Kugelahorn

Kugelahorn

Sämling
Seit
Apr 20, 2019
Beiträge
2
Unser vor ca. 5 Jahren gepflantzter Kugelahorn wächst fast nicht und die Blätter treiben erst sehr spät aus. Wie sollen wir ihm helfen?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wo steht er denn und in welcher Erde? Der mag zB keinen sauren Boden.
Es kann bis Mitte Mai dauern ehe er ausschlägt.

Bekommt er regelmäßige Kompost Gaben und was noch viel wichtiger ist, hast du letztes Jahr oft und viel gegossen und in diesem Jahr ebenfalls ?
 

Kugelahorn

Sämling
Seit
Apr 20, 2019
Beiträge
2
Hallo LilliaBella,
danke für deine Antwort.
Kompost habe ich nicht, welchen Flüssigdünger o.ä, kann ich nehmen?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Flüssigdünger bei einem Baum wird nicht viel bringen.

Wenn du keinen Kompost hast, warte bis zum Frühherbst und dünge dann mit Patentkali .

Jetzt nur darauf achten, es ist relativ trocken überall, ab und zu kräftig wässern.
Bei mir ist es etwas wärmer, ich sehe in einem der Nachbargärten das der Kugelahorn schon kräftig ausgetrieben hat . Sehe aber auch, der Nachbar gießt kräftig mit dem Schlauch .
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Liliia Bella und Stachelbär haben es ja schon gesagt- das ist zu wenig Info, um sagen zu können was dem Baum/Bäumchen fehlt.
Generell: als Rundum-Dünger für Bäume hat sich auch Thomasmehl bewährt. Allerdings sollte man da vorher eine Bodenprobe machen, weil Thomasmehl ziemlich viel Phosphor enthält. Für Bäume ein wichtiger Nährstoff, aber manche früher landwirtschaftlich genutzte Böden sind damit überreichlich eingedeckt. Im Gegensatz zu Stickstoff wird Phosphor nicht aus dem Boden ausgewaschen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben