Ameisen

Blaue Ameisen: Eine australische Rollwespenart entdecken

Artikel zitieren

Blaue Ameisen werden Sie in Europa nicht finden. In Australien gibt es jedoch ein Tier, das als Blauameise bekannt ist. Hier erfahren Sie, um was es sich dabei handelt.

blaue-ameisen
Blaue Ameisen gibt es nicht
AUF EINEN BLICK
Was sind Blaue Ameisen?
In Australien gibt es ein Tier, das als blaue Ameise bekannt ist. Der wissenschaftliche Name für das Tier mit der stahlblauen Färbung ist Diamma bicolor. Es handelt sich hier aber nicht um eine Ameise, sondern um eine Rollwespenart.

Welches Tier ist als Blaue Ameise bekannt?

Die Rollwespenart Diamma bicolor ist auch unter dem Namen „Blue Ant“ bekannt. Dieser Name lässt sich mit blaue Ameise oder Blauameise übersetzen. Um echte Ameisen handelt es sich in diesem Fall nicht. Der Körper des Tiers hat jedoch Ähnlichkeit mit Ameisenkörpern. Die stahlblaue Färbung ist wiederum für den Namen dieser blauen Ameisen verantwortlich.

Wo kommen blaue Ameisen vor?

Diamma bicolor kommt in Australien vor. Die sogenannten blauen Ameisen werden Sie in Europa also nicht frei lebend finden. Sie können die Tiere jedoch in manchen Zoos oder Terrarien beobachten. Die markante Färbung wirkt sehr auffällig. Zudem sind die Tiere größer als Ameisen. Die Identifikation ist daher nicht sehr schwierig.

Tipp

Blaue Ameisen als geflügeltes Wort

In den 1970er Jahren wurde die Bezeichnung „Blaue Ameisen“ als ein geflügeltes Wort für Chinesische Arbeiter genutzt. Der Name zielte in diesem Fall auf die Anzüge an, die nach der Kulturrevolution unter Mao Zedong der Volksrepublik China populär wurden.

Bilder: 2ragon / stock.adobe.com