Brokkoli Strunk fault

katinka

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
2
hi Zusammen,
ich habe vor 3Wochen wunderbaren Brokkoli geerntet, den Strunk mit Seitentrieben stehen lassen,
und es schiessen herrlich kleine Röschen aus den Seitentrieben.
Nun beginnt leider die Schnittstelle des Strunkes zu faulen, was richtig müffelt… was kann man dagegen tun?
Kann man die Röschen trotzdem noch ernten und essen??
Und kann es sein, dass Brokkoli junge Triebe macht, die sich als Setzlinge verwenden lassen?
Neben dem Strunk hat es so kleine Pflänzchen gegeben direkt aus der Erde.

lieben Dank,
Grüsse Katina
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
hi Zusammen,
ich habe vor 3Wochen wunderbaren Brokkoli geerntet, den Strunk mit Seitentrieben stehen lassen,
und es schiessen herrlich kleine Röschen aus den Seitentrieben.
Nun beginnt leider die Schnittstelle des Strunkes zu faulen, was richtig müffelt… was kann man dagegen tun?
Kann man die Röschen trotzdem noch ernten und essen??
Und kann es sein, dass Brokkoli junge Triebe macht, die sich als Setzlinge verwenden lassen?
Neben dem Strunk hat es so kleine Pflänzchen gegeben direkt aus der Erde.

lieben Dank,
Grüsse Katina
Hi katinka
Du könntest die Faulstelle ausbrennen.
Faules ausschneiden (Teppichmesser) dann mit einem "Mini"-Brenner die Wundfläche ausbrennen - darf ruhig schwarz werden.
Hab so gute Erfolge bei Faustellen-Behandlungen an Vandas (Orchideen) erzielt. Allerdings braucht man eine ruhige Hand und Blätter und Pflanzenteile darüber müsser gegen Hitzestrahlung geschützt werden.
Es gibt "Mini"-Brenner oder "Sturm-Feuerzeuge" die etwa so groß wie Einweg-Gasfeuerzeuge sind. Die guten kann man nachtanken mit Gas-Füllflasche und in die einfachen wird ein Einweg-Gasfeuerzeug eingesetzt...

Wünsche viel Erfolg
 

katinka

Sämling
Seit
Jul 8, 2019
Beiträge
2
besten Dank Stachelbär,
hab mal das gröbste weggeschnitten, bei 2 von 3 Brokkolis konnte ich alles faule entfernen.
werde heute Abend mal mit dem Sturmfeuerzeug dahinter gehen, mehr als absterben kann ja nicht passieren... ;-)

weiss vielleicht jemand betreffend den Austrieben direkt aus der Erde Bescheid?
Grüsse Katinka
 
A

Andreas

Gast
Die Austriebe würde ich wachsen lassen , sind eventuell irgendwann erntereif .
Wenn der Brokkoli geblüht hat , würde ich ihn von der Speisekarte nehmen .
Viel Erfolg !
 

Folge uns auf Social Media

Oben