Stickstoff und Kalkmangel bei Vögeln

A

Andreas

Gast
Also dann - Frühbucherrabatt sichern !
Eigene Anreise per Flügel !
 
A

Andreas

Gast
Füttern! Da brauchen sie einen Stall mit kleinem Schwimmbassin. Es gibt Halter, die ihre Tiere vermieten, weil für den Einzelnen die Haltung dieser Tiere viel zu aufwendig ist. Man kann sie ab Herbst auch einfach unbeobachtet im Garten laufen lassen - Fuchs, Bussard, Milan...freuen sich.
Hört sich toll an mit den Schneckenfresserenten. Ich habs schon angedeutet: Sie brauchen nachts einen Schutz und müssen im Garten beaufsichtigt und vor Räubern geschützt werden. Als Snack mögen sie gerne mal Salat oder leckere Blüten und weiche Blätter anderer fressbarer Pflanzen. Sie fressen nicht ausschließlich Schnecken, man muß zufüttern.
Sonst noch was?...Ach ja, sie sind nicht stubenrein!
Ich bedanke mich für die ausführlichen Erklärungen ! Da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht .
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Also ich sammle die Wegschnecken ein. Entweder abends, nach dem es eine Weile dunkel ist, mit Stirnlampe, großer Pinzette und Zwille , um sie zum Nachbarn zu schießen :) oder kurz nach Sonnenaufgang...
Nein ;) mit Spüliwasser gefülltem Eimerchen :)
Okay, mit Zwille könntest du es schaffen. Du mußt sie mindestens 20m weit werfen, denn Schnecken sind ortstreu und finden angeblich aus bis zu 20m zurück. Sicherheitshalber zum übernächsten Nachbarn schicken. Aber ertränken??WAAAH, die armen Schnecken.:p
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
...und im Bogen 30 m in die Luft und dann 15 m beim Nachbarn neben mir landen lassen ...?
:D Dazu gibt es noch keine Erkenntnis. Probiers aus. Alle Schnecken markieren und auf besagte Weise auf Nachbars Grundstück befördern. Dann am Zaun warten und zählen wie viele zurückkommen.
Platt hauen ist für die Schnecke eigentlich der schnellste Tod. Vorausgesetzt man trifft gleich richtig. Hinterläßt halt eine riesen Sauerrei.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
:D Dazu gibt es noch keine Erkenntnis. Probiers aus. Alle Schnecken markieren und auf besagte Weise auf Nachbars Grundstück befördern. Dann am Zaun warten und zählen wie viele zurückkommen.
Platt hauen ist für die Schnecke eigentlich der schnellste Tod. Vorausgesetzt man trifft gleich richtig. Hinterläßt halt eine riesen Sauerrei.
...und braucht Schutzbrille und Einmal-Overall ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich finde es hier im Forum immerwieder sehr interessant und amüsierend :D wie mangels "Themen-Disziplin" aus dem einen... plötzlich ein ganz anderes Thema wird :)
Ging es hier doch ursprünglich um Kalkmangel bei Singvögel, so sind wir auf einmal bei unterschiedlichen "Hinrichtungsarten" für Wegschnecken gelandet :D ;)
 
A

Andreas

Gast

Anhänge

  • DSCI8710.JPG
    DSCI8710.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 415
A

Andreas

Gast
Das machen alle gehäuselosen Schnecken. Ihr Schleim ist wesentlich zäher als der von Gehäuseschnecken. Die elastische gummiartige Haut kann nur von sehr spitzen Zähnchen wie die der Spitzmaus zerkleinert werden. Als Jungtier wird die spanische Wegschnecke von Vögeln, Käfern, Käferlarven, Kröten, Fröschen, Molchen, Spitzmäusen Eidechsen, Blindschleichen und von anderen Schnecken gefressen. Als ausgewachsenes Tier zieht sie sich in Verteidigungshaltung beinahe zu einer Kugel zusammen und das können dann selbst hartgesottene Schneckenfresser, wie Igel und Marder nicht mehr hinunterwürgen Der Bissen bliebe buchstäblich im Halse stecken.
Der weitaus größte Anteil an Schneckenbekämpfer stellen Glühwürmchen, Laufkäfer, Leuchtkäfer, Marschfliegen sowie deren Larven, Aaskäfer, Goldlaufkäfer, Halbflügler, Hundertfüßer, Kurzflügelkäfer, Weberknechte, Weichkäfer, Raubkäfer und deren Larven, Maulwurfsgrillen. Insekten eben und davon sind fast keine mehr da.
Mittlerweile sind wohl auch schon die ersten Hybriden zwischen Roter Wegschnecke und Spanischer Wegschnecke aufgetaucht. Die sollen was den Lebensraum angeht sogar noch erfolgreicher als die Elterntiere sein.
Wie wäre es mit diesem ökologischen Schneckenvernichter
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 386

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Habe soeben Eure Beiträge gelesen, alles sehr interessant und danke jedem einzelnen dafür.... Mit diesen wichtigen Infos, die zum Teil zwar abweichend sind, denke ich, dass ich es mal mit einer Kompromisslösung zwischenzeitlich in meinem Lebensbereich (Voralpenland, Bayern) versuche. Auch wenn wir aus überzeugten Gründen gerne selbstversorgend aus dem eigenen Garten ernten wollen, so darf es nicht auf Kosten der Tiere sein. Daher ist mir eine gesunde Symbiose sehr wichtig und bin sehr dankbar für Eure Tipps
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
:D Dazu gibt es noch keine Erkenntnis. Probiers aus. Alle Schnecken markieren und auf besagte Weise auf Nachbars Grundstück befördern. Dann am Zaun warten und zählen wie viele zurückkommen.
Platt hauen ist für die Schnecke eigentlich der schnellste Tod. Vorausgesetzt man trifft gleich richtig. Hinterläßt halt eine riesen Sauerrei.
...und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Nacktschneckenkadaver noch mehr Schnecken anzieht - oder kommt das nur mir so vor? Ich habe viele Weinbergschnecken und keine Probleme, da sie a) kaum ans Gemüse gehen und b) angeblich Nacktschnecken verdrängen, da ich viel Unterschlupfmöglichkeiten für Igel biete, erledigen diese den Rest. Übrigens: man kann sich auch indische Laufenten für ein paar Tage ausleihen. Voraussetzung ist, dass das Grundstück eingezäunt ist und viel Trinkmöglichkeiten für die Tiere angeboten wird, die verschlucken sich leider leicht an den Schnecken und brauchen Wasser zum "nachspülen" sonst droht Erstickungsgefahr. Kein Scherz!
 
A

Andreas

Gast
Leider verschmähen die Igel die rötlichen Schnecken , haben eben auch ihren Stolz .
Igel dürften kaum noch eine Rolle im Feldzug gegen die Schnecken spielen , zumindest in meiner Gartenanlage habe ich seit Jahren keinen gesehen .
Leider sieht man diese Tiere oft auf der Straße , was mich traurig macht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Folge uns auf Social Media

Oben