gelöst Zimmerpflanze geschenkt bekommen

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
Hallo liebe Leute :emoji_seedling:

Ich habe heute eine Pflanze geschenkt bekommen. Weiß einer von euch um welche Pflanze es sich genau handelt? Ich würde dann gerne im Anschluss Standort, gießen, düngen usw recherchieren. Grob würde ich sie den Sukkulenten zuordnen. Wer weiß mehr?

Lieben Gruß

IMG_2119.JPG
 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Hallo JoSep!
Das ist mit grosser Sicherheit eine "Zamioculcas". Achtung, falls du Kinder oder Haustiere hast, sie ist giftig!

Viele Grüsse
Lillifea
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
Sie ist sehr anspruchslos und wird mit den Jahren immer schöner. Sie möchte kaum gedünkt werden. Bei mir steht sie in Seramis.
 

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
Sie ist sehr anspruchslos und wird mit den Jahren immer schöner. Sie möchte kaum gedünkt werden. Bei mir steht sie in Seramis.

Ich habe die Pflanze jetzt gut 3 Wochen und musste nicht einmal gießen. Obwohl es so heiß war...Der Boden ist immer noch tropfnass wie am ersten Tag.
An der Oberfläche der Erde ist auch leicht Schimmel zu sehen (auch auf dem Bild zu erkennen). Glaubst du ich sollte da was machen? Umtopfen und Schimmel ab?
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
Schimmel z.b. mit einem Löffel entfernen. Gut hilft eine dünne Schicht Kohle gegen Schimmel.
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
Habe mir das Bild nochmal angesehen. Der Übertopf schließt eng an den Pflanztopf an. Dabei kann die Pflanze nicht richtig abtrocknen. Ich würde einen etwas größeren Übertopf nehmen. In diesen lege ich unten einen umgedrehten Teller, damit sie nicht im Wasser steht.
 

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
Habe mir das Bild nochmal angesehen. Der Übertopf schließt eng an den Pflanztopf an. Dabei kann die Pflanze nicht richtig abtrocknen. Ich würde einen etwas größeren Übertopf nehmen. In diesen lege ich unten einen umgedrehten Teller, damit sie nicht im Wasser steht.

Das war nochmal ein wichtiger Hinweis. Die Pflanze habe ich nur im Übertopf erhalten. Da ist also nichts mehr zwischen. Kein Wunder dass es dort so viel Staunässe gibt :rolleyes:

Ich werde sie morgen von dort befreien und Pflanz- und Übertopf auf einander abstimmen. Außerdem die verschimmelte Erde entfernen...Danke dir
 

nurdieh

Sämling
Seit
Okt 19, 2018
Beiträge
2
ich habe auch so eine Pflanze und sie will nicht so in der Sonne stehen dann werden die Blätter so hell meine steht nicht im dunkeln aber ohne Sonneneinstrahlung so macht sie sich prächtig und hat schöne dunkelgrüne Blätter . Giesen tue ich sie nur 1 x im Monat das mache ich immer mit Regenwasser oder Spülwasser . ich gieße alle meine Pflanzen einmal im Monat mit Spülwasser (Fit) das schein ihnen gut zu bekommen und sie werden nie mit irgend etwas befallen. Das mache ich auch mit den Balkonpflanzen und die blühen dann nochmal so schön . Man soll es nicht glauben aber es ist so.
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
ich habe auch so eine Pflanze und sie will nicht so in der Sonne stehen dann werden die Blätter so hell meine steht nicht im dunkeln aber ohne Sonneneinstrahlung so macht sie sich prächtig und hat schöne dunkelgrüne Blätter . Giesen tue ich sie nur 1 x im Monat das mache ich immer mit Regenwasser oder Spülwasser . ich gieße alle meine Pflanzen einmal im Monat mit Spülwasser (Fit) das schein ihnen gut zu bekommen und sie werden nie mit irgend etwas befallen. Das mache ich auch mit den Balkonpflanzen und die blühen dann nochmal so schön . Man soll es nicht glauben aber es ist so.
 

Luka

Keimling
Seit
Aug 23, 2018
Beiträge
15
Fit war mir nicht bekannt, habe aber gelesen, dass es ehemals ein DDR Produkt war und Luminol enthält. Möchte gerne wissen, ob auch andere Spülmittel gut sind? Will aber mal im DM oder Edeka schauen, ob sie Fit haben.
Die Idee ist gut.
 
G

Gast452

Gast
leute ihr seit echt nicht bei trost seid wann gibt man den pflanzen spühlmittel, kopf schüttel. das wäre so wenn man euch essigsäure zum trinken geben würde.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
So etwas habe ich auch im ganzen Leben noch nicht gehört oder gelesen! Spülmittel, ob Bio oder nicht, es gibt keine Unterschiede,
sind gefährlich auch für Pflanzen, denn sie enthalten T e n s i d e
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Fit war mir nicht bekannt, habe aber gelesen, dass es ehemals ein DDR Produkt war und Luminol enthält. Möchte gerne wissen, ob auch andere Spülmittel gut sind? Will aber mal im DM oder Edeka schauen, ob sie Fit haben.
Die Idee ist gut.
Diese Ideen ist eine sehr schlechte Idee, die tunlichst schnell vergessen werden sollte!
 
G

Gast452

Gast
wenn du mich fragst gehört hier so vieles entsorgt, alleine die profile die länger als 3 monate nicht in bewegung waren gehören weg. das waren nur leute die neugerig waren was hier so los ist und dann wieder weg sind.
 
A

Andreas

Gast
Welch falsche Meinungen . Natürlich gibt es auch im Westen Fit .
Die Form der Flasche entspricht dem Roten Turm von Chemnitz .
Er ist rot gewesen wegen der Farbe der Steine und war ein Wachturm in der ehemaligen Stadtmauer .
 

Folge uns auf Social Media

Oben