Vorgestern war noch Sommer

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Mir ging es so mit Bogenhanf, auch der duftet vor allem gegen Morgen. Mir war das zu intensiv, ich hab den während der Blüte raus gestellt in den Flur.
Früher hatte ich auch eine Wachsblume. So besondere Blüten ! Die hätte ich auch gern wieder.An den Duft erinnere ich mich nun aber auch nicht.
Ich hatte einen riesigen Bogenhanf, der hat nach zig Jahren heuer das erstemal geblüht - aus Platzmangel habe ich den vorige Woche meiner Putzfrau geschenkt..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich kann dir welche schicken. Aktuell habe ich aber nur die variegata Form.

Allerdings könnte ich noch schauen, ob wir die Normalform in der Firma irgendwo rumstehen haben. :22x22-emoji-u1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich kann dir welche schicken. Aktuell habe ich aber nur die variegata Form.

Allerdings könnte ich noch schauen, ob wir die Normalform in der Firma irgendwo rumstehen haben. :22x22-emoji-u1f60e:
Danke sanftgrün, sehr nett von dir - aber wir haben heute unseren großen Gummibaum ins Haus geholt, da musste der Hunde Platz wo anders hin, die Kakteen kommen noch ins Haus..
Mittlerweilen fehlt mir der Überwinterungsplatz für Zimmerpflanzen...
Wenn der noch größer wird, weiß ich auch nicht mehr wohin...
IMG_20201014_185510.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ob eine Pflanze "in" ist oder nicht, das interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht. Hauptsache sie gefällt mir und ist pflegeleicht
Es ist aber ja so, dass man Pflanzen, die zur Zeit nicht "in" sind, nun auch nicht angeboten bekommt. Man bekommt sie also nicht , auch wenn man sie kaufen möchte.
Was wohl immer noch in ist, sind die Phaleanopsis. Die werden ja regelmäßig in allen Supermärkten angeboten. Ich hätte zwar gern noch einige andere Farben,aber mir fehlt doch der Platz dafür.
Zum Thema "Vorgestern war noch Sommer " : Hier hat es so gerade eben noch nicht gefroren, aber natürlich ist die Blütezeit von Dahlien hier auch ziemlich zuende. Ich hatte auch noch einen Strauß hereingeholt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Danke sanftgrün, sehr nett von dir - aber wir haben heute unseren großen Gummibaum ins Haus geholt, da musste der Hunde Platz wo anders hin, die Kakteen kommen noch ins Haus..
Mittlerweilen fehlt mir der Überwinterungsplatz für Zimmerpflanzen...
Wenn der noch größer wird, weiß ich auch nicht mehr wohin...
Anhang anzeigen 10143
sorry, das war für Pflanzensammler, der welche sucht, hatte zitieren vergessen. :22x22-09:

Der Gummibaum ist echt schön.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Dank dieser Diskussion bin ich auf die Suche gegangen und wurde im Nahbereich fündig! Morgen habe ich einige Stecklinge von der HOYA
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Zu den Zimmerpflanzen die man heute noch selten sieht gehören auch viele Bromeliengewächse wie z. B. die Bromelie, die Guzmanie. die Aechmeen und andere. Lediglich Tillandsien werden noch angeboten. Anbei das Bild einer Tillandsienblüte.
 

Anhänge

  • Tillandsien 4 03 P.jpg
    Tillandsien 4 03 P.jpg
    419 KB · Aufrufe: 233

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Oh, das sieht wirklich winterlich aus. :emoji_cloud_snow:

Wenn es nach mir geht, kann ich noch auf Schnee und Eis bisschen warten... :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Oh, das sieht wirklich winterlich aus. :emoji_cloud_snow:

Wenn es nach mir geht, kann ich noch auf Schnee und Eis bisschen warten... :22x22-emoji-u1f601:
Ja, vor allem dieser nasse Schnee ist nicht so toll. Hinter dem Garten ist schon ein dicker Ast einer Pappel abgebrochen und in unserm Wald habe ich es auch schon verdächtig krachen gehört.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Paprika und Schnee - gute Kombination ;).
Aber der Schnee scheint ziemlich nass zu sein. Hast Du auch noch andere Pflanzen im Garten, die jetzt weg müssen?
Nichts, was dringend weg muss. Grünkohl braucht den Frost, paar Karotten und Petersilienwurzeln sind noch in der Erde, Topinambur, Pastinaken, Zuckerhut, der verträgt das auch. Also nichts tragisches :22x22-emoji-u1f60f:
 

Folge uns auf Social Media

Oben