Clivia hilfe

Mama 66

Sämling
Seit
Jun 16, 2019
Beiträge
1
Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Clivia. Meine Clivia quält sich seit nun mehr 3 Jahren um Ihre Blüte aus den Blättern nach oben zu treiben schafft es aber leider nicht. Meist ist der Blütenstängel sehr klein und somit verbleibt die Blüte in den unteren Blättern. Meine 2. Clivia bekommt traumhafte große Blüten, steht am gleichen Ort, bekommt das selbe Wasser und die selbe Pflege. Ich entferne bei beiden regelmässig die äußeren Blätter und weiß nun nicht warum die eine blüht wie verrückt und die andere im Blattwerk nur eine Blüte besitzt, bin ziemlich ratlos. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mama 66
 
V

Vergißmeinnicht

Gast
Meine Clivia quält sich seit nun mehr 3 Jahren um Ihre Blüte aus den Blättern nach oben zu treiben schafft es aber leider nicht. ...
Meine 2. Clivia bekommt traumhafte große Blüten, steht am gleichen Ort, bekommt das selbe Wasser und die selbe Pflege.
Am ganz gleichen Ort kann sie nicht stehen. Es gibt etwas in der Nähe, das die Verkümmerte hindert. Ich denke z.B. auch an Erdstrahlung, Metalle, oder Chemie. Früher gediehen Pflanzen nicht in der Nähe von Radios, als die noch Röhren hatten.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Vergißmeinnicht,
das ist aber wissenschaftlich in keinster Weise haltbar. Erdstrahlen sind fiktiv, werden in der esoterischen Radiästhesie Phänomene bezeichnet, die angeblich Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen.
In Zeiten von Röhrengeräten hatte ganz viele Frauen eine oder mehrere Clivien und die standen oft genug in der Nähe . Meine stand sogar jahrelang auf dem Radio.

Mama 66,
es gibt auch Pflanzen die eine Schädigung haben. Das kommt auch in der Natur immer wieder mal vor.
Bei der Clivie, die würde ich generell mal ganz abschneiden , umtopfen und dann wachsen lassen.
 
V

Vergißmeinnicht

Gast
LillaBella, du meinst, das sei wissenschaftlich in keinster Weise haltbar. Erdstrahlen seien fiktiv. Ein Link, dass die Wissenschaft nicht alles weiß und wie oft sie schon irrte, wäre nicht zum Thema passend. Schreib lieber, du kannst es dir nicht vorstellen.

Ich gab mehrere Punkte zum Bedenken vor, da wir den Standpunkt nicht kennen. Es hatte eine Nachbarin eine Clematis rechts und links von ihrer Gartentreppe. Da war auch gleicher Boden. Eine wuchs, die andere nicht. Wie ich an Blättern schließlich sah, litt ausgerechnet eine nur an Spritzmittelschäden. Die tauchten fernab der Sprühung dort auf, wo Metall war. Dort war ein Stock, der andere am Holz gedieh.

Wird z.B. Unkrautrnichter wie Glyphosat verwendet so versteht einer kaum, dass "nur" Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Phosphor in der Formel vorkommen. Das macht doch überhaupt nichts, ist es doch in jeder Pflanze! Warum geht sie dann kaputt? Ionisierende Strahlung bringt auf Atomebene und in Enzymen u.a.m. Zerstörungskurs. Somit frei gewordene radikale Elemente können ein "verstrahltes" Umfeld erzeugen. Dort sind dann die Sonnenstrahlen nicht normal. Phosphor kann sich auf diesem Weg mit Metall verbinden und an ganz andere Stellen, so z.B. vom Feld in die Stadt gelangen.
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
Ich hab eine clivia geschenkt bekommen die war voller mücken im topf keine erde nur wurzeln in faulem wasser aus dieser pflanze machte ich 8 setzte alle in einzelne töpfe in erde und hab die aktuell draussen stehn im schatten eine blüht die ganze zeit die andren entwickeln sich auch gut sie stehn alle nebeneinander.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn nur eine kleine Anzahl an Menschen an Erdstrahlen glauben und das noch nicht mal wissenschaftlich nachweisen können, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es sie gibt dann wirklich ?

Für solche Spinnereien hatte ich in meinem Leben keine Zeit, ich glaube auch nicht an Außerirdische und Verschwörungstheorien, dazu war ich immer zu pragmatisch und stand mit beiden Beinen auf der Erde.

##Es hatte eine Nachbarin eine Clematis rechts und links von ihrer Gartentreppe. Da war auch gleicher Boden. ##

Es kann niemals der gleiche Boden gewesen sein, in jedem Topf war definitiv andere Erde. Auch die Clematis waren nicht gleich, genau wie es keine zwei gleichen Menschen auf der Welt gibt. Noch nicht mal eineiige Zwillinge sind gleich.

Spritzmittelschäden? Die hätten bei einem Herbizid zum Verlust der ganzen Clivie geführt.

##Wird z.B. Unkrautrnichter wie Glyphosat verwendet so versteht einer kaum, dass "nur" Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Phosphor in der Formel vorkommen##

Glyphosat besteht aber definitiv aus anderen Inhaltsstoffen als Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Phosphor.

Glyphosat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Phosphonate.



Schütte ich Essig oder Salz auf Pflanzen passiert im kleinen Rahmen genau das gleiche, ohne das man dafür "Ionisierende Strahlung bringt auf Atomebene und in Enzymen u.a.m. Zerstörungskurs" in Feld führen müsste.


Kannst du mir erklären was und wo du studierst hast und an welche Universität?
 
A

Andreas

Gast
Ich hab eine clivia geschenkt bekommen die war voller mücken im topf keine erde nur wurzeln in faulem wasser aus dieser pflanze machte ich 8 setzte alle in einzelne töpfe in erde und hab die aktuell draussen stehn im schatten eine blüht die ganze zeit die andren entwickeln sich auch gut sie stehn alle nebeneinander.
Am Besten ist Westseite , die Nachmittags - und Abendsonne sind nicht so gefährlich wie die Mittagssonne .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen :22x22-emoji-u1f600: warum so verbissen :22x22-emoji-u1f62c: ?
  • Vor 500 Jahren dachten die meisten, dass die Erde eine Scheibe sei... bis das Gegenteil bewiesen wurde... und dann hat es noch Jahrzehnte gedauert
  • Magentismus war schon immer da... konnte man/frau glauben oder auch nicht... bis wir in sichtbar machen konnten...
  • Radioaktivität genauso... bis Madame Marie Curie die Strahlung sichtbar machte...
  • Gravitation... Gravitationswellen konnten erstmalig am 11. Februar 2016 sichtbar gemacht und bewiesen werden... obwohl man schon vor 30 oder 40 Jahren wusste, dass große Schiffe, die einander eng vorbeifahren, sich mit einer bestimmten Kraft gegenseitig anziehen (es ist nicht der Sog gemeint) ...
Die Erde ist über 4,5 Milliarden Jahre alt. Wir begannen etwa 4,497 Milliarden Jahre später... warum sollte es keine Strahlung geben, die wir bisher noch nicht messen oder nachweisen können. Und die uns trotzdem, auf Grund unserer schrittweisen Entwicklung und Anpassung an diesen Planeten, beeinflussen, ebenso Pflanze und Tier... :22x22-13:
Zum Beispiel gibt es auch keine "wissenschaftliche" Erklärung für gehäuften Drehwuchs oder Zwieselbildung an Bäumen in bestimmten Gegenden... oder dass Bäume außerordentlich groß werden und über Jahrhunderte vital bleiben...
Ich gehe davon aus, dass diese "Strahlung" tatsächlich existiert, auch wenn es oft, eine andere Erklärung für bestimmte Phänomene gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hallo zusammen :22x22-emoji-u1f600: warum so verbissen :22x22-emoji-u1f62c: ?
  • Vor 500 Jahren dachten die meisten, dass die Erde eine Scheibe sei... bis das Gegenteil bewiesen wurde... und dann hat es noch Jahrzehnte gedauert
  • Magentismus war schon immer da... konnte man/frau glauben oder auch nicht... bis wir in sichtbar machen konnten...
  • Radioaktivität genauso... bis Madame Marie Curie die Strahlung sichtbar macht hatte...
  • Graviation... Gravitationswellen konnten erstmalig am 11. Februar 2016 sichtbar gemacht und bewiesen werden... obwohl man schon vor 30 oder 40 Jahren wusste, dass große Schiffe, die einander eng vorbeifahren, sich mit einer bestimmten Kraft gegenseitig anziehen (es ist nicht der Sog gemeint) ...
Die Erde ist über 4,5 Milliarden Jahre alt. Wir begannen etwa 4,48 Milliarden Jahre später... warum sollte es keine Strahlung geben, die wir bisher nocht nicht messen oder nachweisen können. Und die uns trotzdem, auf Grund unserer schrittweisen Entwicklung und Anpassung an diesen Planeten, beeinflusst, ebenso Pflanze und Tier... :22x22-13:
Zum Beispiel gibt auch keine andere "wissenschaftliche" Erklärung für Drehwuchs und Zwieselbildung an Bäumen in bestimmten Gegenden...
Ich gehe davon aus, dass es diese "Strahlung" tatsächlich gibt, auch wenn es oft eine andere Erklärung für bestimmte Phänomäne gibt...
Ich erinnere mich noch ganz genau , wie das damals war
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn ich im Biergarten an einer bestimmten Stelle sitze,
wird mir nach ca. 3 Stunden komisch zu Mute - Klar! Erdstrahlung :emoji_zap: dachte ich :22x22-13:
Bis ich herausfand, dass der Kellner dort öfter vorbeikommt,
jedesmal kurz acht :22x22-emoji-u1f37a: bei mir abstellte... aber nur sieben wieder mitnahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vergißmeinnicht

Gast
@ Bioveggi, danke für deine zauberhafte Rettung!
"clivia geschenkt bekommen die war voller mücken im topf keine erde nur wurzeln in faulem wasser aus dieser pflanze machte ich 8 ..."

Mama66: Meine 2. Clivia bekommt traumhafte große Blüten, ...
Ist die andere, die nicht so gedeihen mag etwa ein Ableger, der nicht so ganz richtig in der Erde sitzt mit seinen Wurzeln oder wo die Pflanzhöhe etwa nicht gut ist, u.a.m
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär,
vor 500 Jahren hat das niemand geglaubt.
Schon die Phönizier, Wikinger wussten es besser und bereits in der Antike war bekannt, dass die Erde eine Kugel ist. Auch Cristoforo Colombo/Kolumbus hatte dieses Wissen.

Von angeblicher Erdstrahlung wird mich nie jemand überzeugen können.
Und der Verkauf von Schutz dagegen ist übel und grausam und weckt in so vielen Krebspatienten falsche Hoffnungen das es bestraft gehört.
Da ich Laptop, PC , Handy und anderen elektrischen Kram benutze, wäre diese Strahlung ebenfalls gefährlich.


 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Stachelbär,
vor 500 Jahren hat das niemand geglaubt.
Schon die Phönizier, Wikinger wussten es besser und bereits in der Antike war bekannt, dass die Erde eine Kugel ist. Auch Cristoforo Colombo/Kolumbus hatte dieses Wissen.

Von angeblicher Erdstrahlung wird mich nie jemand überzeugen können.
Und der Verkauf von Schutz dagegen ist übel und grausam und weckt in so vielen Krebspatienten falsche Hoffnungen das es bestraft gehört.
Da ich Laptop, PC , Handy und anderen elektrischen Kram benutze, wäre diese Strahlung ebenfalls gefährlich.
LilliaBella,
hattet Ihr keinen Geschichtsunterricht:22x22-13:
Phönizier und Wikinger, Antike war 1000-2500 Jahre davor, blieb nicht erhalten und wurde forciert von der katholischen Kirche verboten und vergessen...
Was hat das jetzt mit unseren Pflanzenthemen zu tun:22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Clivia. Meine Clivia quält sich seit nun mehr 3 Jahren um Ihre Blüte aus den Blättern nach oben zu treiben schafft es aber leider nicht. Meist ist der Blütenstängel sehr klein und somit verbleibt die Blüte in den unteren Blättern. Meine 2. Clivia bekommt traumhafte große Blüten, steht am gleichen Ort, bekommt das selbe Wasser und die selbe Pflege. Ich entferne bei beiden regelmässig die äußeren Blätter und weiß nun nicht warum die eine blüht wie verrückt und die andere im Blattwerk nur eine Blüte besitzt, bin ziemlich ratlos. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mama 66
Hallo Mama 66
vielleicht hilft Dir das ein bißchen:
 

Bioveggie

Solitärpflanze
Seit
Jun 12, 2019
Beiträge
59
@ Bioveggi, danke für deine zauberhafte Rettung!
"clivia geschenkt bekommen die war voller mücken im topf keine erde nur wurzeln in faulem wasser aus dieser pflanze machte ich 8 ..."

Mama66: Meine 2. Clivia bekommt traumhafte große Blüten, ...
Ist die andere, die nicht so gedeihen mag etwa ein Ableger, der nicht so ganz richtig in der Erde sitzt mit seinen Wurzeln oder wo die Pflanzhöhe etwa nicht gut ist, u.a.m
Den ableger trennen und eintopfen der kommt dann bestimmt auch
 

Folge uns auf Social Media

Oben