gelöst Wer kennt diese Pflanze?

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Beigefügte Fotos einer Frucht und Blüten habe ich vor etwa einen Jahr (Anfang September) in Thann im südlichen Elsass aufgenommen. Ich konnte die Pflanze nicht zuordnen. Nun habe ich diese Forum entdeckt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Pflanze. Leider habe ich nur diese beiden Bilder. Die Bild
Gruß Kakteenfreund
 

Anhänge

  • P1010343 25.jpg
    P1010343 25.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 635
  • P1010344 25.jpg
    P1010344 25.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 697

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Beigefügte Fotos einer Frucht und Blüten habe ich vor etwa einen Jahr (Anfang September) in Thann im südlichen Elsass aufgenommen. Ich konnte die Pflanze nicht zuordnen. Nun habe ich diese Forum entdeckt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Pflanze. Leider habe ich nur diese beiden Bilder. Die Bild
Gruß Kakteenfreund
Hi,
habs schon gesehen, kann aber auch nicht helfen. Ich würde noch ein paar mehr Fotos machen, ganze Pflanze, Wurzelbereich, Zweige usw und mal in den nächsten Botanischen Garten gehen und dort die Bilder vorzeigen...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Scheinbar nicht. Die Frucht erinnert zwar an Igelgurke/Kardengurke , Cucumis diosaceus aber dazu passen die Blätter und Blüten nicht.
I
Hallo LilliaBella,
das gefällt mir. Die Pflanze war mit mehreren anderen in einem gut bewachsenem Steinkübel. Es ist also denkbar, dass Blätter und Frucht nicht zusammen gehören was ich in dem Durcheinander nicht erkannt habe. Bleibt die Frage, zu welcher Pflanze die Blüten gehören.
Ich war mit einer Gruppe der VHS unterwegs mit der wir Baudenkmäler erkundet haben. Die Pflanzenbilder waren also nur ein Nebenprodukt.

Gruß Kakteenfreund
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hi,
habs schon gesehen, kann aber auch nicht helfen. Ich würde noch ein paar mehr Fotos machen, ganze Pflanze, Wurzelbereich, Zweige usw und mal in den nächsten Botanischen Garten gehen und dort die Bilder vorzeigen...

Hallo Stachelbär,
würde ich auch machen. Aber deshalb noch mal nach Thann zu fahren und das auch noch ohne zu wissen, ob die Stadt wieder den gleichen Pflanzenschmuck wie im letzten Jahr hat, ist mir dann doch zu aufwendig.

Gruß Kakteenfreund
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
würde ich auch machen. Aber deshalb noch mal nach Thann zu fahren und das auch noch ohne zu wissen, ob die Stadt wieder den gleichen Pflanzenschmuck wie im letzten Jahr hat, ist mir dann doch zu aufwendig.

Gruß Kakteenfreund
Gartenabteilung der Stadt Thann anschreiben...
 
A

Andreas

Gast
Das fetzt doch wieder mal . Da steht ein Beitrag ewig als unbeantwortet und wenn ich daran rüttele , werdet ihr wach !
Spaß !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das fetzt doch wieder mal . Da steht ein Beitrag ewig als unbeantwortet und wenn ich daran rüttele , werdet ihr wach !
Spaß !
Wie schnell lebst Du denn alter Freund - die Anfrage war vom Sonntag - aber Vergisses hatte sie wohl noch nicht entdeckt, sonst wären schon die Bauern am stachligen "Ausschlag" schuld... :22x22-13:
 
A

Andreas

Gast
Ich bitte höflichst um Vergebung , aber ich war der Meinung , dieser Beitrag schmorte schon vor meinen zwei Beiträgen dahin , die ich dann in die Vergangenheit geschickt habe .
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Meine eingangs gestellte Frage hat sich beantwortet. Vor einigen Tagen habe ich die pflanze im botanischen Garten in Dresden wiedergesehen. Es handelt sich um Gomphocarpus physocarpa. Bei Wikipedia mit deutschem Namen als Schwanen-, Seiden- oder Ballonpflanze genannt. In diesem Garten habe ich auch die von LilliaBella genannte Igelgurke gesehen. Die war allerdings bereits am absterben (Siehe Bild).

Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 10 03 gelappte Stachelgurke botanischer Garten Dresden.JPG
    10 03 gelappte Stachelgurke botanischer Garten Dresden.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 383

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine eingangs gestellte Frage hat sich beantwortet. Vor einigen Tagen habe ich die pflanze im botanischen Garten in Dresden wiedergesehen. Es handelt sich um Gomphocarpus physocarpa. Bei Wikipedia mit deutschem Namen als Schwanen-, Seiden- oder Ballonpflanze genannt. In diesem Garten habe ich auch die von LilliaBella genannte Igelgurke gesehen. Die war allerdings bereits am absterben (Siehe Bild).
Gruß Kakteenfreund
Auch ein Danke vom mir Kakteenfreund
es ist immer schön, wenn man nochmal über die spätere Lösung eines Problems informiert wird :22x22-emoji-u1f600:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Stachelbär,

das war reiner Zufall, dass ich die Pflanze noch einmal sah. Da ich schon des öfteren in Dresden war und die meisten Kulturgüter dort kenne habe ich dieses mal den botanischen Garten besucht.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich in der letzten Zeit in unserer Gegend (Ecke Saarland, Lothringen, Luxemburg) einige Gärten besucht habe, die mir gut gefallen haben. Hier gibt es die "Gärten ohne Grenzen" von denen ich viel zu spät erfahren habe. Im nächtsen Jahr werde ich da einige besuchen und zwar zu verschiedenen Jahreszeiten. Neben dem Gärtnern ist auch das Fotografieren mein Hobby.

Gruß
Kakteenfreund
 
A

Andreas

Gast
Hallo Stachelbär,

das war reiner Zufall, dass ich die Pflanze noch einmal sah. Da ich schon des öfteren in Dresden war und die meisten Kulturgüter dort kenne habe ich dieses mal den botanischen Garten besucht.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich in der letzten Zeit in unserer Gegend (Ecke Saarland, Lothringen, Luxemburg) einige Gärten besucht habe, die mir gut gefallen haben. Hier gibt es die "Gärten ohne Grenzen" von denen ich viel zu spät erfahren habe. Im nächtsen Jahr werde ich da einige besuchen und zwar zu verschiedenen Jahreszeiten. Neben dem Gärtnern ist auch das Fotografieren mein Hobby.

Gruß
Kakteenfreund
Hallo , Kakteenfreund !
Wenn du mal wieder unterwegs bist , dann empfehle ich dir den Botanischen Garten der Uni Bayreuth .
Aber bringe viel Zeit mit !
Das Schauspielhaus ist etwas für dein Hobby Fotografie .
Viel Spaß wünscht
Andreas
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Fahrradrundreise duch die fränkische Schweiz gemacht. Da war ich auch in Bayreuth. Von dem Botanischen Garten habe ich nichts gewusst. Damals haben wir auch einen kleinen Ort besucht, in dem ich 1944/45 evakuiert war.
Vielleicht komme ich mal wieder nach Bayreuth.
 

Folge uns auf Social Media

Oben