Tomatenpflege

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bei Tomaten Seitentriebe?

Meinst du damit Geiztriebe ?
Wenn ja, die werden komplette heraus geschnitten um Kraft für die Tomaten zu bekommen und nicht in die Pflanze .

Ausnahmen sind Buschtomaten, da geizt man nicht aus.
 

Willi

Sämling
Seit
Apr 22, 2019
Beiträge
5

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Willi,
bei Tomaten kenne ich es nur so, dass sie einen Haupttrieb haben, nie mehrere .
Generell kann man auch Haupttriebe ein kürzen .

Wachsen die bei dir denn schon so stark hoch im Gewächshaus ? Das müsstest du eventuell beschatten , die sollten es nie wärmer als 30 Grad haben .
 

Willi

Sämling
Seit
Apr 22, 2019
Beiträge
5
Willi,
bei Tomaten kenne ich es nur so, dass sie einen Haupttrieb haben, nie mehrere .
Generell kann man auch Haupttriebe ein kürzen .

Wachsen die bei dir denn schon so stark hoch im Gewächshaus ? Das müsstest du eventuell beschatten , die sollten es nie wärmer als 30 Grad haben .
Erstmal da ke, aber bitte entschuldige. Ich meinte die 4 - 6 Seitentriebe, die ich gerne etwas kürzen möchte. Übrigens, diese Frage ist für den späteren Zeitpunkt gestellt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Willi,

sicher kannst du die gut kürzen.
Selber breche ich jedoch diese Triebe rigoros aus, weil zu viel Kraft da rein geht. Ein Haupttrieb und keinerlei Seitentriebe, so sieht man es auch in holländischen Gewächshäusern .
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Vielen Dank für den informativen Thread, da hab ich was dazugelernt, ohne eine Frage gestellt zu haben :)

Meine Cocktailtomätchen sind noch soooooo klein, da ist es gut zu wissen, wie ich mit ihnen umgehe, wenn sie größer werden :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Michi,
die setzt du doch sicher später um in größere Töpfe.
Einen Tipp dazu, auch übernommen von meiner Großmutter.

Erde in den Topf, dann eine dicke Lage frischer Brennnessel und dann noch mal Erde dazu...
Erst dann die Tomate setzen, egal welche Sorte, die dann durch die Brennnessel Dünger hat.

Opa hat das mit Hühnermist gemacht bei Tomaten in Freiland. Aber immer an die dicke Schicht Erde denke ehe man die Pflanze drauf setzt, sonst ist das zu scharf.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär,
normalen Tomaten haben doch nur einen Haupttrieb. Sonst nur diese unbändig wachsenden Geiztriebe, die einiges wuchskräftiger sind als der Haupttrieb . Die nimmt man immer weg, damit der Haupttrieb alleine wächst.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Lilliabella, wünsche noch nachträglich Frohe Ostern!

Ich hätte an Dich die Frage: kennst Du Dich mit Heuchera´s aus?
Meine hell- grünen Purpurglöckchen sind in den letzten Tagen fast gelb geworden. Sie wachsen im Balkonkasten (Südseite). Also schön sieht der veränderte Farbton nicht aus. Hast Du Erfahrung damit? Es waren hier in den vergangen Tagen auch hohe Plus-Grade bis zu +28°. Aber derr
Sommer kommt ja erst noch. Sollte ich sie aus der Sonne holen?
LG
Carlotta
 
G

Gast133

Gast
Stachelbär,
normalen Tomaten haben doch nur einen Haupttrieb. Sonst nur diese unbändig wachsenden Geiztriebe, die einiges wuchskräftiger sind als der Haupttrieb . Die nimmt man immer weg, damit der Haupttrieb alleine wächst.
Bei „Jugend forscht“ in Augsburg haben zwei Mädchen mit Tomaten experimentiert: geiztriebe entfernt bzw. drangelassen, alles genau dokumentiert und unter vergleichbaren Bedingungen. Die erntemengen waren interessanterweise fast genau gleich!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Stachelbär,
normalen Tomaten haben doch nur einen Haupttrieb. Sonst nur diese unbändig wachsenden Geiztriebe, die einiges wuchskräftiger sind als der Haupttrieb . Die nimmt man immer weg, damit der Haupttrieb alleine wächst.
Kommt drauf an, was man/frau will und auf die Leistungsfähigkeit der Wurzel und ob ich zum Pflücken auf die Leiter will oder nicht...
Das ist halt deutsch - alles muss ordentlich aussehen - in den privaten italienischen Gärten wird kaum ausgegeizt :22x22-emoji-u1f60f:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bei „Jugend forscht“ in Augsburg haben zwei Mädchen mit Tomaten experimentiert: geiztriebe entfernt bzw. drangelassen, alles genau dokumentiert und unter vergleichbaren Bedingungen. Die erntemengen waren interessanterweise fast genau gleich!
Ist ähnlich wie beim Obstbaum... ein Baum bestimmter Größe (Volumen nicht Höhe) kann eine definierte Menge (Masse in kg) Früchte reifen - ob diese Masse aus vielen kleinen Früchten oder weniger aber deutlich größeren Früchten besteht... das bestimme ich mit dem entsprechenden Schnitt :22x22-emoji-u1f60a:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Gleich mal ne Frage hinterher - was meint ihr, wie groß muss der Topf für so eine Kirschtomate sein? Muss der Kübel größer sein, wenn man ihr ein wenig grün lässt?
An der Sonnenseite hab ich leider kein Beet, daher geht nur Beet ODER Sonne....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gleich mal ne Frage hinterher - was meint ihr, wie groß muss der Topf für so eine Kirschtomate sein? Muss der Kübel größer sein, wenn man ihr ein wenig grün lässt?
An der Sonnenseite hab ich leider kein Beet, daher geht nur Beet ODER Sonne....
Hi Michi , :22x22-emoji-u1f31e::22x22-emoji-u1f31e::22x22-emoji-u1f31e: ist für Tomaten unabdingbar und der Kübel sollte mindestens 10 Liter haben, besser 15 oder 20 - je mehr Platz für die Wurzelentwicklung zur Verfügung steht, desto mehr Früchte (Fruchtmasse) kann Deine Pflanze reifen :22x22-emoji-u1f600:
 
Zuletzt bearbeitet:

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Ich beziehe mich noch einmal auf das sogenannte ausreizen. Es gibt Sorten die sich fast gleichwertig verzweigen. Es sind alte Sorten. Grundsätzlich würde ich die Geiztriebe entfernen da die Pflanzen ziemlich verwuchern und das aufbinden/-wickeln erschweren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben