Alocasia amazonica "Polly"

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo liebe Leute, guten Tag.
Ich finde, dass es jetzt genug ist, mit euren Spässchen, die Spässchen sein sollten.
Ich empfand nichts als Spässchen oder Witzig als "Fremdling" bei Euch.
Ein "Witzchen" an richtige Stelle freut mich immer, aber an richtiger Stelle.
Ein Witzchen sollte auch von allen als Witzchen gleich erkennbar sein, vor allem auch von Fremdlingen, die verborgene Zusammenhänge nicht kennen.
In diesem Thred geht es:
21 mal um Polli und
19 + (1 ich) mal ums Witzchen und die Spannung steigt.
Ich wollte mich nicht einmischen in Sachen Witzchen, aber es wird auch mir mal zu viel.
Ich bin nicht hier, weil ich sonst nimanden habe und Unterhaltung suche oder lange Weile habe.
Ich wurde gezwungen alles zu verfolgen, weil ich helfen wollte, in Sachen Polli.
Lasst es Gut sein und seid mir nicht böse, das ich jetzt der 20zigste Beitrag in Sachen Witzchen bin.
Bleibt bitte bei der Sache, es geht um Polli.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und grüsse Euch alle
Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dahlfan, sehe das genauso wie du - ich bin wegen Garten und Pflanzen Themen hier im Forum und nicht weil mir Langweilig ist oder hier Spaßige Sachen posten möchte..
Wobei ich die Beiträge gar nicht Spaßig finde, sondern gewollt einen Pflanzen Thread zu zerstückeln....
Also ich bin auf sowas gar nicht neugierig und hätte auch gerne, dass sowas in Zukunft unterlassen wird, eure Lustigkeit Andreas und Aloelle könnt ihr im Plauder Thread ausleben, wenn euch danach ist.
Aber wie man schon öfters lesen konnte, habt ihr zu Garten und Pflanzen Themen nicht viel zu sagen...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dahlfan, sehe das genauso wie du - ich bin wegen Garten und Pflanzen Themen hier im Forum und nicht weil mir Langweilig ist oder hier Spaßige Sachen posten möchte..
Wobei ich die Beiträge gar nicht Spaßig finde, sondern gewollt einen Pflanzen Thread zu zerstückeln....
Also ich bin auf sowas gar nicht neugierig und hätte auch gerne, dass sowas in Zukunft unterlassen wird, eure Lustigkeit Andreas und Aloelle könnt ihr im Plauder Thread ausleben, wenn euch danach ist.
Aber wie man schon öfters lesen konnte, habt ihr zu Garten und Pflanzen Themen nicht viel zu sagen...
... und noch eins drauf setzen :22x22-emoji-u1f612: ...Daumen langt ja nicht...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Deine ungefragte Einmischung und Dein nicht benötigter "Schlichtungsversuch" haben auch nichts mit
meinem Pflanzen-Thread gemein.

Zum zweiten Male: ich habe einen Beitrag über meine neue Pflanze geschrieben und sämtliche, sachferne Einmischungen und Posts sind nicht von mir in meinem Thread erwünscht!
Seit wann bist Du hier der "Moderator", Stachelbär? Sollte ich einen benötigen, schreibe ich Nils an.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Deine ungefragte Einmischung und Dein nicht benötigter "Schlichtungsversuch" haben auch nichts mit
meinem Pflanzen-Thread gemein.

Zum zweiten Male: ich habe einen Beitrag über meine neue Pflanze geschrieben und sämtliche, sachferne Einmischungen und Posts sind nicht von mir in meinem Thread erwünscht!
Seit wann bist Du hier der "Moderator", Stachelbär? Sollte ich einen benötigen, schreibe ich Nils an.
Habe von Dir gelernt...
bei meinem Thema "Pilze-Speisepilze" hat Maxi dort Streit mit Aloelle angefangen und Du hast Dich ungefragt eingemischt. Da war es Euch beiden sch....egal , ob das was mit meinem Thema zu tun hatte... und meine Bitte um Löschung ignoriert.

Ihr setzt die Maßstäbe, wie sie Euch grad dienlich sind... und sekundiert Euch gegenseitig...

Beitrag #43 von Dahlfan hätte doch der letzte in diesem Streit sein können... Andreas und Aloelle haben das beachtet...
Der Umgangston hier, ist mit dem Einzug von Maxi, deutlich rauher geworden...sie muss immer nachtreten :22x22-emoji-u1f612:

Dahlfan hat nicht unrecht... aber Du selbst hast ja mit Deinen "Likes" Andreas und Aloelle noch ermutigt, anstatt freundlich auf Unterlassung zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Habe von Dir gelernt...
bei meinem Thema "Pilze-Speiseplize" hat Maxi dort Streit mit Aloelle angefangen und Du hast Dich ungefragt eingemischt. Da war es Euch beiden sch....-egal ob das was mit meinem Thema zu tun hatte... und meine Bitte um Löschung ignoriert.
Ihr setzt die Maßstäbe, wie sie Euch grad dienlich sind... und sekundiert Euch gegenseitig...
Dahlfan hat nicht unrecht... aber Du selbst hast ja mit Deinen "Likes" Andreas und Aloelle noch ermutigt, anstatt freundlich auf Unterlassung zu bitten.
Der Umgangston hier, ist mit dem Einzug von Maxi, deutlich rauher geworden...sie muss immer nachtreten ;)
Wie nennst du diesen Beitrag von dir???
Ja, ich versuche halt etwas Struktur hier rein zu bringen, sonst sind ja die User wieder schnell weg, der User Zulauf hier ist ja etwas spärlich und überschaubar, möchte gerne aus diesem Forum ein Interressantes , auf Austausch bezogenes Forum machen, aber halt nur was Pflanzen und 'Gartenthemen betrifft, solala Beiträge wie die letzten hier in diesem Thread darauf kann man verzichten.
Und es sind uns doch schon einige User hier, die das auch so sehn, GsD! Und es sind schon seitdem ganz Ineressante Themen hier eröffnet worden,
weiter so meine Gartenfreunde. :22x22-07:
Zu mehr wollen wir uns hier nicht mehr äußern, Carlotta vesprochen!!!:22x22-00::22x22-07:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie nennst du diesen Beitrag von dir???
Ja, ich versuche halt etwas Struktur hier rein zu bringen, sonst sind ja die User wieder schnell weg, der User Zulauf hier ist ja etwas spärlich und überschaubar, möchte gerne aus diesem Forum ein Interressantes , auf Austausch bezogenes Forum machen, aber halt nur was Pflanzen und 'Gartenthemen betrifft, solala Beiträge wie die letzten hier in diesem Thread darauf kann man verzichten.
Und es sind uns doch schon einige User hier, die das auch so sehn, GsD! Und es sind schon seitdem ganz Ineressante Themen hier eröffnet worden,
weiter so meine Gartenfreunde. :22x22-07:
Zu mehr wollen wir uns hier nicht mehr äußern, Carlotta vesprochen!!!:22x22-00::22x22-07:
Hier geht es weiter:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Carlotta,
ich benutze nur zur Keimung und Aufzucht des Sommerflors eine Lampe (Früher FL lampe).
Ich besorge mir neu eine Led Doppelleuchte mit Led-röhren für nächsten Frühling, weil ich in meiner Garage meinen Sommerflor aufziehen muss, bis ich mit ihn Frostfrei nach draussen nehmen kann.
Wie ich geradde gesehen habe, sind die gar nicht mehr so teuer.
Mir geht es vor allem um die Stromkosten. Led Leuchtmittel sind sehr Sparsam im Stromverbrauch, was veranwortbar sein sollte.
Die alten Pflanzenlampen waren sehr teuer und im Verbrauch auch ziemliche Stromfresser 60-80Watt.
Für Dich wäre es wahrscheinlich die beste Alternative, um Deinen Pflanzen eine gut Umgebung zu geben. Im Vergleich zu mir, ich habe keine Pflanzen im Hause, nur eine Forellenbegonie die wenig Licht benötigt. Bei mir ist alles im Garten, wo ich auch im Sommer bei fast jedem Wetter bin.
Du musst leider im Gegensatz zu mir, den Garten nach innen bringen. Im Winter sind meine Alocasia im Keller und verlieren die Blätter durch Lichtmangel und sehen nicht so schön aus wie bei Dir im Wohnzimmer. Sie bekommen aber im Frühjahr schnell wieder neue Blätter und sind schnell wieder ansehlich.

Anhang anzeigen 3780

Langsam stirbt das Laub ab

Anhang anzeigen 3781


Aber nach ein Paar Wochen

Anhang anzeigen 3783

sehen sie wieder so aus.
Bis es soweit ist, habe vieles Andere im Garten, wo das Auge erfreuen kann.
Anbei noch ein Paar Bilder, wo ich sie Umtopfe.
Liebe Grüsse Dahlfan

Anhang anzeigen 3784Anhang anzeigen 3785Anhang anzeigen 3786

Man wird erfinderisch, wenn's im Rücken zwickt :22x22-emoji-u1f603:
Dahlfan, deine Konstruktion zum großen Pflanzen umtopfen finde ich super, das muss mir mein Mann auch machen, so ein Gestell..
Meine Oleander sind auch demnächst dran mit umtopfen...
Noch eine Frage , was ist eine Forellenbegonie? Diesen Ausdruck habe ich noch nicht gehört....:22x22-emoji-u1f600:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Dahlfan, deine Konstruktion zum großen Pflanzen umtopfen finde ich super, das muss mir mein Mann auch machen, so ein Gestell..
Meine Oleander sind auch demnächst dran mit umtopfen...
Noch eine Frage , was ist eine Forellenbegonie? Diesen Ausdruck habe ich noch nicht gehört....:22x22-emoji-u1f600:
Forellenbegonie sind weiss getüpfelte Zimmer-Begonien.
Begonia 'Corallina'

Anbei ein Bild davon


Liebe Grüsse Dahlfan
IMG_0013 (Copy).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Danke Dahlfan, ich finde die Pflanze wunderschön! Geht es Dir besser?
Noch etwas vergessen: Polly verliert schon wieder ein Blatt, vlt. habe ich sie nach dem Umsetzen zu viel gegossen, sie ist sehr empfindlich.
Liebe Grüße
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Carlotta,
ich war gestern schon am schreiben, als mein Internet unterbrochen wurde. Jetzt läuft es wieder.

So schnell die Polli ihre Blätter verliert, so schnell wachsen sie nach. Sei nicht traurig, die alten Blätter wuchsen nicht bei Dir und hatten andere Bedingungen. Nun muss sie zuerst anwachsen und wenn sie sich an Deine Bedingungen gewöhnt hat, wächst sie auch schnell und Du wirst Freude an ihr haben. Wichtig, wie bei fast allen Pflanzen nicht nass, sondern Feucht halten.
Viele Grüsse Dahlfan
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Danke, das ist doch eine gute Zukunftsperspektive und gibt mir Hoffnung!
Wie ist Deine Meinung zu meiner Pflanzenlampe? Kann sie etwas bringen?
Gruß
Carlotta
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Carlotta,
ich benutze nur zur Keimung und Aufzucht des Sommerflors eine Lampe (Früher FL lampe).
Ich besorge mir neu eine Led Doppelleuchte mit Led-röhren für nächsten Frühling, weil ich in meiner Garage meinen Sommerflor aufziehen muss, bis ich mit ihn Frostfrei nach draussen nehmen kann.
Wie ich geradde gesehen habe, sind die gar nicht mehr so teuer.
Mir geht es vor allem um die Stromkosten. Led Leuchtmittel sind sehr Sparsam im Stromverbrauch, was veranwortbar sein sollte.
Die alten Pflanzenlampen waren sehr teuer und im Verbrauch auch ziemliche Stromfresser 60-80Watt.
Für Dich wäre es wahrscheinlich die beste Alternative, um Deinen Pflanzen eine gut Umgebung zu geben. Im Vergleich zu mir, ich habe keine Pflanzen im Hause, nur eine Forellenbegonie die wenig Licht benötigt. Bei mir ist alles im Garten, wo ich auch im Sommer bei fast jedem Wetter bin.
Du musst leider im Gegensatz zu mir, den Garten nach innen bringen. Im Winter sind meine Alocasia im Keller und verlieren die Blätter durch Lichtmangel und sehen nicht so schön aus wie bei Dir im Wohnzimmer. Sie bekommen aber im Frühjahr schnell wieder neue Blätter und sind schnell wieder ansehlich.




#33
Für Dich wäre es wahrscheinlich die beste Alternative, um Deiner Pflanzen eine gut Umgebung zu geben.
Ich würde vielleicht eine Zeitschaltuhr vorschalten, um den Tag ein wenig zu verlängern über den Winter. Wenn Du zu viel Licht dazu gibst, kann es sein, dass das Wachstum zu sehr angeregt wird und sich die Blätter eher mäckrig entwickeln.
Man unterschätzt die Auswirkungen von Licht auf die Pflanzen (siehe Weihnachtsstern Euphorbia pulcherrima)
Du musst irgend wie austasten, was über den Winter am besten bei Dir geht, dass es Deiner Polli gefällt. Im Sommer sollte es kein Problem sein, da sie nicht so viel Licht benötigt (dunkle Blätter = Schatten)
Liebe Grüsse und ein schöner Tag Dahlfan
 

Folge uns auf Social Media

Oben