Christusdorn beim Umzug erforen

Seit
Dez 11, 2019
Beiträge
2
Beim Umzug von Frankfurt nach München sind mir zwei Pflanzen erforen: 2 Christusdorn-Pflanzen, die über 20 Jahre alt sind. Sind sie zu retten?

48 Stunden im Umzugswagen, davon 40 Stunden bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt - die Spedition wies mich nicht darauf hin - die Temperaturen in Frankfurt waren nicht so kalt wie in Bayern - und ich hab im Chaos nicht mitgedacht. Der Wagen war wohl anderthalb Tage im Freien, auf dem Hof der Spedition in München geparkt.
Für einen Laien wie mich sieht es aus, als sei durch den Frost die Blattstruktur zerstört: lappig.

Der 33 Jahre alte, Zimmer-hohe Ficus hat ebenso gelitten. Viele Blätter haben (laienhaft ausgedrückt) Frostbeulen, rollen sich ein. Immer wieder fällt - mit einem leisen Seufzen - ein Blatt zu Boden.

Was kann ich tun? Ich bin kein Pflanzenprofi, war aber bisher sehr glücklich mit den Pflanzen, die bei meiner laienhaften Pflege überlebt haben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo und Grüß Gott!

Christusdorn - wenn beim Christusdorn die Blätter schlaff runter hängen und weich sind, dann dürften er erfroren sein.
Jetzt kommts drauf an, wie der Stamm aussieht, ob der auch labbrig und weich ist wie die Blätter..., die Pflanze ist nähmlich sehr heikel was Kälte angeht...
Fotos mit einstellen wäre immer gut...

Ein Ficus erfriert nicht so leicht wie ein Christusdorn, auch wenn er die Blätter fallen lässt, einrollt, machen viele so im Winter bei trockener Luft im Wohnzimmer...
Wenn der Ficus nur 2 Tage unter null Grad hatte, muss er nicht erfroren sein, da brauchts schon längere Temperaturen unter Null.
Stell ihn jetzt nicht gleich zu warm auf, etwa bei 16/17°bis er wieder die normalen Temperaturen gewohnt ist.
Durch den Standortwechsel verliert er wahrscheinlich auch Blätter - völlig normal..
Aber, es ist noch nichts verloren, abwarten und Geduld sind gefragt...