Kann mir jemand Helfen ?

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
Einen wunderschönen guten Abend an alle

Ich bin neu hier , dieses Forum wurde mir von einer Freundin empfohlen,sie meinte hier sind nette Garten und Pflanzen Liebhaber :)
Naja der Grund Warum ich hier bin ist,ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen ,das heißt eigentlich sind es zwei ,nur weiß weder was es ist noch wie man es pflegt :confused:

vielleicht kann mir hier jemand helfen

Viele Grüße Anette 20181119_135411.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Anette,
das ist ein "Pfennigbaum" oder Geldbaum, so genannt weil die dicken, fleischigen, runden Blätter an Münzen erinnern sollen - okay bei Deinem vielleicht nicht...;)
Dieses Dickblattgewächs gehört zur Familie der Sukkulenten - Verträgt keinen Frost - Wenn die Pflanze älter wird, so 10 Jahre, dann blüht sie auch.
Mag nicht soogern volle Sonne, kriegt dann Sonnenbrand.
Habe aber schon ältere Pflanzen gesehen, die den ganzen Sommer draußen standen - die der Sonne zugewandten Blätter hatten Sonnenbrand (ledrige braune Stellen auf den Blättern) aber davon geht die Pflanze nicht ein...
Mäßig gießen, alle 2 oder 3 Jahre umpflanzen. Überwinterung ideal hell bei 10° - 15° und sparsam gießen, auch nicht düngen.
Ästchen brechen leicht ab, diese dann in ein Glas mit Wasser gestellt, bewurzeln schnell

Hoffe das hilft fürs Erste :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Leider muß ich widersprechen: hierbei handelt es sich um eine oder erinen "Crassula gollum"
kein Geldbaum. Die Pflanze ist wie Sukkulenten zu behandeln.
Beide sind Crassula, 1. Crassula ovata (Geldbaum)
2. " gollum
3. Unterschied erkennen
 

Anhänge

  • Foto2250.jpg
    Foto2250.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 807
  • Foto2251.jpg
    Foto2251.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 863
  • Foto2252.jpg
    Foto2252.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 696

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
NABU: Amselsterben
Vor ca. einer Woche habe ich noch zwei Amselpärchen einträchtig bei der Futtersuche im Garten
beobachtet, nun sucht nur noch ein einsames Amselweibchen auf dem Rasen nach Futter.
Wer von Ihnen hat gleichfalls Beobachtungen zu diesem traurigen Thema gemacht?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
ja... Stachelbär..... in mir hast Du einen großen Pflanzenfreund und vielleicht auch Kenner
gefunden. Welche Kenntnisse hast über Bonsai, denn den C. ovata wollte ich "umfunktionieren".
Ist er dazu nicht schon zu groß geworden?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
sorry, stachelbär, ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten, was ich meinte, war
der Titel der Rubrik "ich und mein Garten", ala: ich und der Esel! (Kindheitstrauma)
Diese Rubrik könntest Du sicher wesentlich besser mit interessanten Themen erstellen.
wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe und mit Deiner Kenntnis der Materie!
Außerdem kann man sich über das Thema Vogelsterben durch den Usutu-Virus über den
NABU informieren. (Google macht´s möglich)
Es ist wichtig, daß wir den Piepmätzen über´n Winter helfen. Aber alle Garten- und
Naturfreunde wissen natürlich auch warum.
 

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
Guten Abend zusammen :)

Ich möchte ja jetzt nicht dazuwischen grätschen aber ich muss mal zurück zu meiner frage kommen,und zwar zu meinem Bäumchen,ich habe wirklich keine Ahnung was es ist,aber ich glaube es ist weder ein Geldbäumchen das die "Blätter zwar dick sind aber nicht rund sind ,aber wahrscheinlich auch kein Gollum denn die " Blätter sind auch nicht länglich ,sondern eher Trichter förmig aber eben auch nicht hohl ;)
ich weiß nicht ob man das auf dem bild so gut erkennen kann ,falls nicht werden nochmal etwas deutlichere bilder hoch geladen :)

Lg Anette
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Anette
wenn Du nach Crassula googlelst werden Dir rechts im Fenster Dickblatt "mehr Bilder" angeboten... das sind hunderte Crassula-Formen...
Ich finde 2 sehr ähnlich... entscheide selber...
 

Anhänge

  • Crassula.jpg
    Crassula.jpg
    97 KB · Aufrufe: 597

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Guten Abend, auch ich habe gegoogelt. Eigentlich hat Stachelbär doch recht, hier läuft alles unter Geldbaum, der viele Unterarten hat.
Bitte "Plantopedia" bei Google eingeben, sehr aufschlußreich und bitte bis ganz nach unten scrollen.
In Plantopedia werden 3 Unterarten angegeben:
Crassula ovata variegata
" gollum
" hobbit
Vielleicht findet Anette dort des Rätsels Lösung!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend, auch ich habe gegoogelt. Eigentlich hat Stachelbär doch recht, hier läuft alles unter Geldbaum, der viele Unterarten hat.
Bitte "Plantopedia" bei Google eingeben, sehr aufschlußreich und bitte bis ganz nach unten scrollen.
In Plantopedia werden 3 Unterarten angegeben:
Crassula ovata variegata
" gollum
" hobbit
Vielleicht findet Anette dort des Rätsels Lösung!
:) das wird hier eine echte Gemeinschaftsarbeit :)
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
ja, ist doch schön, wenn Anette weiß, wie der kleine grüne Freund heißt und aus welcher Familie er kommt!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
jetzt muß ich doch auch noch mitmischen ;)

Weil sich die wenigsten Leute die einzelnen Bezeichnungen ihrer erstandenen Dickblattgewächse (Crassulaceae) nicht merken können und oftmals auch keinen Unterschied sehen hat sich allgemein das Wort Geldbaum durchgesetzt. Das ist leicht zu merken und jeder weiß gleich was gemeint ist. Steht man dann beim Händler kann man immer noch sagen:--nee, ich meine den mit den trichterförmigen Blättern...oder "nee, den mit den vielen kleinen Blättern...

Ursprünglich wurde nur Crassula arborescens als Geldbaum bezeichnet, der mit seinen rundlichen Blättern an Geld erinnert (in Annettes Fotos also nur die linke Pflanze =C. arborescens)
Wie schon festgestellt wurde, gibt es von den Crassula sehr viele verschiedene Formen (z.B. Crassula minor, C. perfoliata, C. deceptor, C. arborescens, C. arborescens krinkel...) Annettes andere Pflanze (mit den länglichen trichterförmigen Blättern) ist eine Crassula ovata. Von der gibt es dann verschiedene Varietäten ( Gollum, Hobbit, Gollum Jade, Variegata) Je nach Farbe, Züchtung oder Händlerphantasie.

Alle Crassula vertragen Sonne mehr oder minder voll. Will man sie den Sommer über raus stellen, müssen sie unbedingt sobald wie möglich nach draußen, damit sich die entsprechenden Blätter bilden können. Vorsicht: bei Frost reinholen. Ideal, ein Platz der zum höchsten Sonnenstand halbschattig ist. Für eine Blüte ist nicht allein das Alter wichtig, sondern auch eine Trockenperiode mit entsprechender Temperatur. Alle brauchen einen gut durchlässigen, mageren Boden. Zuviel Gießen/ wenig Licht bewirkt lange schwache Triebe. Auch die erwünschte rötliche/bunte Färbung bei einigen Arten (bei Crassula ovata der Blattrand) entsteht nur bei ausreichend Sonne.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Wunderbar, fehlt nur noch die Angabe der ursprünglichen Heimat der Pflanze! Du könntest glatt ein fantastischer
Dozent an der Uni werden, so für die Flora - wie wär´s?
(absolut nett gemeint)
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Danke, funktioniert aber nur am Computer, weil ich weiß wo ich nachschauen muß und ich da lange genug Zeit dazu haben-lach. Es ist jahrelanges Hobby und das Grundlagenwissen ist jederzeit abrufbereit, aber für die Feinheiten muß ich dann doch manchmal nachschlagen. Meine Freundin hatte eine riesige Crassulasammlung da hab ich das zwangsläufig mitbekommen.
Unidozent muß nicht sein- mir langt Fachberater im Gartenverein.
Also laut Wiki und div. anderen Quellen kommt C. arborescens aus Südafrika, Natal. ;)
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Super!! Der Kandidat hat 100 Punkte!!

Pflanzenkunde und das Wissen ist doch ein sehr schönes Hobby, das man auch pflegen sollte.
Nach dem ich den großen Garten abgegeben habe, ist der Balkon mein eingeschränkter Wirkungs-
kreis. Unglaublich, was man alles auf eine kleine Fläche incl. Balkonkästem packen kann! Aber es
macht mir einen riesigen Spaß. Natürlich muß man auch wissen, was man pflanzt und wie die Be-
dürfnisse und die Pflege zu gestalten sind. Ich frage ebenfalls sehr oft das Internet - so lernt man
stets dazu.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Pflanzenkunde und das Wissen ist doch ein sehr schönes Hobby, das man auch pflegen sollte.
Stimmt. Aber soviel ich lerne, muß ich feststellen, daß ich eigentlich fast nichts weiß.

Oh, das ist ein gewaltiger Sprung- von Garten zu Balkon und sicher nicht einfach. Topfhaltung ist doch noch mal ein großer Unterschied.
Ich habe einen Garten in einer Anlage gepachtet. Und bis vor kurzem hatte ich auch noch eine Streuobstwiese. Aber zusammen mit der Arbeit war es einfach nicht mehr zu stämmen, so daß ich die Streuobstwiese jetzt wieder abgegeben habe. Schade drum. Aber wenn ich sehe, wie der neue Pächter sie in Schuß bringt, dann freu ich mich drüber. Ich konnte sie mit Müh und Not so gerade vorm Verwildern bewahren. Jetzt bleibt auch für den Garten wieder mehr Zeit übrig. Balkon habe ich keinen, dafür sind alle Fensterbänke belegt- einmal Gärtner immer Gärtner, egal wie.
Hattest Du einen reinen Ziergarten oder gemischt mit Obst und Gemüseanbau? Und gibt es jetzt auch auf dem Balkon Gemüse?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Es war ein, an einem steilen Moselberg gelegener, recht großer Garten. Am höchsten Punkt hatten wir ein
gemütliches Gartenhaus. Es gab alles, was wir uns an Pflanzen wünschten: mit kleinen Obstbäumen, den
leckeren Pfirsichen weine ich heute noch nach. Dann gab es Beerensträucher, Rosen- und Steingarten, u.
kleiner Nutzgarten. Rasen zum beschwerlichen Mähen wegen der Lage. Wir hatten einen fantastischen
Ausblick auf die Mosel und die Stadt. (Die Römer wußten schon, wie schön die Lage war)
Dann schaffte ich mir einen Hasky und mein L.-P. sich einen Schäferhund an und dann war´s das mit dem
großen Gärtnern. Nun wurde so ziemlich alles zur Spielwiese! Als mein Partner verstarb, ging der Garten
an seine Söhne. Ich habe dies akzeptiert, da alles auch beschwerlicher wurde.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
natür schreibt man H u s k y so richtig. Heute ist alles schwierig, kaum geschlafen wegen meiner
alten, kranken Katze.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Das hört sich nach einem Traum an! Pfirsiche wachsen bei uns auf der schwäbischen Alb zwar, nur der Fruchtansatz/die Fruchtqualität lässt zu wünschen übrig. Mein Pfirsich ist gleich im zweiten Jahr erfroren und hat nun einer Bergquitte Platz gemacht.
Aber von wegen Hanglage kann ich mitreden. Mein Garten liegt am Rutschhang. Ständig alles in Bewegung. Ich hab mehrere Stufen mit Trockenmäuerchen gebildet und ansonsten müssen Bäume und andere Tiefwurzler den Hang halten. Daher hält sich auch der Ausblick in Grenzen.

Was ist mit deiner Katze?

Hallo Admins!
Ich lern es nicht mehr, sorry. Schon wieder das Thema gewechselt. Gibt es hier so ein Art Private Nachricht; also wenn ein Gespräch nicht übers Forum gehen soll, weil es vielleicht gänzlich Gartenfremd ist? Habe die Funktion "Gespräch beginnen" gefunden, das scheint mir aber ein neues Thema zu sein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben