Banane

Bananenbaum winterhart: Ist das wirklich möglich?

Artikel zitieren

In so manchem deutschen Garten sind mittlerweile ausgesprochene Exoten zu finden. Bananenbäume. Doch sind die aus den Tropen stammenden Gewächse tatsächlich winterhart? Dieser Frage gehen wir in diesem Text nach.

bananenbaum-winterhart
Bananenpflanzen vertragen wenig Frost
AUF EINEN BLICK
Welcher Bananenbaum ist winterhart?
Zunächst einmal: Wirklich „winterhart“, d.h. robust genug für den typischen deutschen Winter, ist im Grunde kein Bananenbaum. Es gibt lediglich zwei Arten, die gut verpackt draußen überwintern können: die Japanische Faserbanane Musa basjoo und die Darjeeling-Banane ‚Red Tiger‘ (Musa sikkimensis).

Wie winterhart ist die Japanische Faserbanane Musa basjoo?

Als besonders robust gilt Musa basjoo, die Temperaturen von bis zu minus 12 °C verträgt – allerdings nur unterirdisch, denn oberirdisch frieren die Blätter und andere Pflanzenteile bereits ab minus drei Grad Celsius ab. Daher ist ein guter Winterschutz unverzichtbar, der schon ab Temperaturen von ca. fünf Grad Celsius installiert werden sollte.

Lesen Sie auch

Im Topf sollte Musa basjoo hell, aber möglichst frostfrei und kühl bei ca. zehn Grad Celsius überwintern. Grundsätzlich können Sie die Topfpflanze auch gut einpacken und an einem vor Wind und Wetter geschützten Platz draußen überwintern.

Wie winterhart ist die Darjeeling-Banane Musa sikkimensis?

Dieser Bananenbaum stammt aus dem Norden Indiens, wo er in Höhen von bis zu 2000 Metern wächst. Die Art ist etwas weniger winterhart als Musa basjoo und verträgt nur wenige Minusgrade – diese auch nur unterirdisch. Oberirdisch zieht die Pflanze im Herbst den Saft aus sämtlichen Blättern, so dass diese vertrocknen und abgeschnitten werden müssen. Auch hier ist ein guter Winterschutz unverzichtbar.

Im Topf überwintern Sie Musa sikkimensis möglichst frostfrei und hell bei Temperaturen von rund zehn Grad Celsius.

Gibt es weitere winterharte Bananenarten?

Alle anderen Bananensorten stammen aus den tropischen Regionen dieser Welt und brauchen daher ganzjährig ein entsprechendes Klima. Sie sind also nicht winterhart und sollten daher auch nicht draußen überwintern – nicht einmal mit einem Winterschutz. Dieser reicht nicht aus, da bei den meisten Arten schon Temperaturen von weniger als zehn Grad Celsius problematisch werden.

Tipp

Warum fault der Bananenbaum nach dem Winter?

Typischerweise faulen draußen überwinterte, winterharte Bananenbäume nach dem Winter. Dies kommt durch zu viel Nässe, etwa weil zu reichhaltig gegossen wurde oder weil der Winter zu feucht war. Schneiden Sie die fauligen Pflanzenteile so weit wie möglich weg. Sofern die Rhizome unversehrt geblieben sind, treibt die Pflanze später im Frühjahr wieder aus.

Bilder: Kyaw Thiha / stock.adobe.com