Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Brennesseln sind auch gut wie Spinat zu kochen. Gerade im Frühjahr, wenn der Gemüsegarten noch nicht viel hergibt ,nehme ich gern die noch jungen Triebspitzen der Brennesseln zum kochen. Man kann auch Giersch wie Spinat kochen, aber Brennesseln schmecken uns besser, die sind nicht so herb.
Brennesseln , wenn man sie erstmal hat, wachsen sie kraftig auf nährstoffreichen , feuchten Böden. Ich räume gerade eine Ecke im Garten frei von den Brennesseln, die haben mächtige Wurzeln..
Sie dürfen sonst gern bei uns wachsen, auch wegen den Schmetterlingen, aber überhand nehmen sollen sie nun auch nicht.
Von dem Brennesselverbot in Frankreich hatte ich noch nie gehört... da kann man ja sehen, wie wertvoll die Pflanze ist, wenn deren private Nutzung sogar die Wirtschaft schwächen könnte..
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Brennesseln sind auch gut wie Spinat zu kochen. Gerade im Frühjahr, wenn der Gemüsegarten noch nicht viel hergibt ,nehme ich gern die noch jungen Triebspitzen der Brennesseln zum kochen. Man kann auch Giersch wie Spinat kochen, aber Brennesseln schmecken uns besser, die sind nicht so herb.
Brennesseln , wenn man sie erstmal hat, wachsen sie kraftig auf nährstoffreichen , feuchten Böden. Ich räume gerade eine Ecke im Garten frei von den Brennesseln, die haben mächtige Wurzeln..
Sie dürfen sonst gern bei uns wachsen, auch wegen den Schmetterlingen, aber überhand nehmen sollen sie nun auch nicht.
Von dem Brennesselverbot in Frankreich hatte ich noch nie gehört... da kann man ja sehen, wie wertvoll die Pflanze ist, wenn deren private Nutzung sogar die Wirtschaft schwächen könnte..
Fiducia, dass man damit Spinat kochen kann kenne ich auch, habs aber noch nicht selber ausprobiert, das nehme ich mir fest für nächstes Jahr vor, wenn wieder die jungen Blätter sprießen... :22x22-08:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Brenesseln sind bei uns im Garten überall gewachsen. Auch auf dem Komposthaufen. Früher hat meine Oma sie wachsen lassen bis zu einer bestimmten Höhe, dann hat sie sie (ohne Handschuhe )abgeschnitten, zu einem Strauss zusammengelegt und dann damit an ihre Waden geschlagen.
Ist gut gegen Rheuma und übermüdete Beine. Es kitzelt zwar auf der Haut, ist aber immer noch besser zu ertragen als die Schmerzen.
Solange sie noch klein sind und keine Blüte haben kann man aus ihnen Spinat zubereiten. Schmeckt besser als jeder gekaufte Spinat und ist ausserdem auch gesünder, vorausgesetzt natürlich dass die Brenesseln keinerlei Chemikalien oder andere Schadstoffe abbekommen haben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Fiducia, dass man damit Spinat kochen kann kenne ich auch, habs aber noch nicht selber ausprobiert, das nehme ich mir fest für nächstes Jahr vor, wenn wieder die jungen Blätter sprießen... :22x22-08:
Habe erst jetzt gesehen, dass Ihr aus den Brenne
Brennesseln sind auch gut wie Spinat zu kochen. Gerade im Frühjahr, wenn der Gemüsegarten noch nicht viel hergibt ,nehme ich gern die noch jungen Triebspitzen der Brennesseln zum kochen. Man kann auch Giersch wie Spinat kochen, aber Brennesseln schmecken uns besser, die sind nicht so herb.
Brennesseln , wenn man sie erstmal hat, wachsen sie kraftig auf nährstoffreichen , feuchten Böden. Ich räume gerade eine Ecke im Garten frei von den Brennesseln, die haben mächtige Wurzeln..
Sie dürfen sonst gern bei uns wachsen, auch wegen den Schmetterlingen, aber überhand nehmen sollen sie nun auch nicht.
Von dem Brennesselverbot in Frankreich hatte ich noch nie gehört... da kann man ja sehen, wie wertvoll die Pflanze ist, wenn deren private Nutzung sogar die Wirtschaft schwächen könnte..
Guten Abend ,
habe gerade gelesen, dass Ihr aus den Brennesseln auch Spinat kocht. Lasst ihr dabei die Blätter der Brennesel eigentlich ganz oder zerkleinert Ihr Sie?
Wir haben sie nach dem Planchieren in einem Sieb abtropfen lassen, dann auf einem Holzbrett mit einem Holzmesser gehackt (mal grob, mal fein - je nach Lust und Laune ) und dann haben wir sie zubereitet.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe erst jetzt gesehen, dass Ihr aus den Brenne

Guten Abend ,
habe gerade gelesen, dass Ihr aus den Brennesseln auch Spinat kocht. Lasst ihr dabei die Blätter der Brennesel eigentlich ganz oder zerkleinert Ihr Sie?
Wir haben sie nach dem Planchieren in einem Sieb abtropfen lassen, dann auf einem Holzbrett mit einem Holzmesser gehackt (mal grob, mal fein - je nach Lust und Laune ) und dann haben wir sie zubereitet.
Bärchen - mit Brennesseln habe ich es ja noch nicht probiert, aber ich mache aus Mangold auch "Spinat"
Ich gebe in einen Topf etwas Öl, eine Zwiebel glasig anlaufen lassen, Knoblauch, dann kommen die zerkleinerten Mangoldblätter dazu, ein wenig Gewürzbrühe, lasse es kurz aufkochen.
Wer mag kann dann mit dem Stabmixer reingehen und pürieren, wenns zu flüssig ist kommt noch Saucenbinder rein oder mit Schlagsahne kann man auch verbessern und binden.
So würde ich das auch mit Brennessel machen, steht schon Plan für nächstes Jahr.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Aus jungen Brennesseln haben wir früher Spinat gekocht. Damals gab es den fertigen, eingefrorenen Spinat noch nicht. Wenn sie dann groß waren haben wir sie abgemäht, mit heissem Wasser übergossen und nachdem sie ausgekühlt waren, wurden die Schweine damit gefüttert. Ausserdem sind sie ein gutes Heilmittel gegen Rheuma und auch gut für die Durchblutung (in Beiden Fällen zur aüßerlichen Anwendung )
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Habe erst jetzt gesehen, dass Ihr aus den Brenne

Guten Abend ,
habe gerade gelesen, dass Ihr aus den Brennesseln auch Spinat kocht. Lasst ihr dabei die Blätter der Brennesel eigentlich ganz oder zerkleinert Ihr Sie?
Wir haben sie nach dem Planchieren in einem Sieb abtropfen lassen, dann auf einem Holzbrett mit einem Holzmesser gehackt (mal grob, mal fein - je nach Lust und Laune ) und dann haben wir sie zubereitet.
Ich nehme die jungen frischen Austriebe der Brennnessel, nur die jungen Blätter. Ein bisschen schneide ich die wohl, aber die zerfallen beim kochen dann auch. Müssen nur kurz kochen in etwas Salzwasser, abgießen und dann Butter und Kräuterschmelzkäse dazu, vielleicht auch etwas Zwiebel in Butter dünsten und dazugeben. Ein klein wenig Zucker geb ich dazu, aber nur so eine kleine Prise um den Geschmack zu verfeinern.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich nehme die jungen frischen Austriebe der Brennnessel, nur die jungen Blätter. Ein bisschen schneide ich die wohl, aber die zerfallen beim kochen dann auch. Müssen nur kurz kochen in etwas Salzwasser, abgießen und dann Butter und Kräuterschmelzkäse dazu, vielleicht auch etwas Zwiebel in Butter dünsten und dazugeben. Ein klein wenig Zucker geb ich dazu, aber nur so eine kleine Prise um den Geschmack zu verfeinern.
So ähnlich würzen wir den Spinat auch. Zwar kommt bei uns kein Schmelzkäse rein ( werde es aber ´mal probieren ), dafür aber Knoblauch eine Prise Muskat und ein Schuss Essig. Dazu gibt es dann entweder Spiegeleier oder Fisch und Kartoffeln ( ganz oder als Pürree )
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Das mache ich auch mal, Brennnesseln haben wir reichlich!
Meine Frau wird sich bedanken ...
Wenn du die Brennnesseln rein holst, ist das kochen nicht mehr schlimm. Die jungen frischen Blätter brennen nicht so sehr. ich mache das gern im Frühjahr, wenn der Gemüsegarten noch nicht recht was hergibt. Später nehme ich keine Brennesseln mehr, die werden dann zu grob. Ich finde die ganz gut, da wächst einfach so etwas, das auch schmeckt und gesund ist. Ich mache das auch erst seit 2 Jahren und es hat mich überzeugt.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Sobald meine ersten Brennessen sprießen werde ich es ausprobieren und dann berichten.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Brennnessel wachsen überall, lieben jedoch feuchten, Boden der stickstoffreich ist .

Brennnessel sind nützlich und auch essbar.


Sie bieten nicht nur den Raupen von mehr als siebzig Schmetterlings Arten Nahrung, auch wir Menschen können sie als Tee, im Salat, im Käse oder auch in anderen Nahrungsmitteln genießen. In ihnen enthaltenen Stoffe sind auch gesund.
Hallo LilliaBella
da hast du völlig Recht für mich ist die Brennnessel die Königin unter den wildwachsenden Pflanzen, sie hat soviel in sich das ahnt fast niemand einfach mal nachlesen.
Grüße
Strohhalm
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Dahlfan, das sind ja prächtige Brennesseln! Sehen richtig gut aus.

Ich habe auch viele Brennesseln und Disteln im Garten.

Von den Brennesseln koche ich einen Kräutertee, der ist ganz besonders gesund.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich schneide die Brennnesseln etwa 3mal im Jahr zurück, da sie zu gross werden und nicht mehr so schön aussehen, wenn sie grösser werden. Mit dem abgeschnittenen mache ich teils Aufgüsse kalt, gegen Läuse, wenn ich welche habe und sonst Jauche um Topfpflanzen zu düngen. Nächsten Sommer versuche ich mal sie zu kochen, wie Spinat. Der Tee schmeckt mir gar nicht, da nehme ich Minze oder Zitronenmelisse doch lieber.
Grüsse aus der Schweiz Dahlfan
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Textil herstellen aus Brennnesseln kann man nun ja nicht selber so einfach. Ich denke dabei immer an ein Märchen, ich weiß nicht wie es heißt, da musste ein Mädchen aus Brennnesseln für ihre verwunschenen Brüder Hemden stricken. Das hatte mich beeindruckt und hab es darum auch in Erinnerung behalten, dass man aus Brennnesseln Fasern machen kann, wie auch aus Lein / Flachs.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Kleidung aus Brennesseln, ja das gibt es tatsächlich ! Kann man kaufen. Für Leute, die was besonderes haben wollen, oder besonders naturverbunden sind, vielleicht..
 

Folge uns auf Social Media

Oben