Orangenbaum

EvelyneG

Sämling
Seit
Okt 7, 2019
Beiträge
4
Hallo an alle da Dausen Ich brauche Hilfe .

Ich habe mir im Frühjahr diese Jahres über einen Versandhandel 3 Zitrus Setzlinge schicken lassen Die sind seit dieser Zeit außerordentlich gut gewachsen .Vor mehreren Tagen habe ich an den 4-5 untersten Blättern eine klebrige Schicht entdeckt. Schädlinge sind nicht zu sehen. Oder die sind so klein das ich sie auch mit Brille nicht sehen kann. Am Standort standen nur meine etwas älter Zitronenpflanze und sonst nichts.

Was könnt das sein?

Ich habe die zwei Pflanzen erst mal isoliert gestellt und mit Pflanzenschutzmittel besprüht
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Evelyne, wenn es an den Blättern klebrig ist, deutet das immer auf Läuse hin, Schildläuse kann man, wenn es nicht zu viel sind mit dem Fingernagel abkratzen...wenn noch keine Früchte dran sind, kannst auch Pflanzenschutzmittel verwenden.
Die Pflanzen stehen isoliert von den anderen, hast du gut gemacht.
Vielleicht kannst noch ein nahe Foto von einem befallenen klebrigen Blatt machen, dann könnte man genauer sagen um welchen Schädling es sich handelt...
Wo standen denn die Pflanzen? Im Haus oder draußen im Freien?
 

EvelyneG

Sämling
Seit
Okt 7, 2019
Beiträge
4
Hallo Maxi,
Du hattes absolut Recht .Die klebrige Schicht auf den Blättern meiner Zitrus Pflanzen wurde von Schildläusen verursacht. Zwei Tage nach meinem Hilferuf waren die kleinen Schädlinge auch sichtbar . Warum hat der liebe Herrgott nur so was erfunden braucht wirklich keiner.
Ich habe die Pflanzen isoliert und behandele Sie jetzt mit einem Mittel aus dem Fachhandel. Trotzdem nochmals vielen Dank.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bitte gerne, Evelyne!
Pflanzen isolieren von den anderen hast gut gemacht, hoffentlich bist die unnützen Viecher bald los.
 

Folge uns auf Social Media

Oben