Selbstversorger Gleichgesinnte

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hallo
Ich bin die Cini und wohnhaft in Ffm..Suche hier Garten/Balkon/Terrasse wie auch immer Selbstversorger Gemüse/Obst/Kräuter,das volle Programm eben Manche Dinge bzw pflanzen auch meine babys genannt kenne ich ,bei manchen ist absolut alles neu für mich ,vielleicht geht es noch paar Leuten so wie mir und wir könnten uns hier austauschen..Mein Aktuelles neues Projekt ist eine neue Wiese/Rasen und Möhren auf balkon usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Huhu würde gerne bei meinen eignen treat bleiben da ich sonst die Übersicht verliere.Aber Danke für den Link
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo Cini,
schön das Du hierher gefunden hast.
Ja ich versuche auch so viel wie möglich aus meinem Garten heraus zu holen.
Huhu würde gerne bei meinen eignen treat bleiben da ich sonst die Übersicht verliere.Aber Danke für den Link
So funktionieren Foren nicht, wir schreiben Dir hier doch nicht alles noch mal, nur weil Du nicht anderswo lesen magst. Wir helfen gerne, aber ein bisschen flexibel musst Du schon sein.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Silvia173 Das erwarte ich auch nicht , naja denke mal einen/eine hobbygärtner/in is immer flexibel und wieso wir schreiben dir nicht alles noch mal ?? Hast du diese Platform eröffnet ? Bzw bist du Admin dieser Seite? Du hast meinen treat denke ich falsch verstanden ,dachte lerne hier nette Leute kennen vielleicht auch in /um Ffm wo man sich Gärtner Tips gibt ,Samen Tausch ect.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen so Rasen gewässert jetzt mal ein Kaffe hat hier jemand Erfahrung mit Ananaserdbeere ? Ich versuche nun im dritten Jahr diese Sorte anzubauen entweder sie blüht und geht ein oder geht direkt ein. Habe es schon im Beet versucht im Topf,aktuell in einer hängeampel volle Sonne von morgens bis abends,hat auch schön geblüht nur vertrocknen die Blüten wieder.Was mache ich nur falsch !? Sonst habe ich verschieden Erdbeer Sorten und immer prima ernte ,toi toi toi
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Silvia173 Das erwarte ich auch nicht , naja denke mal einen/eine hobbygärtner/in is immer flexibel und wieso wir schreiben dir nicht alles noch mal ?? Hast du diese Platform eröffnet ? Bzw bist du Admin dieser Seite? Du hast meinen treat denke ich falsch verstanden ,dachte lerne hier nette Leute kennen vielleicht auch in /um Ffm wo man sich Gärtner Tips gibt ,Samen Tausch ect.

Guten Morgen Cini

das ist ganz normal, sofort die Fragen zu stellen, wo es aktuell gärtnerische Probleme gibt.
Auch ein Thema zu eröffnen was einen langfristig interessiert,
wie Du mit Deinem "Selbstversorger Gleichgesinnte" - Hat man doch auch die Befürchtung, dass das eigene Anliegen, in der Menge der Beiträge, in einem schon existierenden Thema untergeht.
Das von sanftgrün angeführte Thema ist am 30. Januar eröffnet worden und wäre es wohl ein paar Monate älter , dann würde sich sich vielleicht niemand an einem weiteren "Selbstversorger-Thema" stören.

Wir haben hier auch mehrere Themen zum Kochen, Backen, Rezepte Tauschen und seit kurzem eines in dem Du mitteilen kannst, was Du Heute Mittag essen wirst.

Auch wurde am 7. Mai ein Thema zu Garten-Poesie und Geschichten eröffnet
und am 10. Mai gleich noch eins

Also - eigentlich bist Du hier in BESTER GESELLSCHAFT - fast Jeder legt hier Wert auf eigene Themen
ISCH wünsche Dir viele Antworten zu Deinen Beiträgen

Stachelbär grüßt
eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zur Ananaserdbeere kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Ich weiss nur allgemein bekanntes, dass sie:
  • empfindlich auf Dünger reagiert, also besonders vorsichtig mit Flüssigdüngern.
  • mindestens 6 Std direkte Sonne täglich braucht
  • und sehr empfindlich auf Kälte reagiert
Ich weiss, dass in den vergangenen Nächten es im RheinMaingebiet recht kalt war..

Es wird schon noch jemand mit eigenen Erfahrungen hier schreiben... Geduld ;)
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen Cini

das ist ganz normal, sofort die Fragen zu stellen, wo es aktuell gärtnerische Probleme gibt.
Auch ein Thema zu eröffnen was einen langfristig interessiert,
wie Du mit Deinem "Selbstversorger Gleichgesinnte" - Hat man doch auch die Befürchtung, dass das eigene Anliegen, in der Menge der Beiträge, in einem schon existierenden Thema untergeht.
Das von sanftgrün angeführte Thema ist am 30. Januar eröffnet worden und wäre es wohl ein paar Monate älter , dann würde sich sich vielleicht niemand an einem weiteren "Selbstversorger-Thema" stören.

Wir haben hier auch mehrere Themen zum Kochen, Backen, Rezepte Tauschen und seit kurzem eines in dem Du mitteilen kannst, was Du Heute Mittag essen wirst.

Auch wurde am 7. Mai ein Thema zu Garten-Poesie und Geschichten eröffnet
und am 10. Mai gleich noch eins

Also - eigentlich bist Du hier in BESTER GESELLSCHAFT - fast Jeder legt hier Wert auf eigene Themen
ISCH wünsche Dir viele Antworten zu Deinen Beiträgen

Stachelbär grüßt
eingefügt
Guten Morgen Cini

das ist ganz normal, sofort die Fragen zu stellen, wo es aktuell gärtnerische Probleme gibt.
Auch ein Thema zu eröffnen was einen langfristig interessiert,
wie Du mit Deinem "Selbstversorger Gleichgesinnte" - Hat man doch auch die Befürchtung, dass das eigene Anliegen, in der Menge der Beiträge, in einem schon existierenden Thema untergeht.
Das von sanftgrün angeführte Thema ist am 30. Januar eröffnet worden und wäre es wohl ein paar Monate älter , dann würde sich sich vielleicht niemand an einem weiteren "Selbstversorger-Thema" stören.

Wir haben hier auch mehrere Themen zum Kochen, Backen, Rezepte Tauschen und seit kurzem eines in dem Du mitteilen kannst, was Du Heute Mittag essen wirst.

Auch wurde am 7. Mai ein Thema zu Garten-Poesie und Geschichten eröffnet
und am 10. Mai gleich noch eins

Also - eigentlich bist Du hier in BESTER GESELLSCHAFT - fast Jeder legt hier Wert auf eigene Themen
ISCH wünsche Dir viele Antworten zu Deinen Beiträgen

Stachelbär grüßt
eingefügt
Guten Morgen Stachelbär ,ohjeee dachte net das man sich so dran stört,vielleicht sollte man ein nach sehen mit mir haben da ich eigentlich echt nix mit Internet Zutun habe weder instagram noch Twitter und wie se alle heißen mögen.Da ich dieses Jahr paar neue Sachen gestartet habe zu pflanzen ,hab ich eine Seite gesucht wo man direkt Kontakt mit "Hobby Gärtnern " oder sogar Gärtner hat..Ich weiß ja nun auch net alles und eigne Erfahrungen sind manchmal Gold wert Lange Rede kurzer Sinn ,hätte net gedacht das so ein tread ein Problem darstellt..Aber dein geschriebenes versteh ich leider auch net so ganz ob das jetzt positiv oder negativ gemeint is
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Also 6/8St Sonne hat se,Dünger bin ich immer sehr vorsichtig und bei kälte hab ich so mini gewächshaus wo ich schon paar Töpfe rein stellen kann.Ach ich weiß es auch net diese Sorte Erdbeere mag mein Boden oder mich net
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen Stachelbär ,ohjeee dachte net das man sich so dran stört,vielleicht sollte man ein nach sehen mit mir haben da ich eigentlich echt nix mit Internet Zutun habe weder instagram noch Twitter und wie se alle heißen mögen.Da ich dieses Jahr paar neue Sachen gestartet habe zu pflanzen ,hab ich eine Seite gesucht wo man direkt Kontakt mit "Hobby Gärtnern " oder sogar Gärtner hat..Ich weiß ja nun auch net alles und eigne Erfahrungen sind manchmal Gold wert Lange Rede kurzer Sinn ,hätte net gedacht das so ein tread ein Problem darstellt..Aber dein geschriebenes versteh ich leider auch net so ganz ob das jetzt positiv oder negativ gemeint is
Ich habe unsere "Alt-Forianer" etwas kritisiert und indirekt für mehr Verständnis für "Keimlinge" geworben und Dir wollte / will ISCH den Rücken stärken, zumal ISCH gebürtiger Frankfurter bin ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also 6/8St Sonne hat se,Dünger bin ich immer sehr vorsichtig und bei kälte hab ich so mini gewächshaus wo ich schon paar Töpfe rein stellen kann.Ach ich weiß es auch net diese Sorte Erdbeere mag mein Boden oder mich net
Wenn Pflanzen im Aussenbereich, zum Schutz vorübergehend in ein Gewächshaus gestellt werden, dann ist das zwar ein guter Schutz gegen Wind aber die Kälte folgt zeitversetzt 4-6 Stunden später, in gleichem Maß wie ausserhalb des Gewächshäuschens :22x22-emoji-u1f610:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich habe unsere "Alt-Forianer" etwas kritisiert und indirekt für mehr Verständnis für "Keimlinge" geworben und Dir wollte / will ISCH den Rücken stärken, zumal ISCH gebürtiger Frankfurter bin ;)
Gut dann habe ich das richtig verstanden super Einstellung von dir Daumen hoch
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Wenn Pflanzen im Aussenbereich, zum Schutz vorübergehend in ein Gewächshaus gestellt werden, dann ist das zwar ein guter Schutz gegen Wind aber die Kälte folgt zeitversetzt 4-6 Stunden später, in gleichem Maß wie ausserhalb des Gewächshäuschens :22x22-emoji-u1f610:
Ohjee siehste genau das meine ich mit eignen Erfahrungen sowas liest du net bei den Links was die Leute einen schicken,gut zu wissen ,Danke dir
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Meine 2 kleine ernte die Woche mein Lollo Rosso und Mini Schlangengurke wachsen dieses Jahr besonders gut..Was habt ihr bisher schon für ein lecker salat geerntet?
 

Anhänge

  • 20200522_113726.jpg
    20200522_113726.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 346
  • 20200522_115950.jpg
    20200522_115950.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 350

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Du hast sicher ein Glashaus, oder?

Ich habe bisher nur Salat geerntet. :22x22-07:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hey Sanftgrün das ist die "kleine ernte" aus Balkonien Lollo rosso habe ich Ende Februar gesäät,Mini Herz Tomate und Mini Schlangengurke im April beim Gärtner vorgezogen gekauft
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Huhu ihr Lieben,sagt mal kann ich mit geiztrieben neue Tomaten "züchten" ? Bisher habe ich geiztriebe immer direkt ab und quasi als Dünger in die Erde, jetzt habe ich mal 4 geiztriebe in Wasser Rein jeh 2 Stabtomaten und Cherrytomate.An den gelben Tomaten,Zebra und fleischtomate habe ich noch keine bzw mini Triebe,bzw is mir an der Zebra Tomate aufgefallen das da scheinbar noch keine geiztriebe sind ,aber schon Blüte und eine ganz kleine Tomate.
 

Folge uns auf Social Media

Oben