Vogelbeerbaum

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Mein Vogelbeerbaum hat Pilze am oberen Stamm. Was kann ich machen oder muß ich mich von diese
20191017_142321.jpg
m trennen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mein Vogelbeerbaum hat Pilze am oberen Stamm. Was kann ich machen oder muß ich mich von diesem trennen?
Hallo heidrun
was wir im allgemeinen als Pilze bezeichnen sind in Wirklichkeit die Früchte der Pilze, wie die Birne die Frucht ist und nicht der Baum.
Entferne ich die Frucht, wächst der Baum weiter. Entferne ich die Pilz-Frucht wächst der Pilz im Stamm weiter...
Der eigentliche Pilz ist schon im Baumstamm und linken abgebildeten Ast. Er zersetzt dort das Holz.
Falls die Krone, im Verhältnis zum geschwächten Stamm, zu groß und zu schwer ist, kann sie oder Teile abbrechen.
  • Zum Erhaltungs-Versuch müste die Krone eventuell reduziert werden, um die Last zu verringern.
  • Pilz-Fruchtkörper wegschneiden, das verhindert aber nur die Verbreitung des Pilzes (über die Sporen) auf andere geschwächte Bäume.
  • Stamm mit Stahlbürste, eventuell mit Winkelschleifer und Schleifscheiben Korn 24 oder K 36 reinigen.
  • Mit einer Fungizit-haltigen wasserdünnen Lasur (wie Xylamon für den Aussenbereich) die Rinden-losen Teile satt streichen, je giftiger desto besser :22x22-emoji-u1f612:
  • Suche die Stelle, wo der Pilz in den Baum hat eindringen können...
  • Ein abgebrochener Ast ?
  • Ein zurückfaultender Aststummel ?
  • Verletzung am StammFuß durch Motor-Sense?
  • Möglichst am höchsten Punkt des Pilzbefalls ein Loch bohren, kleinen Trichter befestigen, Holzschutzmittel einsickern lassen.... eigentlich die Arbeit von einem ausgebildeten Baumpfleger...
 
Zuletzt bearbeitet:

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Danke Stachelbär ,für die schnell Antwort.
Wir haben uns entschlossen den Baum zu entlasten und ihn abgesägt.
Dieser Aufwand ihn zu erhalten ist uns zu aufwendig gewesen und man weiß nicht ob er das alles überstanden hätte.:22x22-emoji-u1f614:
Wir hatten uns an diesem Vogelbeerbaum erfreut und wir werden es nochmals tun, denn wir verbrennen das Holz in unserem Ofen und er gibt uns Wärme.

Einen schönen H
20191018_095545.jpg
erbsttag
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke Stachelbär ,für die schnell Antwort.
Wir haben uns entschlossen den Baum zu entlasten und ihn abgesägt.
Dieser Aufwand ihn zu erhalten ist uns zu aufwendig gewesen und man weiß nicht ob er das alles überstanden hätte.:22x22-emoji-u1f614:
Wir hatten uns an diesem Vogelbeerbaum erfreut und wir werden es nochmals tun, denn wir verbrennen das Holz in unserem Ofen und er gibt uns Wärme.
Einen schönen Herbsttag
Ein konsequenter Rückschnitt ;)
Schön dass Du das Foto eingestellt hast :22x22-07:

Für alle Interessierte, von Innen nach Aussen:
  1. Rotbraun das vom Pilz befallene, teilzersetzte Holz, von dem sich kaum noch der Kern (Vogelbeere bzw. Eberesche ist ein Kernholzbaum) unterscheiden lässt. Der Kern ist auch im gesunden Zustand rötlichbraun gefärbt.
  2. Der 1-8 mm breite blass-braune Streifen um -1- ist die Schutzschicht (Reaktionszone) mit der, der Baum versuchte den Pilz an der Ausbreitung zu hindern. Dort hat der Baum Abwehrstoffe, auch Lignine (viel widerstandsfähiger als Zellulose) eingelagert, um den Pilz einzudämmen und möglicherweise aufzuhalten, was die dunkle Farbe erzeugt. Hier war der Pilz schneller, als dass der Baum genügend einlagern konnte :22x22-emoji-u1f610:
  3. Das hellbeige-orange Holz ist noch gesund.
  4. In dem weißen schmalen Streifen vor der 8 mm starken Rinde (-5-) ist das Kambium, die Zellen bildende Schicht. Nach Innen Holz-Zellen, nach Aussen Rinden-Zellen mit Leitungsbahnen.
  5. Rinde
Durch den Pilz ist gut zu erkennen, dass in Richtung "grüne Beine" die Wetter- und Sonnenseite liegt. Dort sind die Jahresringe am schnellsten und dicksten gewachsen, dabei wurden nicht soviel schützende Reservestoffe eingelagert. Dieser Jahresring-Bereich war anfälliger für den Pilz und deshalb hat er sich in diese Richtung sehr viel weiter ausgebreitet.
Vorn unten links ist ein älterer Aststummel zuerkennen. Weil zu lang belassen, wurden die im Bereich des Astrings eingelagerten Reservestoffe und Hormone nicht zur Wundverheilung aktiviert. Über eine ähnliche Wunde oben in der Krone ist möglicherweise der Pilz eingedrungen.

P.S.: Wegen dem größeren Wassergehalt muss Pilz befallenes Holz, um es zu Verheizen, ein Jahr zusätzlich gelagert/getrocknet werden.
Also min. drei statt zwei Jahre​
 
Zuletzt bearbeitet:

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die detaillierte Beschreibung.:22x22-00:

Schönes Wochenende:)
 

Folge uns auf Social Media

Oben