Wer kennt diese Blumen?

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die erste Blume war schon zum Tod durch die Mülltonne verurtelt, wurde aber von meinem Mann gerettet.


Die zweite Blume ist ein Ableger, den ich im Frühjahr d.J. bekmmen habe. Während des Sommers stand sie auf dem Balkon bei heruntergelassener Markise, hat also keine direkte Sonne abbekommen und wurde auch nicht bewegt. Trotzdem sind die Spitzen braun geworden. auch die frischen Blätter kommenn teilweise schon mit braunen Spitzen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2.2 Blumen.JPG
    2.2 Blumen.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 409
  • 2 Blumen.JPG
    2 Blumen.JPG
    701,2 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die erste Blume war schon zum Tod durch die Mülltonne verurtelt, wurde aber von meinem Mann gerettet.


Die zweite Blume ist ein Ableger, den ich im Frühjahr d.J. bekmmen habe. Während des Sommers stand sie auf dem Balkon bei heruntergelassener Markise, hat also keine direkte Sonne abbekommen und wurde auch nicht bewegt. Trotzdem sind die Spitzen braun geworden. auch die frischen Blätter kommenn teilweise schon mit braunen Spitzen.
Vielen Dank

Ich Tippe beim ersten Foto auf eine Bromelien Art, das zweite könnte ein Drachenbaum sein,..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo bärchen,
könnte das auf dem zweiten Bild ein Drachenbaum sein?
Schau mal hier rein:
Stimmt ! Sogar als echte Hydropflanze !
  • Aus dem Übertopf nehmen und prüfen ob der Wasserstandsanzeiger noch funktioniert (beweglich ist).
  • Ohne Übertopf den Pflanzenballen im "Kulturtopf" mal unter lauwarmen Wasser durchspülen. Entfernt eventuellen Schmutz und Insekten.
  • Nach dem Ablaufen lassen zurück in den Übertopf und Wasser höchstens bis Minimum auffüllen.
  • Die Maximum-Markierung gilt nur für einmaliges Auffüllen vor längeren Gießpausen, z. B. ein Urlaub !
  • Auf keinen Fall "normalen" Blumendünger geben, Hydro-Pflanzen benötigen Ionenaustauscher !
Draceene, Drachenbäume benötigen nicht so viel Licht, wie die ähnlich aussehende Yucca.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Die erste Blume war schon zum Tod durch die Mülltonne verurtelt, wurde aber von meinem Mann gerettet.


Die zweite Blume ist ein Ableger, den ich im Frühjahr d.J. bekmmen habe. Während des Sommers stand sie auf dem Balkon bei heruntergelassener Markise, hat also keine direkte Sonne abbekommen und wurde auch nicht bewegt. Trotzdem sind die Spitzen braun geworden. auch die frischen Blätter kommenn teilweise schon mit braunen Spitzen.
Vielen Dank
Du hast von Katzen geschrieben, Bärchen, ein Drachenbaum ist giftig für Katzen- also Vorsicht! Ich selbst habe meinen verschenkt, damit die Katze erst gar nicht in Versuchung kommt.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Die linke Pflanze ist eine Bromelien Art. Sie wächst als Baumaufsitzer (Epiphyten) in den Astgabeln der großen Bäume. Sie ist kein Schmarotzer, sondern siedelt sich da an wo sich in Astgabeln Laub gesammelt hat und zu Humus verfällt. In den Blattkelch sollte man etwas Wasser geben. Sie vertragen keine direkte Sonne.
Die Hauptpflanze stirbt ab wenn die Blüte vorüber ist. Oft hat sie dann schon Ableger gebildet, die aber zum erneuten blühen ein Reifegas benötigen. In den Gärnereien in denen sie gezogen werden, werden sie dazu begast. Das klingt schlimmer als es ist, es handelt sich um den Stoff der sich beifen Äpfeln oder Bananen bildet. Vermutlich würden man mit Obst und einem Plastiktüte auch auf der Fensterbank hin bekommen.
Die recvhte Pflanze ist ein Drachenbäumchen, das bekommt gerne braucne Spitzen, wenn sie gestoßen werden, zB durch Gardinen aber auch wenn die Luft zu trocken ist.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die linke Pflanze ist eine Bromelien Art. Sie wächst als Baumaufsitzer (Epiphyten) in den Astgabeln der großen Bäume. Sie ist kein Schmarotzer, sondern siedelt sich da an wo sich in Astgabeln Laub gesammelt hat und zu Humus verfällt. In den Blattkelch sollte man etwas Wasser geben. Sie vertragen keine direkte Sonne.
Die Hauptpflanze stirbt ab wenn die Blüte vorüber ist. Oft hat sie dann schon Ableger gebildet, die aber zum erneuten blühen ein Reifegas benötigen. In den Gärnereien in denen sie gezogen werden, werden sie dazu begast. Das klingt schlimmer als es ist, es handelt sich um den Stoff der sich beifen Äpfeln oder Bananen bildet. Vermutlich würden man mit Obst und einem Plastiktüte auch auf der Fensterbank hin bekommen.
Die recvhte Pflanze ist ein Drachenbäumchen, das bekommt gerne braucne Spitzen, wenn sie gestoßen werden, zB durch Gardinen aber auch wenn die Luft zu trocken ist.
Viele herzlichen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile ist die Bromelie verblüht, lebt ber noch. Ableger hab ich noch keine gesehen, aber ich versuch trotzdem mein Glück.
Bei dem Drachenbäumchen habe ich die braunen Spitzen von den unteren Blättern abgeschnitten, so nach dem Motto "Ein Guter verträgt´s, um einen Anderen ist es nicht schade" . da sie in Hydrokultur gepflanzt ist, habe ich in den Topf eine kleine Schale mit Wasser gestellt. :22x22-12:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Bei der Hydro braucht es Nährstoffe. Als das noch der hippe Kram war, gab es solche Batterien die man unter die Töpfe klemmte (*hust* vor über 30 Jahren als ich Flortistin lernte) und Ionenaustauschdünger, nur von Wasser kann die Pflanze nicht leben. Der Sinn von Hydro Kultur hat sich mir nie wirklich erschlossen, wer seine Pflanze wöchentlich vergisst, der vergisst sie auch alle 2 Wochen. Ausser das damals Fachfirmen aus dem Boden schossen, die die Pflege für Großkunden übernommen haben und das Ganze sauteuer war.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vorteile von Hydrokulturen:
  • Die Gefäße lassen sich leichter sauber halten, als Erdtöpfe
  • Es sind viel größere Gieß-Intervalle möglich, wichtig für Büro-Pflanzungen usw.
  • Keine Trauermücken und keine Erd-Insekten.
  • Es können Pflanzen mit unterschiedlichen Nahrungs- und Bodenansprüchen in einem gemeinsamen Gefäß kultiviert werden.
  • Überdüngung ist so gut wie unmöglich, da die Pflanze nur soviel aufnimmt , wie sie tatsächlich braucht.
Auf die "Dünge-Batterie" zum drunterklemmen sollte man verzichten - ist nur weiterer Kunststoff der nach Gebrauch in die Umwelt gelangt. Ionenaustauscher gibt es auch lose in Gebinden von 50 g bis 10 kg.
Einfach je nach Pflanzengröße 1-3 Meßlöffel auf's Substrat geben und beim Gießen mit runterspülen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Mittlerweile sind bei der Bromelie Ableger gewachsen. Der eine reicht nun bis zu´m unteren Blatt der Mutterpflanze. Soll ich dieses Blatt nun einfach abtrennen, damit er weiter wachsen kann, obwohl es noch nicht vertrocknet ist?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mittlerweile sind bei der Bromelie Ableger gewachsen. Der eine reicht nun bis zu´m unteren Blatt der Mutterpflanze. Soll ich dieses Blatt nun einfach abtrennen, damit er weiter wachsen kann, obwohl es noch nicht vertrocknet ist?
In der Natur macht das auch keiner... und es funktioniert...
wenn Du bedenken hast, binde es zur Seite z. B. mit einem Stück Tesafilm
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe schon wieder eine Frage.:

Wer von Euch kann mir sagen, was für ein Belag auf dieser Bromelie ist.

Schimmel, Kalk……..? Muss ich sie evtl. umtopfen?
Danke
 

Anhänge

  • Bromelie Belag1.JPG
    Bromelie Belag1.JPG
    948,1 KB · Aufrufe: 325
  • Bromelie Belag2.JPG
    Bromelie Belag2.JPG
    811 KB · Aufrufe: 318

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das ist ein Anzeichen auf zuviel Mineralablagerungen.
  • Benutze Regenwasser oder destilliertes Wasser statt Leitungswasser zur Pflege deiner Bromelie.
  • Gieße das Wasser über die Pflanze oder in den zentralen Kelch, bis das Wasser unten aus dem Behälter läuft oder die Erde gut durchfeuchtet ist. Damit werden überschüssige Mineralien ausgespült, jedoch sollte diese Methode nur spärlich angewendet werden, weil die Wurzeln durch diese Behandlung verfaulen können. Halte kleine Zimmerpflanzen danach kopfüber über das Spülbecken, damit das Wasser besser ablaufen kann.
  • Stelle die Düngegaben ein oder verdünnen den Dünger zumindest auf die Hälfte der Stärke, die du aktuell benutzt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke für Deine prompte Antwort. Habe sie die letzten 2 Tage, als es so geschüttet hat an die Aussenseite des Balkons gehängt, damit sie was von dem Regen abbekommt. danach habe ich sie aus dem Übertopf rausgeholt, damit das überschüssige Wasser abläuft. Auf diese Weise habe ich auch Regenwasser gesammelt.
Bis jetzt habe ich sie immer mit abgekochtem Wasser gegossen, Mich wundert bloß, dass die Mutterpflanze immer noch lebt, obwohl die Ableger schon so groß sind.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meine Tochter wird schon 40 und ich lebe immer noch. Und nicht nur das - meine Mutter lebt auch noch ! :22x22-emoji-u1f601: :22x22-emoji-u1f602:
Meine auch, und meine Oma hatte schon Ururenkel. Aber wir sind ja auch keine Bromelien :22x22-emoji-u1f60f:
Ich hab ja auch nichts dagegen, dass die noch lebt, es wundert mich bloß. Ausserdem glaube ich , dass nun schön langsam die Unterkunft zu klein wird. Die Kinder ziehen ja nach einer gewissen Zeit auch aus dem Haus.:22x22-12:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Was meint Ihr?
Wenn ich die nun umtopfen, würdet ihr die Ableger abtrennen, oder so im Ganzen lassen.
Habe auch schon dran gedacht, nur ein Kindl abzutrennen, und den Rest wieder in den alten Topf zu setzen (natürlich mit frischer Erde).
 

Anhänge

  • Bromelie1.JPG
    Bromelie1.JPG
    718,2 KB · Aufrufe: 285
  • Bromelie2.JPG
    Bromelie2.JPG
    590,2 KB · Aufrufe: 252

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich nehme mal an, daß die Mutterpflanze geblüht hat. Da die meisten Bromelien das nur einmal tun, ist es nicht lohnenswert, sie weiter zu kultivieren. Die Ableger kann man ab einer Größe von ca. 10 cm abtrennen und in Bromelienerde einpflanzen. Ich denke, diese Größe haben sie längst.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich nehme mal an, daß die Mutterpflanze geblüht hat. Da die meisten Bromelien das nur einmal tun, ist es nicht lohnenswert, sie weiter zu kultivieren. Die Ableger kann man ab einer Größe von ca. 10 cm abtrennen und in Bromelienerde einpflanzen. Ich denke, diese Größe haben sie längst.
Danke
Ja, diese Größe haben sie bereits erlangt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben