Monstera Luftwurzeln sind sehr lang...fehlt die Rankhilfe?

Jannaaa

Sämling
Seit
Okt 18, 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Pflanzenfreude,

kurz und knapp versuche ich mal mein Problem zu schildern.
Meine Monstera ist jetzt ca. 1 Jahr alt und bislang hat sie sich auf der Fensterbank sehr wohl gefühlt.
Ich denke, dass ich sie nun bald umtopfen muss, da sie ewig lange Luftwurzeln gebildet hat, die ich auch nicht mehr in die Erde gesteckt bekomme. Sonst sieht sie vom "grün" her super aus, nur derzeit etwas schlappi. Die Luftwurzeln sind schlicht und einfach zu lang und zu schwer. Darf ich diese nun nach einer Umtopfaktion abschneiden, damit ich sie dann in die Erde stecken kann? Oder soll ich diese um die Rankhilfe wickeln und dann das Ende der Wurzeln in die Erde stecken?

Ich habe noch keine Rankhilfe...wie befestige ich die Luftwurzeln und Pflanze an dieser?

Eine kleine Hilfe von Euch würde mir und meiner Pflanze bestimmt sehr helfen :)

Danke und LG
Jana
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Jannaaa - ein Foto von der Pflanze wäre Hilfreich, damit man die Größe sieht, am Fensterbrett kann man eher nur kleinere Monstera platzieren, in der Regel stehen die vor einem Fenster auf dem Boden oder einer Pflanzenbank...
aber schau mal in das Video rein, da werden auch gute Tipps gegeben -

 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Pflanzenfreude,
kurz und knapp versuche ich mal mein Problem zu schildern.
Meine Monstera ist jetzt ca. 1 Jahr alt und bislang hat sie sich auf der Fensterbank sehr wohl gefühlt.
Ich denke, dass ich sie nun bald umtopfen muss, da sie ewig lange Luftwurzeln gebildet hat, die ich auch nicht mehr in die Erde gesteckt bekomme. Sonst sieht sie vom "grün" her super aus, nur derzeit etwas schlappi. Die Luftwurzeln sind schlicht und einfach zu lang und zu schwer. Darf ich diese nun nach einer Umtopfaktion abschneiden, damit ich sie dann in die Erde stecken kann? Oder soll ich diese um die Rankhilfe wickeln und dann das Ende der Wurzeln in die Erde stecken?
Ich habe noch keine Rankhilfe...wie befestige ich die Luftwurzeln und Pflanze an dieser?
Eine kleine Hilfe von Euch würde mir und meiner Pflanze bestimmt sehr helfen :)
Danke und LG Jana
Hi Jannaaa
schaffst Du es noch ein Foto von Deiner Pflanze einzustellen ?
 

Folge uns auf Social Media

Oben