Ausflugsziele

Traumhafte Wanderwege: Erkunden Sie den Hunsrück Hochwald

Artikel zitieren

Wandern liegt im Trend und hat sich zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen entwickelt. Eines der schönsten Wandergebiete im Südwesten Deutschlands ist zweifelsfrei der Hunsrück Hochwald. Entdecken Sie hier felsige Landschaften, grandiose Aussichten und verwunschene Ecken, in denen die Natur noch Natur sein darf.

ausflugstipp-hunsrueck-hochwald
Der Nationalpark Hunsrück Hochwald bietet Wanderern schöne Wege und gigantische Aussichten
AUF EINEN BLICK
Was bietet der Hunsrück-Hochwald für Ausflüge?
Der Hunsrück-Hochwald ist ein faszinierendes Wandergebiet im Südwesten Deutschlands mit 410 km langem Saar-Hunsrück-Steig, 111 Traumschleifen, Trekking-Camps, regionalen Köstlichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und einer Nationalpark-App für erlebnisreiche Entdeckungstouren. Achten Sie auf achtsames Wandern und Naturschutzvorgaben.

Ein- und Mehrtagestouren durch den Nationalpark

Im Nationalpark befinde sich der 410 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig sowie ergänzende Streckenwanderwege. Aus den 111 ausgeschilderten Traumschleifen können Sie eine Tagestour auswählen oder Ihre individuelle Mehrtageswanderung zusammenstellen.

Lesen Sie auch

Übernachtungsmöglichkeiten

Diverse Gastgeber entlang der Wanderwege bewirten Sie mit den Köstlichkeiten der Region. Nach einem ereignisreichen Tag können Sie sich hier in einem gemütlichen Bett erholen und frisch gestärkt die nächste Etappe antreten.

Nicht nur Kinder werden begeistert sein von den Trekking-Camps. Hier schlafen Sie unter dem Sternenhimmel und erleben den Sonnenaufgang in freier Natur. Die Nachtlager zeichnen sich durch Plattformen aus, in die Ösen für Ihr Zelt eingelassen sind. Am integrierten Tisch können Sie Ihren mitgebrachten Proviant entspannt verzehren und dabei den Geräuschen des Waldes lauschen.

Wanderungen planen

Die Nationalpark Hunsrück-Hochwald-App erleichtert Ihnen die Planung der Wanderung. Mithilfe dieser App können Sie sich später auch im Naturschutzgebiet orientieren.

An verschiedenen Orten können Sie digital begleitete Touren erwandern. Entdecken Sie ein blaues Schild, öffnen Sie die App und scannen das Symbol. Videos, Audios, Texte oder Quizfragen sorgen für Abwechslung während der Wanderung und bringen Ihnen die Natur des Nationalparks auf informative Weise näher.

Achtsamkeit ist oberstes Gebot

Bitte bedenken Sie bei Ihren Wanderungen durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Sie bewegen sich in geschützter Natur.

  • Bleiben Sie auf den Wegen, damit die Tiere nicht gestört und Pflanzen nicht beeinträchtigt werden.
  • Tragen Sie festes Schuhwerk (73,00€ bei Amazon*).
  • Nehmen Sie ausreichend Speisen und Getränke mit.
  • Lassen Sie Abfälle nicht liegen.
  • Hunde sollten an der Leine bleiben, damit sie kein Wild aufspüren.
  • Campen ist nur auf den ausgewiesenen Trekkingplätzen erlaubt. Es empfiehlt sich, diese im Vorfeld zu buchen.

Tipp

Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr können Sie kostenfrei die Nationalpark-Ausstellung besuchen. Diese befindet sich im Hunsrück-Haus in Hilscheid.

Bilder: ChristophGoerg / Shutterstock