Alocasia amazonica "Polly"

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Habe mir eine Alocasia amaconica "Polly" zugelegt, die dringend umgetopft werden muß..
Welches Substrat ist empfehlenswert? Ist eine Kräutererde mit Tongranulat wirklich ausreichend?
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Carlotta, habe selber keine, aber ich würde so vorgehen wie es in den verschiedensten Links geschrieben wird, da kannst nichts falsch machen.
Aber zeig die hübsche mal hier.... :22x22-07:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich kann i. mo. noch keine Fotos machen, Handy-Akku wird erst aufgeladen, aber dann!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ok, :22x22-07:
 
A

Andreas

Gast
Habe mir eine Alocasia amaconica "Polly" zugelegt, die dringend umgetopft werden muß..
Welches Substrat ist empfehlenswert? Ist eine Kräutererde mit Tongranulat wirklich ausreichend?
Carlotta
Ich würde einfache Pflanzenerde verwenden .
Im Garten hat der Aaron auch einfache Humuserde und wächst ohne Pflege .
 
A

Andreas

Gast
Mag sein , geehrte carlotta .
Aber bei mir wächst der Aaronstab wirklich auf festem Boden und muß auch gelegentliche Humusgaben wegstecken .
Ich glaube , der wächst überall ohne Pflege .
Schönen Abend wünscht Andreas
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wo kommst Du denn gerade her Andreas? Geehrte Carlotta..............MA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich würde einfache Pflanzenerde verwenden .
Im Garten hat der Aaron auch einfache Humuserde und wächst ohne Pflege .
Im Garten ausgepflanzt und im Topf ist ein Unterschied..
Von daher, Pflanzsubstrat nehmen wie für die Polly als Pflegehinweis gegeben wird.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo Maxi,
hier also die versprochenen Fotos der noch sehr jungen Alocasia amazonica.
 

Anhänge

  • Foto3105.jpg
    Foto3105.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 362
  • Foto3108.jpg
    Foto3108.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 328
  • Foto3103.jpg
    Foto3103.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 365

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Carlotta - eine schöne Pflanze, wäre schade drum, also halte dich an die Pflegehinweise was das Substrat angeht...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich nehme heute Kräutererde, mische Tongranulat und ein wenig Sand. Das dürfte genügen. Die Pflanze
benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, es ist zu lesen von 98%, darf aber nicht mit den Füssen im Wasser stehen.
Daran muß ich jetzt noch arbeiten.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ja, Maxi, ein Blatt hat sie bereits verloren, vlt. habe ich sie zu nass gehalten oder der Umzug ist ihr nicht bekommen, das zu feuchte Substrat habe ich gestern Abend noch ausgewechselt. Werde vlt. noch eine zweite Pflanze dazu kaufen, die bei ebay angboten wird und beide zusammen setzen, damit sie kompakter wirkt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich nehme heute Kräutererde, mische Tongranulat und ein wenig Sand. Das dürfte genügen. Die Pflanze
benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, es ist zu lesen von 98%, darf aber nicht mit den Füssen im Wasser stehen.
Daran muß ich jetzt noch arbeiten.
Also daran müsste ich auch noch arbeiten, bin auch eine eifrige Gießerin...:22x22-13:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Das beobachte ich bei mir schon ein Weilchen und muß mich selbst beim Gießen zurück halten. ...........
Habe heute Deinen Rat befolgt.
LG
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
"Alocasia amazonica" sieht wunderschön aus, gratuliere zu diesem Entscheid. Herzliche Grüsse
Dahlfan
Hallo Dahlfan, ich habe die Alocasia im Internet bestellt, sie ist natürlich noch sehr zierlich und muß erst
einmal tüchtig wachsen. Ist natürlich eine Mini-Pflanze gegenüber Deiner schönen großen!
Ich habe sie heute in Kräutererde mit viel Perlite und Tongranulat gesetzt und mit einem kleinen Untersetzer
in einen wesentlich größeren Untersetzer (mit Wasser zum Verdunsten) gestellt. Habe ich alles so richtig gemacht nach Deiner Auffassung?
Liebe Grüße
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Leider verstehe ich den Satz von Aloelle auch nicht, Andreas!
Kann mir auch keinen Reim darauf machen, wie dies in Verbindung zu meiner Pflanze steht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben