Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Möchtest Du einem bereits fertigen Beitrag Fotos hinzufügen, dann klicke ganz unten links auf Berabeiten
Unter dem Textfeld ist links ein Knopf (weiße Schaltflächen mit grüner Schrift) Dateien anhängen
Klicke auf den Knopf Dateien anhängen - nun wähle auf Deinem Computer das oder die Fotos aus und lade sie einzeln oder auf einmal hoch - geht beides, wobei die max. Dateiengröße pro Foto 4.0 MB beträgt.
Anschliesend wird jedes Foto klein abgebildet mit der eingefügten Schaltfläche in weißer Schrift Einfügen... und Mülltonnen-Symbol
- siehe Beispiel-Screenshot mit vier Fotos
Gartenforum_Manual_Fotos hochladen_01.jpg

Drückst DU bei einem Foto Einfügen so wird Dir die Option Miniaturansicht und Vollbild angeboten - Letztes Foto des Screenshots
Gartenforum_Manual_Fotos hochladen_02.jpg

Drückst Du nun Miniaturansicht wird dort, wo zur Zeit das Cursor-Symbol steht, das Foto in Deinem Text als kleines Bild eingefügt, das später durch Anklicken vergrößert werden kann.
Drückst auf Vollbild dann wird es als großes Bild eingefügt :) und zwar an der Stelle, an der gerade Dein Cursor-Symbol steht.
Hast Du Vollbild gewählt und das Fotos ist Dir in Deinem Text zu groß dagestellt, dann kannst Du es nach Anklicken der Pfeile an den Bildecken mit Ziehen/Schieben verkleinern und vergrößern :)
Wählst Du keines von beiden, so werden die Dateien unter Deinem Text angehängt und der Leser kann diese bei Bedarf öffnen und betrachten.

Zum Schluss durch Drücken der grünen Schaltfläche Speichern am Ende der Seite alles aktivieren.

Ergänzt:
Ist das Foto, wie im Anhang zu sehen, verkehrt rum abgebildet, so solltest Du es löschen und vor dem Hochladen, auf Deinem Smartphone oder Computer entsprechend drehen. Beide haben dafür die Option "Bearbeiten" oder "Foto bearbeiten". Meistens wird das Foto gegen den Uhrzeigersinn gedreht, pro Klick um 90°. Das Beispiel-Foto müsste also 3x angeklickt werden um richtig zu stehen.
Dann wieder in Deinem Forums-Beitrag hochladen.

Aktuallisiert
 

Anhänge

  • Borretsch 2020-12_01.jpg
    Borretsch 2020-12_01.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Stachelbär, alles was Du angeführt hast, habe ich schon mehrfach gemacht. Tu mir so leid für all die Arbeit und die Zeit.
Es geht mir um die links abgebildete grüne Fläche mite dem "B" für Bateman. Dort hätte ich lieber das Foto der Clematis gleichen
Namens. Das habe ich gesucht.
Ich kann aber auch Nils fragen, wie das funktioniert, ich bin sowieso mit ihm aus folgendem Grund im Gespräch: wenn ich eine
e-Mail vom Gartenjournal erhalten habe, darauf klicke, heißt es: Server nicht gefunden u. ich muß den Umweg über Google nehmen.
Ich nun habe ich folgendes beobachtet: ist Nils persönlich der Moderator, ist die Funktion ok, arbeitet aber der Robby, kommt die
Meldung Server nicht gefunden.
Hohohoho...
In einem anderen Tweet erzähle ich Dir von all meinen schönen Palmen, die sich verabschiedet haben und ich frage mich langsam, ob
ich sie nicht erstickt habe. 2 Stück Mittelmeerpalmen, eine Chamaerops humilis und eine Ch. vulcano halten mir bisher die Treue. Ich
denke, da werde ich auch mal das Vlies lüften. Besonders die vulcano ist sehr schön, ein Geschenk meiner Tochter, ich durfte mir damit
mein Weihnachtsgeschenk selbst aussuchen. Im Anhang Fotos der traurigen Hinterbliebenen.
Grüße
Alice
 

Anhänge

  • Foto1113.jpg
    Foto1113.jpg
    321 KB · Aufrufe: 643
  • Foto1226.jpg
    Foto1226.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 630
  • Foto1433.jpg
    Foto1433.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 655
  • Foto1842.jpg
    Foto1842.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 654

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Oben in der grünen Menüleiste auf Dein Symbol (Avatar) doppelklicken... im aufgegangenenFenster 1x auf Dein Symbol (Atavar) klicken und danach auf durchsuchen dann suchtst auf Deinem Computer das gewünschte Foto aus...
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe erst jetzt heraus gefunden,
dass bei der Bildbetrachtung eines Fotos von mehreren, der oben und unten abgeschnittene Teil, durch Anklicken auf die Quadergruppe rechts unten, wieder sichtbar wird :oops:
so langsam vertstehe ich warum so wenig Fotos hochgeladen werden... er wird zuviel Wissen vorausgesetzt :(
Z. B. hatte ich vorhin beim Thema Winterfütterung geschrieben und diese 3 Fotos hochgeladen und plötzlich waren Sie mitten in meinem Text... hat gedauert herauszufinden warum und wie ändern...

470
 
Zuletzt bearbeitet:

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Habe erst jetzt heraus gefunden,
dass bei der Bildbetrachtung eines Fotos von mehreren, der oben und unten abgeschnittene Teil ,durch Anklicken auf die Quadergruppe rechts unten, wieder sichtbar wird :oops:
so langsam vertstehe ich warum so wenig Fotos hochgeladen werden... er wird zuviel Wissen vorausgesetzt :(
Z. B. hatte ich vorhin beim Thema Winterfütterung geschrieben und diese 3 Fotos hochgeladen und plötzlich waren Sie mitten in meinem Text... hat gedauert herauszufinden warum und wie ändern...

Anhang anzeigen 470
"Es wird zuviel Wissen vorausgesetzt" Ist das nicht ein Grund, die Sache zu vereinfachen? Doch nicht alle Menschen sind "Doofies",
m.E. hängt das einfach damit zusammen: warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert geht!
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo ihr Beiden!

@Stachelbär: Danke für deine Anleitung oben. Für ein besseres Verständnis möchte ich noch ergänzen. Du hast beim Einfügen von Bildern 2 Optionen:
  1. Ein Bild direkt in den Text einfügen. Wie du schon geschrieben hast, entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht (Bild vergrößert sich wenn man drauf klickt). Willst du ein eingefügtes Bild wieder aus dem Text löschen, klickst du im Editor auf das eingefügt Bild und danach auf deiner Tastatur auf die Entf-Taste.
  2. Ein Bild an die Nachricht anhängen. Dann klickst du ebenfalls auf den Button Datei anhängen und lädst das Bild hoch. Danach klickst du aber weder auf Vollbild noch auf Miniaturansicht. Nach dem Absenden der Nachricht wird das Bild dann an an die Nachricht angehängt. Das sieht dann so aus wie in dem Beitrag von Bateman (Beitrag 3 gestern um 17:16h)
@Bateman: Freut mich, dass es mit deinem Profilbild geklappt hat. Hatte mich schon gefragt wann du dein B gegen ein Bild eintauschst ;)
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Hallo ihr Beiden!

@Stachelbär: Danke für deine Anleitung oben. Für ein besseres Verständnis möchte ich noch ergänzen. Du hast beim Einfügen von Bildern 2 Optionen:
  1. Ein Bild direkt in den Text einfügen. Wie du schon geschrieben hast, entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht (Bild vergrößert sich wenn man drauf klickt). Willst du ein eingefügtes Bild wieder aus dem Text löschen, klickst du im Editor auf das eingefügt Bild und danach auf deiner Tastatur auf die Entf-Taste.
  2. Ein Bild an die Nachricht anhängen. Dann klickst du ebenfalls auf den Button Datei anhängen und lädst das Bild hoch. Danach klickst du aber weder auf Vollbild noch auf Miniaturansicht. Nach dem Absenden der Nachricht wird das Bild dann an an die Nachricht angehängt. Das sieht dann so aus wie in dem Beitrag von Bateman (Beitrag 3 gestern um 17:16h)
@Bateman: Freut mich, dass es mit deinem Profilbild geklappt hat. Hatte mich schon gefragt wann du dein B gegen ein Bild eintauschst ;)
Ich hatte auch eine super tolle Anleitung von Stachelbär! Von ihm habe ich in kurzer Zeit sehr viel erlernen können unds das imponiert mir sehr!
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
KLAR - aber die bleiben klein :oops:
Achso, ich verstehe. Anhand der Dateigröße kann man erkennen, dass das erste Bild viel größer ist als die anderen, deshalb können sie nicht so groß angezeigt werden ohne zu verpixeln. Ich nehme mal an dass Bateman sie in der Größe hochgeladen hat.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Ich mache hier mal einen Test. Ich lade 3 Bilder hoch. Alle in der selben Größe 1200x1200 Pixel
 

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 618
  • test2.png
    test2.png
    43,5 KB · Aufrufe: 599
  • test3.png
    test3.png
    44 KB · Aufrufe: 591

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Es werden alle 3 Bilder groß dargestellt. Wenn du kleine Bilder im Forum siehst, liegt es denke ich daran, dass die Besucher es nur in einer kleinen Auflösung hochgeladen haben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Foto wird nach dem Hochladen vom SmartPhone gedreht dargestellt?


Das Foto wird auf meinen iPhone senkrecht gezeigt 1FAC017C-1516-4F16-9CE2-777284F1797C.jpeg ist hier aber richtig.
Dieses ist auf dem iPhone richtig dagestellt A02BBB55-0804-4122-A8E5-D554C23DB3AC.jpeg wird hier aber um 90° nach links gedreht :22x22-13:

So kann dies auf dem iPhone geändert werden:
Foto aufrufen und oben rechts auf das blaue Bearbeiten klicken B6BB5D8D-C220-4E8D-BFDF-1EF3625B4433.png Dann wird diese Version gezeigt DA6401F4-99FF-49B0-8058-0F7278D4D809.png Nun unten auf die "Raute" mit den 2 Pfeilen klicken.
Das Foto wird weiß eingerahmt dagestellt - es kann auch beschnitten bzw. verkleinert werden - Dazu mit dem Finger die Linien verschieben. 5D084F66-4EF9-4D68-92FE-E94797ECC552.png Oben links wird ein kleines weißes Quadrat mit Pfeil gegen den Uhrzeigersinn gezeigt.
1 x auf das Qudrat tippen und das Foto wird um 90° nach links gedreht: 40281D3F-BF86-4930-B4A0-29EAFE2314F9.png
Da das Drehen nur den gegen den Uhrzeigersinn funktioniert...
ein weiteres mal das das Qudrat antippen 7B9510DF-BA86-4CD3-8864-60477E72004A.png und ein 3. Mal...86E0A032-8882-4C32-A682-D5D8F1698AA9.png Das Foto ist nun um 270° gedreht.
Jetzt unten rechts den gelben Haken anklicken und Deine Änderungen werden in dieser Version als neues Foto gespeichert.
Dein OriginalFoto bleibt somit erhalten.

Diesen Vorgang musst Du mit jedem Bild einzeln machen.
1675
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben