen, was ich aber nie machte.

Später vergrub und veankerte ich im Garten hinter dem Gartenhäuschen eine Kunststoffwanne mit einem isolierten Deckel, wo gut 2 Harassen Bier darin kühl gestellt wurden über den Sommer. (wir hatten kein Strom im Garten) So überwinterte ich zuletzt etwa 20 Dahlienstöcke im Garten. Grosse Dahlienstöcke frühzeitig teilen und gut antrocknen lassen wegen Fäulniss. In dieser Variante legte ich nur Ambolaschsäcke darüber, da der Deckel schon leicht isoliert war.

Lochtiefe ca. 50-60cm

Torf darf nicht nass sein, die Fäuchtikeit kommt von den Knollen. Eher zu trocken als zu nass überwintern. Ich zeige diese Variante nur, weil ich oft lese,"ich werfe sie weg und kaufe jedes Jahr neue weil ich sie nicht zu Hause überwintern kann". Neue junge Dahlien verliere ich viel öfter als ältere die ich schon mal überwintert habe. Sie werden jedes Jahr robuster finde ich. Darum kann es sich lohnen das aus zu probieren.

Bei Fragen gerne an....

Gruss Dahlfan

Leider habe ich keine Fotos von damals

Hallo Dahlfan, habe mir diesen Beitrag gründlich durch gelesen, danke für diese Tipps wie man Dahlien überwintert, aber wie schaut es bei dir aus im Frühjahr, wenn die ersten Triebe kommen mit den Schnecken??
Also bei mir werden die ratzebutz vertilgt von denen.. :22x22-emoji-u1f615:
Hast du dieses Problem nicht?
Meine Mutter hatte in ihrem Garten auch so schöne hohe Dahlien wie du, die Knollen blieben auch im winter in der Erde.
Ich kaufe mir immer Dahlien Knollen, setze sie in einen Topf zuerst, und wenn die dann größer sind setze ich sie ins Freie raus.
Aber wie schon geschrieben, da stehen sie nicht lange, nach ein paar Tagen ist alles we,g von den Schnecken gefressen.
Ich sammle ja auch die Viecher ab so gut geht, aber alle erwischt du nicht....
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Dahlfan, habe mir diesen Beitrag gründlich durch gelesen, danke für diese Tipps wie man Dahlien überwintert, aber wie schaut es bei dir aus im Frühjahr, wenn die ersten Triebe kommen mit den Schnecken??
Also bei mir werden die ratzebutz vertilgt von denen.. :22x22-emoji-u1f615:
Hast du dieses Problem nicht?
Meine Mutter hatte in ihrem Garten auch so schöne hohe Dahlien wie du, die Knollen blieben auch im winter in der Erde.
Ich kaufe mir immer Dahlien Knollen, setze sie in einen Topf zuerst, und wenn die dann größer sind setze ich sie ins Freie raus.
Aber wie schon geschrieben, da stehen sie nicht lange, nach ein paar Tagen ist alles we,g von den Schnecken gefressen.
Ich sammle ja auch die Viecher ab so gut geht, aber alle erwischt du nicht....
Ich hatte anfangs hier im Garten nur Schnecken, kiloweise. Ich brachte sie an's Bachbord der Birs bei uns. Danach streute ich Schneckenkörner und hielt sie so in Schach. Ich habe nicht mehr viele im Garten und hatte noch nie ein Problem damit. Bei mir überleben nur die Häuschenschnecken und Weinbergschnecken von denen ich viele habe und sie machten mir noch nie Schaden. Ich habe auch jedes Jahr hunderte Tagetes und noch nie wurde eine ganz gefressen.
Ich muss aber sagen, ich bin pensioniert und bin sehr viel im Garten und übersehe selten eine. Die ganz kleinen beigen und schwarzen Nacktschnecken haben mir schon im Boden drinnen ganze Bulben gefressen. Vor allem im Sommer, wenn es sehr heiss und trocken ist, sind sie im Boden versteckt und bedienen sich an meinen Dahlienknollen. Schlimm ist es ja nicht, ich habe ja sehr viele, aber sie müssen sich gut verstecken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich sammle ja auch Morgens immer ab, aber alle erwische ich nicht...
Schneckenkorn geht nicht, wegen dem Hund, - habe da schon alle Mitteln und Tipps die es gibt im Netz versucht, alles andere bleibt GsD stehen und wird nicht angerührt...
..
DSC02739.JPG


DSC06835.png


DSC03044.JPG

Meine Dahlien lieben sie halt besonders - meine Sorten..., von denen ich Fotos habe...
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Maxi, schöne kleine Dahlien hast du!

Bei mir gibt es auch Schnecken im Garten, die ich absammle.

Bei den Dahlien ist wichtig, dass die eingegrabenen Knollen im Frühling frei stehen.
Ich meine, dass daneben kein Unkraut oder andere kleine Pflanzen wachsen, weil dann kommen die Schnecken.
Wenn nur Erde um die Dahlientriebe ist, kommen viel weniger Schnecken.

Ich habe auch schon Schneckenkorn gestreut, bin aber davon wieder abgekommen.
Es werden kleine, zerdrückte getrocknete Eierschalen aufgestreut und Hornspäne.
Da mögen die Schnecken nicht so gern drüber.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke 'Waldveilchen - ich versuche es weiter mit meinen Dahlien in den Blumenbeeten, muss halt öfters am Morgen die Biester absammeln...
 

Folge uns auf Social Media

Oben