Suchergebnisse

  1. Tiogo

    Kürbis

    Wie heißen die dann in Japan. Wäre doch lustig, hier zu testen, ob den richtigen Namen jemand kennt. ich kenne nur den grünen Riesenkürbis und in grau den Muskatkürbis. Hokkaido kenn ich nur orange. Den grünen Riesen mag ich sehr gerne, finde aber kein Saatgut im (regulären) Handel.
  2. Tiogo

    Gutes Buch um "Unkraut" zu erkennen

    Eine Kräuterexkursion hab ich auch schon mal mitgemacht- und anschließend wurden mit den Kräutern auch gleich verschiedene Gerichte zubereitet. Sämtliche Kräuter fanden sich auf einem Wiesenstück von ~ 30m x30m . War ein lehrreicher Tag. Ja die Dialektnamen! Verwirrend wird es auch, wenn...
  3. Tiogo

    Wühlmäuse

    Also zur Einarbeitung, oder? Auch eine Möglichkeit, finde ich Klasse daß du da so mit machst. In unserem Verein findet sich eigentlich nur Ersatz, wenn man das Amt hinschmeißt. Und der oder die Neue muß sich dann meist alles erst wieder mühsam erarbeiten. Aber wie macht ihr das mit dem neuen...
  4. Tiogo

    Bin dran. Aber irgendwo hängts- ich glaube deren Betriebssystem ist nicht mit Windows kompatibel.

    Bin dran. Aber irgendwo hängts- ich glaube deren Betriebssystem ist nicht mit Windows kompatibel.
  5. Tiogo

    Gutes Buch um "Unkraut" zu erkennen

    Ich denke da werde ich auch mal reinschauen. Hört sich interessant an. Mir geht es ähnlich; ich kenn viele Pflanzen mit Namen aber noch mehr nur vom Aussehen.
  6. Tiogo

    Gutes Buch um "Unkraut" zu erkennen

    Den Spruch hab ich in ähnlicher Form schon von den Mitgärtnern unserer Anlage zu hören bekommen: "Ist das eine Blume oder Unkraut?
  7. Tiogo

    Kürbis

    Meine Hokkaido sind laut Packungsbild mal orange wenn sie reif sind. Im Moment haben sie noch eine schöne gelbe Farbe.
  8. Tiogo

    Mit beidem. Für den Laptop hab ich kein Internet. Also verbinde ich Laptop und Handy via...

    Mit beidem. Für den Laptop hab ich kein Internet. Also verbinde ich Laptop und Handy via Bluetooth und verwende das Handy als mobilen Hotspot. Beide Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Das Einfingerschreibsystem bei Handynachrichten finde ich sehr nervtötend wenn man mal das...
  9. Tiogo

    gelöst Hortensien - Blütenfarbe seltsam blass u klein

    Hallo Prinzessin in welcher Bodenart stehen denn die Hortensien? Sie brauchen einen sauren Boden, um den für die blaue Farbe verantwortlichen Bodenstoff aufnehmen zu können. Im alkalischen Boden werden sie rosa oder besser gesagt, sie bleiben dann rosa, denn das ist ja ihre natürliche Farbe...
  10. Tiogo

    Ich habs geschafft. Premiere! Zum ersten Mal melde ich mich direkt aus dem Garten. Nur hab ich...

    Ich habs geschafft. Premiere! Zum ersten Mal melde ich mich direkt aus dem Garten. Nur hab ich jetzt nicht mehr viel Zeit, weil ich ewig gebraucht habe den Bluetooth Hotspot einzurichten. :22x22-emoji-u1f601:
  11. Tiogo

    Wühlmäuse

    Hast du den Vorsitz schon übernommen oder hast du es erst noch vor? Eigentlich brauchst du nur ein bisschen Durchhaltevermögen und gute Nerven. :22x22-emoji-u1f601: und das Bundeskleingartengesetz mit Kommentar (durchlesen), Rechtsbeistand oder zumindest einen Kurs in Vereinsrecht...
  12. Tiogo

    Entsorgung von Unkraut!

    Das finde ich eine gute Einstellung. Samen und Wurzeln von nicht gewolltem wandern auch bei mir in den Thermokomposter- oder falls der nicht mehr ausreicht in schwarze Abfallsäcke. Zubinden und in die pralle Sonne stellen. Nach einem Tag sind Samen wie Wurzeln gekocht. Auch möglich: feuchten...
  13. Tiogo

    Mulchen

    Schau mal hier. Da wird gleich die Verwendung gezeigt. Der Kopf schwingt hin und her und der Winkel ist so eingestellt, daß die Klinge des Bügels in etwa 2- 3 cm Tiefe durch den Boden gezogen wird. Man kann sie aber genausogut auch durchschieben, weil sich die Stellung des Pendelkopfes dann...
  14. Tiogo

    Aloe Vera

    Das freut mich, daß du die Pflanze retten konntest. Hast du vielleicht ein Bild von dem Käfer/ der Larve. Nur rein aus Neugier
  15. Tiogo

    Wühlmäuse

    Hört sich echt einfach an. Reihenschaltung- stimmt´s? Denke ich werde das mal im kleinen ausprobieren. Allerdings haben wir im Garten keinen Stromanschluß. Eine Autobatterie müsste es ja aber auch tun, oder? Also wenn ihr die nächsten Tage nichts mehr von mir hört, hänge ich immer noch an der...
  16. Tiogo

    Mulchen

    Ja. Allerdings hatte ich kein Vlies dabei, sondern Erde drunter und sehr kleine Körnung. Ein übriges tat vielleicht die hohe Luftfeuchtigkeit und es stand zumindest Lavagranulat drauf. Hab leider die Umpackung nicht mehr, ob das dann vielleicht ein Gemisch mit anderem Material war. Egal wo ich...
  17. Tiogo

    gelöst Gefräßiger Mitbewohner

    Dann wären irgendwo Schleimspuren zu sehen.Wenn ich das Bild gerade noch mal anschaue... Ich denke da sind mehrere Tierchen an der Arbeit.
  18. Tiogo

    Mulchen

    .:22x22-emoji-u1f601:.. Für die Ecken empfehle ich Beton und grüne Farbe. Hält Jahrzehnte... Ist natürlich nicht ernst gemeint!
  19. Tiogo

    Mulchen

    Hallo zusammen, Mulchen ist das Abdecken der Erde mir organischem Material. Lava wird in Granulatform geliefert und baut sich relativ schnell ab oder arbeitet sich in den Boden ein. Je nach Korngröße.Es ist rein mineralisch und bringt Bestandteile mit, die dem Boden nur bedingt förderlich sind...
  20. Tiogo

    Mulchen

    Lava bildet sauren Boden und zumindest im Terrarium zerfällt es sehr schnell zu Humus. Bei uns hier herum ist das Substrat bald wieder aufgekalkt, weil unsere Böden sehr viel Kalk enthalten. Auf Sandboden bleibt der niedere PH-Wert vermutlich erhalten. Vorher evtl. nach den Inhaltsstoffen von...

Folge uns auf Social Media

Oben