Bananenstaude-Blätter knicken ab

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Hallo an alle , mit einem grünen Daumen, ich habe 2 Bananenstauden(die sollten eigentlich winterhart sein, ich hab sie aber in großen Kübeln über den Winter ins Wohnzimmer geholt), nun knicken so nach und nach immer wieder die großen Blätter ab. Was fehlt ihr?Für Hilfe wäre ich dankbar.
1291
 

Anhänge

  • DSCF3300.JPG
    DSCF3300.JPG
    3 MB · Aufrufe: 668

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo an alle , mit einem grünen Daumen, ich habe 2 Bananenstauden(die sollten eigentlich winterhart sein, ich hab sie aber in großen Kübeln über den Winter ins Wohnzimmer geholt), nun knicken so nach und nach immer wieder die großen Blätter ab. Was fehlt ihr?Für Hilfe wäre ich dankbar.Anhang anzeigen 1291
Hallo Gartenjule, mit Deiner Frage kannst Du Dich am bestern an den Bananenstauden-Züchter "Dahlfan" wenden. Er baut seit vielen Jahren Bananenstauden in der Schweiz an und hat auch unter seinem Nick Fotos eingestellt! Ich denke, Dahlfan kann Dir zu Deinem Problem
fachmännischen Rat geben.
LG
Carlotta
 

schattenplatzzz

Keimling
Seit
Okt 30, 2018
Beiträge
16
Hallo Gartenjule,
ehrlich gesagt würde mich mal interessieren wie du die Banane überhaupt so Groß bekommen hast ? einmal habe ich das versucht und auf ca 30 cm geschafft ,dann ging sie Kaputt :(
 

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Hallo Gartenjule,
ehrlich gesagt würde mich mal interessieren wie du die Banane überhaupt so Groß bekommen hast ? einmal habe ich das versucht und auf ca 30 cm geschafft ,dann ging sie Kaputt :(
Hallo Schattenplatzzz, ich bin unschuldig ;-), die hat draussen gestanden im großen Kübel und hat im Sommer jeden Tag ne Kanne Wasser bekommen(Regenwasser) und hat auch in dem einen Jahr ein Kind bekommen (das habe ich ja nun weggenommen), aber gewachsen ist sie von alleine.
 

Renot

Sämling
Seit
Apr 20, 2019
Beiträge
3
Hallo an alle , mit einem grünen Daumen, ich habe 2 Bananenstauden(die sollten eigentlich winterhart sein, ich hab sie aber in großen Kübeln über den Winter ins Wohnzimmer geholt), nun knicken so nach und nach immer wieder die großen Blätter ab. Was fehlt ihr?Für Hilfe wäre ich dankbar.Anhang anzeigen 1291
Ich habe Bananenstauden, die schon getragen haben. Deine Pflanze bekommt vielleicht zu viel Wasser. Dass sie winterhart sein sollen ist mir neu!
 

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Hallo Renot, gugg dir den mal an,Bananenstauden-Züchter "Dahlfan" , da wirste eines Besseren belehrt und kannst viel lernen .:22x22-08:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gartenjule,

hast du dir nicht schon mal überlegt sie draußen zu lassen wegen ihrer Größe ?

Eine meiner Freundinnen, sie wohnt in der Eifel, hat eine seit vielen Jahren schon und die ist immer draußen. Im Winter kommt da ein selbstgemachtes , einfaches Haus aus Latten und Folie drum herum. Klappt super.
Was ich von ihr weiß, sie hat im Winter eine Pflanzenlampe darin angebracht weil Bananen es sehr hell brauchen und unsere Lichtverhältnisse nicht ausreichen würde. Ohne die Lampe knicken bei ihr auch Blätter ab.
Toll sehen die Blüten und Früchte aus.

Diese Pflanzenlampe setze ich übrigens auch im Winter im Haus ein, bei einigen tropischen Pflanzen.
 

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Gartenjule,

hast du dir nicht schon mal überlegt sie draußen zu lassen wegen ihrer Größe ?

Eine meiner Freundinnen, sie wohnt in der Eifel, hat eine seit vielen Jahren schon und die ist immer draußen. Im Winter kommt da ein selbstgemachtes , einfaches Haus aus Latten und Folie drum herum. Klappt super.
Was ich von ihr weiß, sie hat im Winter eine Pflanzenlampe darin angebracht weil Bananen es sehr hell brauchen und unsere Lichtverhältnisse nicht ausreichen würde. Ohne die Lampe knicken bei ihr auch Blätter ab.
Toll sehen die Blüten und Früchte aus.

Diese Pflanzenlampe setze ich übrigens auch im Winter im Haus ein, bei einigen tropischen Pflanzen.
Hallo LilliaBella, ja, ich werde sie dieses Jahr draussen einpflanzen(bisher standen sie draussen im Kübel), aber ich hab so langsam keinen Platz mehr zum überwintern, und die Stube ist dafür wohl sehr ungeeignet. Dahlfan hat seine auch draussen , die werden vor dem Winter gestutzt und eingepackt, also erübrigt sich da wohl eine Lampe .Ich wohne in der sächsichen Schweiz und da waren bis vor 2 Tagen noch Nachtfröste ,da wird nur ein Zelt mit Folie nicht ausreichen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gartenjule,
winterhart das sind sie aber nicht wirklich, noch nicht mal hier im Weinbau Klima am Rhein. Ob man draußen auspflanzt oder sie besser im Kübel hält, ist Sorten abhängig.
Habe bei meiner Freundin und im botanischen Garten( die haben seit fast 50 Jahren schon Bananen draußen wachsen mit Winterschutz ) nachgefragt welche Bananen Sorte sie haben.
Es ist die japanische Faserbanane, botanisch Musa basjoo ,sie ist die einzige die draußen mit Winterschutz gut überleben kann.
 

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Gartenjule,
winterhart das sind sie aber nicht wirklich, noch nicht mal hier im Weinbau Klima am Rhein. Ob man draußen auspflanzt oder sie besser im Kübel hält, ist Sorten abhängig.
Habe bei meiner Freundin und im botanischen Garten( die haben seit fast 50 Jahren schon Bananen draußen wachsen mit Winterschutz ) nachgefragt welche Bananen Sorte sie haben.
Es ist die japanische Faserbanane, botanisch Musa basjoo ,sie ist die einzige die draußen mit Winterschutz gut überleben kann.
Ja, LillliaBella, und meine ist ja auch ne Faserbanane, die Mama von der steht auch draussen und dann mit Winterschutz und das in der sächsischen Schweiz.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Der Begriff winterhart sagt aus, sie überlebt draußen.

Wenn ein Laie das liest und nach macht wird er sehr enttäuscht werden, weil diese Aussage falsch ist.
Sie brauchen guten , stabilen Winterschutz sonst überleben sie nicht in Deutschland.
Noch nicht mal am Bodensee, wo sie ebenfalls stabile Schutzhäuschen bekommen oder in den Kalt Wintergarten gestellt werden.
 

Gartenjule

Jungpflanze
Seit
Apr 11, 2019
Beiträge
28
Der Begriff winterhart sagt aus, sie überlebt draußen.

Wenn ein Laie das liest und nach macht wird er sehr enttäuscht werden, weil diese Aussage falsch ist.
Sie brauchen guten , stabilen Winterschutz sonst überleben sie nicht in Deutschland.
Noch nicht mal am Bodensee, wo sie ebenfalls stabile Schutzhäuschen bekommen oder in den Kalt Wintergarten gestellt werden.
OK, dann sage ich eben ...winterfest...:22x22-08:
 
A

Andreas

Gast
Ja, genauer gesagt in Sebnitz, da ist die Mama eingepflanzt, meine beiden stehen bis jetzt im Kübel.
Das werde ich mir morgen einmal ansehen , denn da komme ich an Sebnitz vorbei .
Natürlich mit Verlaub unter Sachsen , seit wann gehört Sebnitz zur Sächsischen Schweiz ?
Bastei und Prebischtor sind doch dafür eigentlich präsent .
 

Folge uns auf Social Media

Oben