Yucca ? mit diesen Blüten?

Louanne

Sämling
Seit
Jun 16, 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen

Diese herrliche große - wie ich bisher dachte - Yucca- Art habe ich im Garten übernommen, sie ist riesig, Durchmesser ca 4m ,Höhe ohne Blütenstände ca 1,80m, sie hat nun 12 Blütenstände getrieben (die sind >2m hoch) und ich wartete auf die schönen weißen Glocken aber nichts da, nur dies- seht selbst- ... ich habe nun alle stammlosen Yucca- Arten die ich finden konnte durchgeschaut aber solche Blütenstände (die übrigens von Hummeln gern angeflogen werden) wie bei dieser konnte ich nirgends finden. Eine Agave ist es auch nicht, was also habe ich da im Garten (frosthart, sehr nässetolerant). Die Blätter sind panaschiert und an den breitesten Stellen ca 10cm breit , lang so ca 1m bis 1,50m.

LG

Louanne
 

Anhänge

  • kl 2 Yucca spec  mit Knospen 09062019.JPG
    kl 2 Yucca spec mit Knospen 09062019.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 528
  • kl 3b Yucca spec Blüte 14062019.JPG
    kl 3b Yucca spec Blüte 14062019.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 574
  • kl 1 Yucca spec  im Schnee 11022018a.JPG
    kl 1 Yucca spec im Schnee 11022018a.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 509

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die sieht aber sehr toll aus. Gesehen habe ich so eine noch nie.
Von denn Blättern her könnte es eine Yucca sein, die Blüte erinnern schwach an eine Texas Yucca mit ihren gelben Blüten.

Bin gespannt was dabei heraus kommt.
 

Louanne

Sämling
Seit
Jun 16, 2019
Beiträge
2
So, es hat bei mir ein bisschen gedauert aber ich habe es nun selber herausgefunden : es ist KEINE Yucca sondern Phormium tenax, der sogenannte Neuseelandflachs.
Grüße in die Runde
Louanne
 

Folge uns auf Social Media

Oben