Ableger vom rotlaubigen Holunder

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wie macht man von Holunder Ableger? Genau wie von Johannisbeeren durch Steckholz und auch im Frühwinter ?

Ich habe einen wunderschönen rotlaubigen Holunder denn ich gerne vermehren würde.

Dankeschön...
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Lillia Bella,
Den Holunder vermehrt man besser über Stecklinge. Stecklinge sollten im Sommer (mit Laub) vom Holunderbaum geschnitten werden. Dafür einen Trieb bis in den leicht verholzten Teil des Zweigs schneiden. Der abgeschnittenen Trieb sollten mindestens zwei Knospen haben – eine für die Wurzelbildung und eine für die Ausbildung der ersten Blätter. Das heißt sie haben eine Länge von ca. 15cm.
Da dem Steckling erst mal die Wurzeln fehlen müssen die restlichen Blätter um die Hälfte ihrer Länge eingekürzt werden um die Blattverdunstung zu verringern. Sonst trocknen die Blätter schneller aus, als die Kapillare des Stecklings Wasser nachholen können. Außerdem brauchen sie dann weniger Nährstoffe. Dann den abgeschnittenen Trieb an einen warmen, hellen Ort in ein Gefäß mit frischem Wasser stellen.
Der Holunder wurzelt gern im Dunkeln deshalb sollte das Gefäß nicht durchsichtig sein. Ein Stück Holzkohle verringert die Keimbildung im Wasser.
Haben sich ausreichend Wurzeln gebildet, den Steckling in Erde umpflanzen und gut feucht halten. Wenn er richtig treibt kann er ausgepflanzt werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben