Welcher Baum mag das sein?

Ilonahf

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
6
Dieser Baum wurde aus einem Kern gezogen. Im Winter schmeißt er alle Blätter ab, steht frostfrei. Er blüht jedes Jahr, aber fruchtet nicht. Bestaeubungsversuch mt einem Pinsel brachte keinen Erfolg. Weiß jemand was das für ein Baum ist?
 

Anhänge

  • 1561276419938-1712101269.jpg
    1561276419938-1712101269.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 505

Ilonahf

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
6
Hallo, ist tatsächlich niemand da, der diesen Baum kennt? Ich habe noch ein 2. Foto eingestellt.
 

Anhänge

  • P1170363.JPG
    P1170363.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 491

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kannst du ein Bild von einer geöffnete Blüte einstellen?

Bild hat Ähnlichkeit mit einer gewöhnlichen Trauben Kirsche oder auch mit amerikanischer Rosmarinweide.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ich weiß das ich den Strauch gesehen habe, in einem Freigelände eines botanischen Garten. Daher tendiere ich zur amerikanischer Rosmarinweide.

Er ist relativ selten anzutreffen..
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich weiß das ich den Strauch gesehen habe, in einem Freigelände eines botanischen Garten. Daher tendiere ich zur amerikanischer Rosmarinweide.

Er ist relativ selten anzutreffen..
Moin Moin LilliaBella
die Ähnlichkeit der Blütentraube sehe ich auch, doch Blätter als auch Triebe -leider keine Einzelaufnahme vorhanden- stimmen nicht mit Amerikanischer Rosmarienweide überein :22x22-13:
Hallo Ilonahf wie groß ist denn damals der gepflanzte Kern gewesen, Apfelkern, Kirschkern, Haselnuss, Walnuss, Kokusnuss ?
Welche Farbe hatte dieser?
 

Ilonahf

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
6
Der Kern ist der casus knacksus. Ich weiß nicht mehr, wie groß der Kern war. Ich pflanze jeden "Samen", dessen Mutterpflanze oder Frucht ich interessant finde. Vorwiegend aus dem Mittelmeerraum. 10 Jahre lang habe ich gedacht, es ist eine Avocado. Seit der Baum vor 3 Jahren anfing zu blühen, denke ich es ist kein Avocado.
 

Ilonahf

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
6
Ich tippe auf Kermesbeere.
Habe den Eintrag eben erst entdeckt!
Das könnte tatsächlich stimmen. Die Blüten sind hängend. Also käme nur Phytolacca americana in Frage. Die Stengel sind allerdings nicht "rötlich überlaufen". Seit Jahren blüht die Pflanze, aber es waren noch nie Früchte dran. Der Blütenstand trocknet ein und fällt ab.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dieser Baum wurde aus einem Kern gezogen. Im Winter schmeißt er alle Blätter ab, steht frostfrei. Er blüht jedes Jahr, aber fruchtet nicht. Bestaeubungsversuch mt einem Pinsel brachte keinen Erfolg. Weiß jemand was das für ein Baum ist?
Ich tippe auf Kermesbeere.
Habe den Eintrag eben erst entdeckt!
Das haut nicht hin :22x22-13: Triebe von Kermesbeere verholzen nicht, hat auch völlig andere Blüte
Das alles hat mir keine Ruhe gelassen... :22x22-13: Die hängende Blütetraube erinnert an Kermesbeere, die aber stehende Blütendolden als Verlängerung der Terminale haben. Außer der amerikanischen Kermesbeere und deren Triebe verholzen aber nicht...
Andere Kermesbeeren waren mir bisher nicht bekannt :22x22-emoji-u1f614:
Nach langem Suchen bin ich fündig geworden:
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei Deiner Pflanze um eine Argentinische Kermesbeere
Eine verholzende Art, die erst buschig wächst und sich zu einem Baum entwickelt, auch Ombubaum genannt.
Wenn man erstmal die Namen hat, findet man einiges im Netz :22x22-emoji-u1f600:

Dank an Pflanzensammler Du hattest Zweifel in mir geweckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilonahf

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
6
Ich bin begeistert!!! Das Einzige, was nicht ganz paßt - die Blätter meines Baumes fallen einfach ab ohne rot oder auch nur bräunlich zu werden. Sie sind allenfalls hellgrün.
Ich bedanke mich ganz herzlich!!!!
 
A

Andreas

Gast
Mach dir keine Sorgen , das ist bei meinem Flieder auch so und der ist gesund .
 

Folge uns auf Social Media

Oben