Leckere Weihnachtsbäckereien - Rezepte und Tipps...

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Nach der gestrigen Debatte in dem " sogenannten Weinnachtsbäckereien Thread" habe ich jetzt einen eröffnet, für jene User, die unter Weihnachtsbäckerei dasselbe verstehen wie ich...
Leckere Rezepte für den Weihnachtstisch - ich fange gleich an mit den viel bekannten Vanillekipferl -

Ich fange an mit dem besten Rezept für Vanillekipferl, von Mutter und es sind die besten :

Zutaten:
30dkg Mehl
7 dkg Zucker
10 dkg geriebene Nüsse
22 dkg Butter
3P.Vanillezucker und Staubzucker vermengen zum Bestreuen.

alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, eine halbe Stunde ruhen lassen im Kühlschrank, dann Kipferl formen und bei 180° backen bis sie eine leichte bräune bekommen, am besten daneben stehen bleiben und immer nachschauen - das fertige Produkt sieht dann so aus-
Kipferl 006.JPG

Nach dem backen werden die noch lauwarmen Kipferl mit - Staubzucker und Vanillezucker vermischt - bestreut oder gewälzt..#

Hab noch viele Rezepte auf Lager und ich hoffe, es gibt auch von euch leckere Rezepte und Ideen um den Weihnachtstisch schön und lecker zu gestalten... :22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Diese Ischler Törtchen mache ich auch alle Jahre -

ISCHLER PLÄTZCHEN

140 g Mehl
140 g Butter
70 g geriebene Mandeln
70 g Zucker
Marillenmarmelade
Schokoglasur
Pistazienkerne oder geschälte Mandeln

Zubereitung:

Mehl, Butter, geriebene Mandeln und Zucker zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl stellen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig portionsweise dünn ausrollen (ich rolle ihn immer zwischen zwei Klarsichtfolien aus,weil er gerne bricht, klappt super) und Plätzchen ausstechen.

Bei 180 bis 190°C ca. 10 Minuten hellbraun backen und auskühlen lassen. Je zwei Plätzchen mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen, mit Schokoglasur überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Man kann auch einen halben geschälten Mandelkern nehmen, sieht auch schön aus.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe auch noch ein Rezept aus alten Zeiten - schmeckt aber immer wieder gut

Rumkugeln

210 gr. Nüsse
210 gr Zucker
1 Eigelb
Kakao
Rum

Alle Zutaten ( Kakao und Rum je nach Geschmack )werden in einer Schüssel zu einem Teig verknetet ). Diesen Teig lässt man einige Stunden, am besten über Nacht ruhen. dan werden aus dem Teig kleine Kügelchen gedreht. Wer will, kann diese Kügelchen dann noch in Kristallzucker drehen, oder in buntem Streusel).
Früher, als wir den Weichsellikör noch selber geacht haben, kam in jedes Kügelchen auch noch eine alkoholisierte Weichsel rein.
Die fetigen Kügelchen werden dann nebeneinander auf ein Brett gelegt, damit sie trocknen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Rumkipferl

Teig


140 gr Zucker
140 gr Butter
150 gr Mehl
4 Eier
1 Backpulver


Glasur
300 gr Zucker
2 Essl. Rum
1 Essl. Wasser
1 Eiweiß


Die Eier trennen. Aus den Eigelb und den restlichen Zutaten einen Rührteig zubereiten. Dann den Eischnee unterheben.
Das Ganze wird bei cca 160° etwa 45 Min. gebacken (Nadelprobe)
Den Kuchen auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen

In der Zwischenzeit aus dem 1Eiweiss Schnee schlagen, Zucker Rum und Wasser hinzugeben.
Wenn der Kchen ausgekühlt ist wird er mit dieser Shneemasse bestrichen. Solange die Glasur noch weich ist, werden mit einem kleinen Glas
Kipferl ausgestochen. Diese müssen dann noch etwas trocknen, bevor man sie in eine Dose legt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bärchen schöne Rezepte - danke!
Rumkugeln mache ich immer am Schluss meiner Weihnachtsbäckereien, zerbrochene Kekse kommen da noch zu der Rumkugelmasse, etwas Marillenmarmelade und wenn von der Schoko Glasur was übrig bleibt kommt das auch noch dazu. :22x22-07:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Diese Ischler Törtchen mache ich auch alle Jahre -

ISCHLER PLÄTZCHEN

140 g Mehl
140 g Butter
70 g geriebene Mandeln
70 g Zucker
Marillenmarmelade
Schokoglasur
Pistazienkerne oder geschälte Mandeln

Zubereitung:

Mehl, Butter, geriebene Mandeln und Zucker zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl stellen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig portionsweise dünn ausrollen (ich rolle ihn immer zwischen zwei Klarsichtfolien aus,weil er gerne bricht, klappt super) und Plätzchen ausstechen.

Bei 180 bis 190°C ca. 10 Minuten hellbraun backen und auskühlen lassen. Je zwei Plätzchen mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen, mit Schokoglasur überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Man kann auch einen halben geschälten Mandelkern nehmen, sieht auch schön aus.



Vielen Dank, habe es herauskopiert und werde es nächstens mal ausprobieren. Habe gestern eine neuen Anisbrötchen-Stempel bekommen und habe schon den Puderzucker und das Mehl an die wärme in der Küche genommen.
Gruss Dahlfan
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Diese Ischler Törtchen mache ich auch alle Jahre -

ISCHLER PLÄTZCHEN

140 g Mehl
140 g Butter
70 g geriebene Mandeln
70 g Zucker
Marillenmarmelade
Schokoglasur
Pistazienkerne oder geschälte Mandeln

Zubereitung:

Mehl, Butter, geriebene Mandeln und Zucker zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl stellen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig portionsweise dünn ausrollen (ich rolle ihn immer zwischen zwei Klarsichtfolien aus,weil er gerne bricht, klappt super) und Plätzchen ausstechen.

Bei 180 bis 190°C ca. 10 Minuten hellbraun backen und auskühlen lassen. Je zwei Plätzchen mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen, mit Schokoglasur überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Man kann auch einen halben geschälten Mandelkern nehmen, sieht auch schön aus.
Hättest Du auch eine Foto dazu von den Ischler Plätzchen?
Gruss Dahlfan
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Rumkipferl

Teig


140 gr Zucker
140 gr Butter
150 gr Mehl
4 Eier
1 Backpulver


Glasur
300 gr Zucker
2 Essl. Rum
1 Essl. Wasser
1 Eiweiß


Die Eier trennen. Aus den Eigelb und den restlichen Zutaten einen Rührteig zubereiten. Dann den Eischnee unterheben.
Das Ganze wird bei cca 160° etwa 45 Min. gebacken (Nadelprobe)
Den Kuchen auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen

In der Zwischenzeit aus dem 1Eiweiss Schnee schlagen, Zucker Rum und Wasser hinzugeben.
Wenn der Kchen ausgekühlt ist wird er mit dieser Shneemasse bestrichen. Solange die Glasur noch weich ist, werden mit einem kleinen Glas
Kipferl ausgestochen. Diese müssen dann noch etwas trocknen, bevor man sie in eine Dose legt.
Vielen Dank, habe es aucch herauskopiet und werde es versuchen
Gruss Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dahlfan, ich schau mal nach, was ich an Fotos habe von meinen Weihnachtsbäckereien, ich finde bestimmt was in meinen Dateien...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ok, ich bin grad beim Kochen, heute gibts Gemüsesuppe und Kaiserschmarrn, dann schaue ich meine Dateien durch, hab ja noch viele andere Rezepte auf Lager... :22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
@ Dahlfan - habe leider von mir kein Foro von den Ischlertörtchen gefunden - nur dieses, aber da sind sie leider nicht drauf -
Weihnachtskekse 005.JPG


Aber schau mal in den Link rein, da siehst du wie die ausschauen sollten

https://www.gutekueche.at/bad-ischler-toertchen-rezept-9375

Geht eigentlich ganz leicht, von der Teigmasse Scheiben ausstechen, backen - nach dem auskühlen mit Marmelade bestreichen und 2 Scheiben zusammen fügen und mit einer Schokoglasur überziehen.
Wir lieben diese Ischlertötchen zu Weihnachten...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Die heissen bei uns in der Schweiz, "Spitzbuben" und werden aus Mürbteig gemacht. Die sind sehr lecker.
Danke für die Bilder, jetzt weiss ich was Du meintest mit ISCHLER PLÄTZCHEN
Gruss Dahlfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dahlfan, Spitzbuben schauen bei uns etwas anders aus, sind aber auch köstlich.

Diese Bäckerei werde ich heuer auch probieren, habe das Rezept schon länger, aber noch nicht probiert...

Schokoecken

250 g Mandeln gerieben
160 g Kakao
100 g Mehl
500 g Butter ( weich )
500 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
6 Eier

alles mit dem Rührgerät ca. 6 Minuten schaumig schlagen

dann auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech

bei 160 Grad ( Umluft ) ca. 20 - 25 Minuten backen

wenn möglich (falls keine Naschkatzen in der Nähe) auskühlen lassen.

in Quadrate schneiden, dann diagonal in Dreiecke teilen und mit

Schokolasur laut Anweisung bestreichen
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Dahlfan, Spitzbuben schauen bei uns etwas anders aus, sind aber auch köstlich.

Diese Bäckerei werde ich heuer auch probieren, habe das Rezept schon länger, aber noch nicht probiert...

Schokoecken

250 g Mandeln gerieben
160 g Kakao
100 g Mehl
500 g Butter ( weich )
500 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
6 Eier

alles mit dem Rührgerät ca. 6 Minuten schaumig schlagen

dann auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech

bei 160 Grad ( Umluft ) ca. 20 - 25 Minuten backen

wenn möglich (falls keine Naschkatzen in der Nähe) auskühlen lassen.

in Quadrate schneiden, dann diagonal in Dreiecke teilen und mit

Schokolasur laut Anweisung bestreichen
Das tönt auch sehr gut. :22x22-emoji-u1f60b::22x22-emoji-u1f600: Schade, dass ich schon vom anschauen Gewicht zunehme :22x22-emoji-u1f629: und ich hab's sehr gerne.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Schokolasur laut Anweisung bestreichen
werden die ganz mit Schoko angestrichen oder nur eine Ecke ? Ich freu mich schon darauf
[/QUOTE]
Dahlfan, das bestreichen mit Schokoglasur kann man machen wie man will, entweder nur die Ecken oder das ganze Plätzchen/Keks.

Was das Gewicht angeht, habe jetzt drei Kilo abgespeckt, damit es über Weihnachten nicht zuviel wird auf den Rippen, wir sind viel eingeladen... :22x22-emoji-u1f600:
Da kommst ums kosten nicht rum...:22x22-08:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ein Klassiker aus Amerika

Kalifornische Köstlichkeit: Kalifornische Pistazien-Brownies

Zutaten
für ein Blech (ca. 80 Stücke)

gut 850 kalifornische Pistazien (ungeschält)
175 g Halbbitter-Kuvertüre
150 g Walnußkerne
325 g Butter
275 g Zucker (bitte den braunen Bio-Rohrzucker verwenden)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
175 g Mehl
1 TL Weinstein Backpulver
175 g Schmand
200 g Zartbitter-Schockolade
50 g Kokosfett
200 g Schlagsahne
Backpapier
nach Belieben Zitronenmelisse

Zubereitung

Die Pistazien schälen und 1 bis 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Auf ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und die braunen Häutchen entfernen. 250 g der geschälten Pistazien fein mahlen.
150 g ganze Pistazien zur Seite stellen. Restliche Pistazien mit einem kleinen, scharfen Messer halbieren.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Nüsse fein mahlen. Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit dem
Handmixer schaumig rühren. Geschmolzene Kuvertüre einlaufen lassen und unterrühren. Zuerst Mehl und Backpulver, dann den Schmand unterrühren. Nüsse und 175 g gemahlene Pistazien und 150 g ganze Pistazien unterheben.
Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech (34 x 38 cm) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175C/Gasherd Stufe 2) 20-25 Min. backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für den Guß Schockolade grob hacken. Schokolade, Kokosfett und Sahne bei schwacher Hitze unter Rühren erwärmen, bis Schokolade und Kokosfett geschmolzen sind. Von der Herdplatte nehmen und zirka 15 Minuten abkühlen lassen. Guß auf den Teig gießen, gleichmäßig verteilen und zirka 2 Stunden Kühl stellen.
Mit den restlichen gemahlenen und halbierten Pistazien verzieren.
In kleine Stücke schneiden und nach Belieben mit Zitronenmelisse verzieren.
 

Anhänge

  • Foto3145.jpg
    Foto3145.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke Carlotta für das Rezept!
Einmal was ganz anderes, als wir so zu Weihnachten backen... :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben