Gruß aus Rheinhessen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bingo!! Dafür durfte er seinen illegal gebohrten Brunnen zuschütten! Ein Eigentor.
Mittlerweile hat sich das Problem biologisch erledigt und Ruhe ist!!
Wie heisst es so schön?
"Wer einem anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein"
Eine ziemlich arrogante und streitsüchtige Kollegin hat mich auch mal gefragt, wieso ich behaupte Deutsche zu sein, wenn ich nicht da geboren bin.
Da fragte ich sie, ob sie den Unterschied zwischen" kostenlos" und "umsonst" kennt. Sie schaute blöd :22x22-13: und erhielt dann von mir die Antwort "Ich bin kostenlos zur Schule und Du scheinbar umsonst" Seitdem hatte ich Ruh vor ihr.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Manche Leute kennen wohl keine Maronen, jedenfalls keine, die direkt vom Baum fallen.An einem Fußweg in der Siedlung lagen letztes Jahr viele Maronen völlig unbeachtet im Grünstreifen. Schließlich hab ich welche aufgesammelt und leckeren Nachtisch draus gemacht.
Habe letztes Jahr auch den Mut gefasst und mal Maronen gekauft. Aber die waren ehrlich gesagt ungenießbar.
Woran das lag - keine Ahnung:22x22-13: Kann es vielleicht sein, dass die schon zu alt waren?
 
F

Fabiana

Gast
Bei der Pflanze mit den Dornen handelt es sich um eine japanische Zierquitte und die Nachbarin macht daraus Marmelade oder Gelee. Sie mischt da irgendwas und so weiter und so fort...
Ich frag sie noch mal...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Auf Fiducias Zweifel hin, habe ISCH mir die Fotos nochmals genauer angesehen.
ISCH denke dass sie recht hat - keine Obst-Quitte - ISCH meine, ist wohl doch eine Schein- bzw. Zierquitte, die farbige Blüte im März oder April wird es bestätigen.
Eine Chaenomeles deren Früchte auch eßbar sind.
Hier noch ein paar Fotos von meiner Quitte ( Obstquitte)
quitte.JPG
quitte2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Habe mir damals von Onkel Google das Rezept geholt. Als wir sie dann essen wollten, waren die innen stellenweise so schwarz-grau und ziemlich bitter.

Dann waren die leider schon geschimmelt und/oder wurmig.

Ich kann nur raten an den Maroni zu riechen. Man riecht sofort, ob sie schimmelig sind.
Ich kaufe auch immer nur lose Ware, wo ich mir jede einzelne aussuchen kann. Die wurmigen erkennt man zum größen Teil, weil sie schon ein Loch wo haben.
Sie sollten seidig.glänzend sein, sich kühl, glatt fest anfühlen und wie Pflanzensammler schon schrieb auf keinen Fall so schlimm schon getrocknet sein, dass es einen Spalt zwischen Innerem und Schale gibt.
Sie sollten auch nicht gekeimt sein, oder sonstwie die Schale beschädigt offen.

Ich schneide sie immer ein, übebrühe sie mit kochendem Wasser, wo ich sie mind. 10min ziehen lasse.
Danach brate ich sie im Ofen, bis die Schalen schön aufgehen und sie durch sind.
So lassen sie sich bei mir am besten schälen.


Eine Bekannte meinte auch mal, als ich erzählte, dass ich Maronen sammeln gehe, dass ich da aufpassen soll, weil ich könnte die ja mit Kastanien verwechseln.
Ich glaube, die wusste selber nicht wie Maronen aussehen - geschweige denn der Baum oder eben Kastanien im Vergleich. :22x22-emoji-u1f602:
 
F

Fabiana

Gast
Hallo zusammen!
Wieder einmal stelle ich eine Anfängerfrage:
Mein Nachbar meinte, ich solle die Büsche und Sträucher nicht jeden Tag genießen. Die Pflanzen würden sich darauf einstellen. Besser wäre es, zwei oder drei mal in der Woche zu bewässern.
Seht ihr das auch so?
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich bewässere auch nicht jeden Tag, sondern alle 2 bis 3 Tage. Dafür gebe ich dann allerdings ein ordentliche Menge Wasser. Wenn man täglich und weniger Wasser gibt, so ist die Gefahr des schnellen Verdunstens größer.
 
F

Fabiana

Gast
Meine Zierquitte, so halb hab ich sie draufbekommen...
 

Anhänge

  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 277
F

Fabiana

Gast
Mmmmm....
Fragt mich eben der komische Nachbar, ob ich denn mein Motorrad nicht am Straßenrand parken könnte, dann könnte sein Sohn sein Auto auf einen unserer Parkplätze stellen. Die Straße ist sehr schmal, manche haben einen Parkplatz vor dem Haus, andere, wie wir, haben zwei Parkplätze vor dem Haus und einen schmalen Vorgarten. Mein Motorrad steht neben dem Auto und die Grundstücke sind deutlich abgegrenzt.
Wenn mein Freund wieder hier ist, parken unsere beiden Autos vor dem Haus.
Ich hab nein gesagt, was ihm glaube ich nicht so gepasst hat. Was macht er wenn mein Freund wieder hier ist? Dann kann er auch nicht da parken. Also das fang ich mir gar nicht erst an...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Mmmmm....
Fragt mich eben der komische Nachbar, ob ich denn mein Motorrad nicht am Straßenrand parken könnte, dann könnte sein Sohn sein Auto auf einen unserer Parkplätze stellen. Die Straße ist sehr schmal, manche haben einen Parkplatz vor dem Haus, andere, wie wir, haben zwei Parkplätze vor dem Haus und einen schmalen Vorgarten. Mein Motorrad steht neben dem Auto und die Grundstücke sind deutlich abgegrenzt.
Wenn mein Freund wieder hier ist, parken unsere beiden Autos vor dem Haus.
Ich hab nein gesagt, was ihm glaube ich nicht so gepasst hat. Was macht er wenn mein Freund wieder hier ist? Dann kann er auch nicht da parken. Also das fang ich mir gar nicht erst an...

Das hast du schon richtig gemacht.
Wenn solche Parkplätze gemacht werden, muss man oft was dafür zahlen so weit ich weiß. Vermutlich war er zu geizig und jetzt sollst du deinen, der damals von dem Vorbesitzer bezahlt wurde, einfach mal abgeben... also der tickt schon sehr seltsam. :22x22-emoji-u1f644:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Mmmmm....
Fragt mich eben der komische Nachbar, ob ich denn mein Motorrad nicht am Straßenrand parken könnte, dann könnte sein Sohn sein Auto auf einen unserer Parkplätze stellen. n...
Würde ich nicht machen, sonst wird das für ihn zu einer Selbstverständlichkeit und dann kriegst Du am End´noch Ärger, wenn Du mal selber auf Deinem eigenen Parkplatz parkst.
 
F

Fabiana

Gast
So, meinen ersten Albtraum habe ich seit letzter Nacht auch hinter mir:
3:30 Uhr, ich werd wach. Der Zeitungsfritze mim Roller. Ok, ich geh runter, raus, hol die Zeitung und...knall...die Haustür fällt zu weil ich Durchzug hatte. Schlüssel steckt innen. Reihenmittenhaus, ich kann noch nicht mal drumherum laufen. Hochsommer, dementsprechendes Nachtgewand, eigentlich gar kein Gewand, nur...also untenrum was an. Oh weh, was jetzt? Kein Handy, gar nix. Nur ich und die Zeitung. Schei3e! Wie doof kann man sein?
Sackgasse, Zeitungsfritze kommt zurückgeknattert, sieht mich, hält an, kommt her, grinst blöd und fragt mich was los ist. Mir ist kalt, ich sag ihm was passiert ist, fang an zu heulen.
Er grinst, sagt das alles gut ist und das er bis vor einem Jahr wegen vielfachem Einbruch im Knast saß. Er geht zum Kellerfensterschacht, hebt das Gitter hoch, klettert in den Schacht, verschwindet darin, kommt nach einer Minute aus der Haustür, drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt dass er jetzt weiter muss.
Da ist er also in den Keller und von dort in den Wohnbereich und konnte so ganz normal wieder aus der Haustür kommen.
Oh man...ich weiß gar nicht wie ich mich bei dem bedanken soll. Ich will sowas nie nie nie nie mehr erleben müssen! Ich muss für so einen Fall eine Lösung finden!
 
F

Fabiana

Gast
...der Haken an der ganzen Sache ist, dass nun dieses metallene Kellerfenster etwas verbogen ist, aber damit kann ich leben...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
So, meinen ersten Albtraum habe ich seit letzter Nacht auch hinter mir:
3:30 Uhr, ich werd wach. Der Zeitungsfritze mim Roller. Ok, ich geh runter, raus, hol die Zeitung und...knall...die Haustür fällt zu weil ich Durchzug hatte. Schlüssel steckt innen. Reihenmittenhaus, ich kann noch nicht mal drumherum laufen. Hochsommer, dementsprechendes Nachtgewand, eigentlich gar kein Gewand, nur...also untenrum was an. Oh weh, was jetzt? Kein Handy, gar nix. Nur ich und die Zeitung. Schei3e! Wie doof kann man sein?
Sackgasse, Zeitungsfritze kommt zurückgeknattert, sieht mich, hält an, kommt her, grinst blöd und fragt mich was los ist. Mir ist kalt, ich sag ihm was passiert ist, fang an zu heulen.
Er grinst, sagt das alles gut ist und das er bis vor einem Jahr wegen vielfachem Einbruch im Knast saß. Er geht zum Kellerfensterschacht, hebt das Gitter hoch, klettert in den Schacht, verschwindet darin, kommt nach einer Minute aus der Haustür, drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt dass er jetzt weiter muss.
Da ist er also in den Keller und von dort in den Wohnbereich und konnte so ganz normal wieder aus der Haustür kommen.
Oh man...ich weiß gar nicht wie ich mich bei dem bedanken soll. Ich will sowas nie nie nie nie mehr erleben müssen! Ich muss für so einen Fall eine Lösung finden!
Also als erstes würde ich mir einbruchsichere Gitter für die Krellerfenster kaufen. Ausserdem kannst Du noch
eine Reserveschlüssel irgendwo draußen verstecken, aber an einem ungewöhnlichen Ort, wo ihn keiner vermutet. Wir hatten zusätzlich auch die beiden Kellertüren abgesperrt (Wohnung -Keller und Keller - Garten)
allein schon wegen der Kinder.
Nicht desto Trotz wünsche ich Die ein schönes Wochenende. Gönn Dir ein Bad im Weiher, um einen kühlenKopf zu bewahren :22x22-emoji-u1f60f:
 

Folge uns auf Social Media

Oben