Ameisen

Ameisen loswerden mit Cent-Stücken: So funktioniert’s

Artikel zitieren

Kupfer wirkt abschreckend gegen Ameisen. Aus diesem Grund können Sie auch Cent-Stücke gegen Ameisen nutzen. So setzen Sie die Münzen zur Ameisenbekämpfung ein.

cent-stuecke-gegen-ameisen
Ameisen meiden Kupfer
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Cent-Stücke gegen Ameisen?
Cent-Stücke werden von Ameisen umgangen. Ihr ist Ameisen unangenehm und stört ihre Orientierung. Legen Sie ihnen die Kupfermünzen direkt in den Weg. Oder platzieren Sie Cent-Stücke am Ameisennest, um die Krabbeltiere zu vertreiben.

Wieso wirken Cent-Stücke gegen Ameisen?

Ameisen meiden Kupfer. Wenn Sie Cent-Stücke in ihrem Weg platzieren, machen die Tiere einen Bogen darum. Entsprechend können Sie Ihr Kleingeld durchaus gegen Ameisen nutzen. Sie können beispielsweise eine Ameisenstraße damit unterbrechen oder Ritzen versperren, über welche die Tiere ins Haus gelangen.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Cent-Stücke im Freien gegen Ameisen ein?

Platzieren Sie die Cent-Stücke in unmittelbarer Nähe des Ameisennests oder auf einer Ameisenstraße. Der Geruch des Metalls stört die Tiere. Er überdeckt auch die typischen Duftspuren, mit denen sich Ameisen im Raum orientieren. So können Sie die Tiere vertreiben und dafür sorgen, dass keine weiteren Ameisen auf den gleichen Wegen nachlaufen.

Wie effektiv helfen Cent-Stücke gegen Ameisen?

Kupfermünzen zerstreuen Ameisenbefall nur kurzfristig und wirkt nicht besonders großflächig. Es eignet sich deshalb vor allem für einen gezielten Eingriff an ganz bestimmten Stellen. Verstopfen Sie den Ameisen die Zugänge zum Haus oder zur Terrasse. Oder legen Sie die Cent-Stücke direkt am Nest aus. Im Gegensatz zu Mitteln wie Zimtpulver oder Natron beziehungsweise Backpulver bieten Cent-Stücke aber immerhin den Vorteil, dass Sie diese leicht wieder aufsammeln können.

Welche Mittel sind effektiver gegen Ameisen als Cent-Stücke?

Mit Kräuterpflanzen und ätherischen Ölen lassen sich Ameisen noch effektiver vertreiben als mit Cent-Stücken. Vor allem folgende Pflanzen und deren Öle haben sich als Hausmittel gegen Ameisen bewährt:

Im Freien können Sie auch Brennnesseljauche, Zitronenjauche oder Rainfarnjauche gegen Ameisen einsetzen.

Tipp

Kupferdrähte als Alternative

Neben Cent-Stücken können Sie auch Kupferdrähte (16,00€ bei Amazon*) gegen Ameisen einsetzen. Der Draht ist kleiner und lässt sich noch flexibler als eine Kupfermünze einsetzen. Manche Stelle in einem alten Gemäuer lässt sich damit sicher vor den kleinen Tierchen verschließen. Sie können zusätzlich Silikon zum abdichten einsetzen.